Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serversysteme für KNX

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Wie heisst es so schön: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das "blinde Vertrauen" in einen (Kleinst-)Hersteller kann sehr gefährlich sein. Egal das ist kein TWS Thread hier.
    Das stimmt! Gilt aber für alle Hersteller von Servern, die hier genannt wurden.

Kommentar

Haha ich hab noch einen: BadSmiley

Basalte Core

ist natürlich ähnlich elitär wie C4… 🤪

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
        Wie so viele stand ich auch vor dem Thema... und bin beim Timberwolf-Server gelandet. Mir war wichtig, dass so was flexibel und gleichzeitig wartungsarm ist. Der Timberwolf Server ist ein Server, der auf der Hutschiene im Elektrokasten installiert wird und da vor sich hin schnurrt. Das darunter liegende Linux ist zwar schon betagt, aber Elabnet, die Firma hinter dem Timberwolf, hat Expertise im Bereich Sicherheit und sorgt mit regelmässigen Updates für Sicherheit. Die Visu ist inzwischen hübsch und sehr flexibel, mir kommt da entgegen, dass sie auch mehrsprachig aufgebaut werden kann (meine Schwiegereltern kommen aus Tschechien und sprechen so gut wie kein Deutsch…).
        Die Visu ist ziemlich stark, aber der Server integriert mir auch andere Technologien wie 1-Wire, Modbus, Zigbee und und und… er hat eine sehr starke Logikengine und mit den eingebauten Grafana-Dashboards hat er eine mächtige Auswerteplattform.

Ich liebäugle auch mit Home Assistant, das Ding allerdings braucht eine regelmäßige Wartung. Du brauchst einen Server, wo du das drauf machen kannst, den musst du selber updaten und sicher halten und HA hat sehr häufige Updates. HA ist sicher ganz vorne, was Integrationen und Funktionen angeht, aber letztlich brauche ich für mein Heim Stabilität, dass das geht, was mal angelegt wurde.
        Da ist für mich der Timberwolf das Beste aus allen Welten… die "klassischen" Server von Gira und Co. sind mir zu starr und "abgehangen", HA zu dynamisch und wartungsintensiv. So gesehen habe ich meine Entscheidung für den Timberwolf nicht bereut, der hat mich eher schon häufig positiv überrascht.

Davon abgesehen, bin ich fast schon so weit, dass ich HA als Docker-Container auf dem Timberwolf installiere. Mich würde einfach mal interessieren, was HA noch so alles an Geräten findet… Abgesehen von den HA-Updates habe ich dann weiterhin alles auf eine vergleichsweise stabilen Hardware.
        the latest versions of Home Assistant really deserve to be retested today there has been a very big evolution it is more adapted to people who are less computer literate

Kommentar

moreover home assistant has today more than 20000 developers and it has become one of the first sites on Github it is really a sign of its dynamism

Kommentar

yeah but to much dynamism can result in errors to older featurepackages, so you never now what hapend with the next release. So some one will not take every new release each month and then they miss security updates.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Hier meine aktuelle Zusammenfassung alphabetisiert aus den Rückmeldungen mit euren Anmerkungen. Mehr Input ist immer willkommen

1home
              ABB ControlTouch KNX
              Atvise
              Antcas
              ayControl
              Basalte Home inkl Multiroom Sound​ * Zitat eines Benutzers: "Der Bentley"​ ​​​
              Basalte C4
              Basalte Core
              BAB-tec eib- Port * Hutschiene​
              Control4
              CometVisu
              Combridge
              Crestron
              Divus D+
              Divus Optima
              Divus KNX IQ
              Domovea * mit IOT, KNX Schnittstelle und Sprechanlage Anbindung
              eib-PC
              Eisbär Scada
              Edomi * „Kostenlos, effizient, zuverlässig“ / „Ein Mann Projekt“
              Eibstudio
              Elvis
              EibPort von Babtec
              FHEM * existiert seit 2005 / „kann alles“ da riesige Community
              easyKNX
              ​FIAVis App Server von B+B​
              Gira X1
              Gira HS
              Hager Domovea
              Home Assistent * Seite in Englisch / Open Source / python3 * Aktive Weiterentwicklung auch für nicht Nerds * 2000 aktive Entwickler
              Homelynk von Schneider electric​
              Homekit
              Iddero Home Server 3
              iBricks (von iBricks.ch)
              iderro
              Iridi KNX Home Server
              IP Symcon * Konfiguration in PHP
              iobroker * software oder fertigen Server / viele Erweiterungen * „Javascript. Saugroboter, Wifilight, Rasenroboter, Auto, Wallbox, homeconnect, Wechselrichter. * KNX Adapter von ioBroker​​​Jigsaw ComfortClick
              Jung Smart Visu Server​ * Fertige Lösung / großer Hersteller
              KNX Control4
              KNXPresso * Keine zusätzliche Server Hardware nötig * Viele Plugins vorhanden * Installation über Play Store​
              KNX ServerLoxone Miniserver * Funtionelle Einschränkungen bei der Datensicherung
              MDT VisuControl
              Merten Wiser
              NETx BMX Platform
              Node-Red
              NETx BMX Platform
              OpenHAB2
              Open Remote ​
              ProKNX
              PeakKNX YouWi * Visu erstellt sich aus dem ETS Projekt fast von alleine
              Pro Server und real Air * Server für die Hutschiene / Konfiguration über ETS
              Savant
              SmartVisu / Smart Home * HomeServer im Skript Format
              Siemens IP Control Center
              Spacelynk
              Thinka
              Timberwolf Server * Nachfoge Wire Gate * Positive User Rückmeldung
              Visu Control Easy von MDT
              Wiser
              Xhome
              Xxter.com
              VASERControl
              Zennio Z41 ​​

User Rückmeldung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das "blinde Vertrauen" in einen (Kleinst-)Hersteller kann sehr gefährlich sein.
              ​​

Kommentar

Das Z41 kannst Du durchstreichen, das geht in Rente

Kommentar

welches ist denn das Beste von denen? 😎

Kommentar

Ja ich habe auch schon überlegt, die alle ins heilige ChatGPT werfen und gucken was laut dem das beste System ist.
                    Konnte mir heute savant auf der ISE in Barcelona anschauen. Sah spannend aus. Hat aber bereits schon wieder schwächen, wenn es darum geht Werte zu loggen. Das geht aktuell nur mit den Temperaturen der RTR. So Smarthome Dinge wie "ist noch ein Fenster offen?" fehlen irgendwie. Aber die Multimedia Integration war hübsch.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                      welches ist denn das Beste von denen? 😎
                      Was sind die Anforderungen?
                      Die unterschiedliche sind schon recht massiv. Beispielsweise kann der MDT VC-EASY.03 nur Visu, IP Interface, Daten für 8 Diagramme speichern und ein bisschen Kameras anzeigen - das war’s auch schon.
                      Die meisten anderen können auch noch Logiken und Iot-Geräte einbinden(z.B. Hue, Sonos, …). Dann gibts welche die zudem viele Daten loggen können.
                      Und wie will man drauf zugreifen? Manche haben ne App dazu mit kostenpflichtigen oder kostenlosen Fernzugang. Andere haben ein Webinterface als Visu wo man sich um den Fernzugang ggf. selbst kümmern kann oder muss.
                      Will man Logiken darauf nutzen, wie werden diese erstellt?! Ehr nerdig ala NodeRed oder auf einen für dumme gemachten UI oder als Code geschrieben?
                      Wie soll das UI aussehen?
                      …?

Viele Variablen …

Kommentar

Ich werfe mal noch den Ekinex Delego Server in die Runde. Der wurde vor kurzem größer überarbeitet, hat Modbus, M-BUS, MQTT, Philipps Hue, Sonos, Support für diverse Security Kameras und Klingelanlagen, Alexa und Google Home dabei, wird komplett über ne lokale Web-Applikation programmiert (also kein Systemintegrator mit eigener Software wie bei Basalte notwendig) und bietet ne Logik-Engine, die man mit PHP und Lua programmieren kann.

Visualisierung erfolgt über iOS/Android Applikation oder die entsprechend fest verbauten Delego Panels, die zum restlichen Schalterprogramm von Ekinex passen. Von der Zielgruppe scheint sich Ekinex irgendwo zwischen Gira und Basalte platzieren zu wollen und sie entdecken gerade den deutschen Markt für sich.

Preislich sind wir (über meinen Elektriker) in nem Bereich von 1300-1400. Dummerweise ist an die Ekinex Sachen im Moment noch recht schwer ranzukommen... Ich habe den jetzt in unserem EFH-Neubau verbaut und bin gespannt, wie er sich so schlagen wird.

Kommentar

…die Frage nach „den Besten“ von TabSel war wohl rhetorisch.
                          Eben aus dem Grund gibt es nicht „den Besten“ und ein Vergleich ist extrem aufwändig weil die Unterschiede sehr im Detail liegen. Und sich z.T. auch ändern wegen Weiterentwicklungen.

Niemand könnte das in eine übersichtliche Vergleichstabelle packen.

Kommentar

Ist zumindestens mal ne schöne Übersicht, sogar ohne das grüne Monster. Bei Thinka muß aber Thinka Pro stehen damit der KNX tauglich ist.
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

• Hier meine aktuelle Zusammenfassung alphabetisiert aus den Rückmeldungen mit euren Anmerkungen. Habe auch mal das heilige chatgpt gefragt, siehe Anhang

1home
                                ABB ControlTouch KNX
                                Atvise
                                Antcas
                                ayControl
                                Basalte Home inkl Multiroom Sound​ * Zitat eines Benutzers: "Der Bentley"​ ​​​
                                Basalte C4
                                Basalte Core
                                BAB-tec eib- Port * Hutschiene​
                                Control4
                                CometVisu
                                Combridge
                                Crestron
                                Divus D+
                                Divus Optima
                                Divus KNX IQ
                                Domovea * mit IOT, KNX Schnittstelle und Sprechanlage Anbindung
                                eib-PC
                                Eisbär Scada
                                Edomi * „Kostenlos, effizient, zuverlässig“ / „Ein Mann Projekt“
                                Eibstudio
                                Elvis
                                EibPort von Babtec
                                FHEM * existiert seit 2005 / „kann alles“ da riesige Community
                                easyKNX
                                ​FIAVis App Server von B+B​
                                Gira X1
                                Gira HS
                                Hager Domovea
                                Home Assistent * Seite in Englisch / Open Source / python3 * Aktive Weiterentwicklung auch für nicht Nerds * 2000 aktive Entwickler
                                Homelynk von Schneider electric​
                                Homekit
                                Iddero Home Server 3
                                iBricks (von iBricks.ch)
                                iderro
                                Iridi KNX Home Server
                                IP Symcon * Konfiguration in PHP
                                iobroker * software oder fertigen Server / viele Erweiterungen * „Javascript. Saugroboter, Wifilight, Rasenroboter, Auto, Wallbox, homeconnect, Wechselrichter. * KNX Adapter von ioBroker​​​Jigsaw ComfortClick
                                Jung Smart Visu Server​ * Fertige Lösung / großer Hersteller
                                KNX Control4
                                KNXPresso * Keine zusätzliche Server Hardware nötig * Viele Plugins vorhanden * Installation über Play Store​
                                KNX ServerLoxone Miniserver * Funtionelle Einschränkungen bei der Datensicherung
                                MDT VisuControl
                                Merten Wiser
                                NETx BMX Platform
                                Node-Red
                                NETx BMX Platform
                                OpenHAB2
                                Open Remote ​
                                ProKNX
                                PeakKNX YouWi * Visu erstellt sich aus dem ETS Projekt fast von alleine
                                Pro Server und real Air * Server für die Hutschiene / Konfiguration über ETS
                                Savant
                                SmartVisu / Smart Home * HomeServer im Skript Format
                                Siemens IP Control Center
                                Spacelynk
                                Thinka
                                Timberwolf Server * Nachfoge Wire Gate * Positive User Rückmeldung
                                Visu Control Easy von MDT
                                Wiser
                                Xhome
                                Xxter.com
                                VASERControl
                                Zennio Z41 ​​

User Rückmeldung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das "blinde Vertrauen" in einen (Kleinst-)Hersteller kann sehr gefährlich sein. Und nun auch die Rückmeldung aus dem heiligen ChatGPT . ​Quelle ChatGPT: Hier ist ein Vergleichsansatz für die KNX-Visualisierungs- und Smart-Home-Serverlösungen basierend auf verschiedenen Kriterien:
                              • 1. Kosten & Lizenzmodell

Kostenlose/Open-Source Lösungen:
                                Home Assistant (Open Source, starke Community)
                                FHEM (seit 2005, sehr flexibel, große Community)
                                Edomi (kostenlos, aber „Ein-Mann-Projekt“)
                                openHAB (Open Source, aktiv weiterentwickelt)
                                ioBroker (Open Source, viele Erweiterungen)

Kauf- & Lizenzmodelle:

Gira X1 / HS, Jung Smart Visu Server, Control4, Crestron, Loxone (oft teure Hardware und Lizenzkosten
                                Basalte Home („Der Bentley“ – sehr hochwertig, aber teuer)

2. Installation & Hardware-Anforderungen

KNXPresso (über Play Store installierbar)
                                Home Assistant (lauffähig auf Raspberry Pi, NAS, Docker etc.)
                                ioBroker (lauffähig auf verschiedenen Plattformen)

Server- oder Hutschienen-Lösungen:

EibPort von BAB-tec, Timberwolf Server, ProKNX, Divus D+
                                Domovea (Hager) (mit IoT- und Sprechanlagen-Anbindung)

3. Benutzerfreundlichkeit & Einrichtung

Für Einsteiger geeignet:
                                Home Assistant (mittlerweile auch für Nicht-Nerds einfacher)
                                KNXPresso (keine Server-Hardware nötig, viele Plugins)
                                Gira X1 (fertige Lösung, bekannt für einfache Bedienung)

Für Profis & flexible Skriptlösungen:

IP-Symcon (Konfiguration in PHP)
                                FHEM (sehr flexibel, aber komplex)
                                SmartVisu (Skript-basiert)

4. Funktionsumfang & Erweiterbarkeit

Sehr flexibel & viele Erweiterungen:

Home Assistant (über 2000 Entwickler, große Integrationsmöglichkeiten)
                                ioBroker (Javascript, unterstützt viele Smarthome-Geräte wie Saugroboter, Wallbox, Wechselrichter)
                                Node-Red (flexible Automatisierung mit grafischen Flows)

Komplette Out-of-the-Box Lösungen:

Gira X1/HS, Jung Smart Visu, Basalte Home

5. Community & Weiterentwicklung

Sehr aktive Communitys & Open Source:

Home Assistant, ioBroker, FHEM, openHAB

Proprietär & Herstellerabhängig:

Control4, Crestron, Gira HS, Loxone

Fazit

Für Einsteiger & einfache KNX-Visualisierung: Gira X1, KNXPresso, Home Assistant

Für Bastler & Entwickler: ioBroker, Home Assistant, FHEM, Node-Red

Für Premium-Lösungen mit Designfokus: Basalte Home, Crestron, Control4

Für Industrie & größere Projekte: Siemens IP Control, Timberwolf Server, NETx BMS

Kommentar

Wenn jemand im Apple Kosmos unterwegs ist und Apple HomeKit als Visu nutzen will, ist der 1Home Server wirklich gut. Ich habe das Teil im Einsatz und bis auf Logging erfüllt es alle meine Wünsche. Ist auch ein Hutschienenserver.

Kommentar

Lädt...
                                X