Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serversysteme für KNX

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Serversysteme für KNX

Um das richtige Serversystem auszuwählen benötige ich mal eure Hilfe. Bisher verwende ich den Gira HS für alle Logik und Visualisierungsaufgaben.

Welche Systeme im gleichen Leistungsspectrum sind verfügbar und empfehlenswert. Diese System habe ich gefunden:

Gira X1
    Jung Smart Visu Server
    ABB ControlTouch KNX
    MDT VisuControl
    Hager Domovea
    Loxone Miniserver
    Eisbär Scada
    Edomi
    KNX Control4

ChatGPT schlägt als 1:1 vergleichbar Eisbär SCADA sowie Edomi vor sowie als einfachere Version den Jung Visu Pro oder Hager Domovea Expert vor. Wenn es smarter sein soll wird der Loxome Miniserver oder der Home Assistant vorgeschlagen.

Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen

Gruß

Michael
  • Als Antwort markiert von IHDpeitzmeier am 06.02.2025, 08:51.

IHDpeitzmeier schöne Zusammenfassung. Du könntest mit deiner Liste einen neuen Thread aufmachen und als ersten Beitrag einstellen, und dann wenn Neuigkeiten kommen den ersten Beitrag entsprechend aktualisieren. Das fänd ich eine super Lösung für jeden sich den aktuell besten Server herauszusuchen.
    Gruß Florian

Kommentar

Moin,

interessante Frage eigentlich... zu der man auch mal locker eine 50 Seitige Arbeit schreiben könnte. Ich persönlich bin auch nach wie vor mit dem Gira HS 4 unterwegs, da ich einfach nix gefunden habe was Logiken und Visu so gut vereint UND auch noch halbwegs gut aussieht.

Was ich aber suche, ist der Weg weg von der KNX Visu und hin zu einem "Server" der auch KNX kann... eine Visu mitbringt UND gleichzeitig den neuen Smarthome Krams mit dem KNX zusammenbringt.

Und da ist glaube ich Homeassistent die beste Wahl aktuell und will ich demnächste mal genau testen. Bin gespannt ob ich damit den Gira HS ablösen will irgendwann.

Sorry.... nicht genau deine erwartete Antwort, aber ich denke die Zeiten der reinen KNX Visu Server sind rum.... zumindest im privaten Spiele-SmarteHome.

Beste Grüße

Kommentar

interessante Frage eigentlich... zu der man auch mal locker eine 50 Seitige Arbeit schreiben könnte
        Schon erledigt, in zahllosen Threads hier.

Kommentar

Den Loxone Miniserver kannste schonmal direkt durchstreichen.

Hatte ich mal…. Ganz dickes Pfui das Teil. Die Software ist schon ganz geschickt so gedreht, das er ganz viele Dinge wie Rolladen und Heizung ganz exklusiv steuern möchte. Sprich du sollst auf die Regellogik voll auf den grünen Kram verlassen. Wenn da die SD Karte mal wieder die Hufe hochreißt… dann sitzte ganz blöde da. Um die SD Karte zu tauschen musste nämlich die Verteilung aufmachen. Weil du sonst nicht ran kommst.

Kommentar

Uih, neuer Monat, neuer "suche perfekte Visu" Thread?

Ich werfe noch IP-Symcon dazu, Savant, Control4, VASERControl, Jigsaw ComfortClick, Iddero Home Server 3, Youvi von Peaknx..

wenn du alle getestet hast, sagst du uns dann dein Urteil? ich habe schon laaaaange aufgegeben und verkaufe aktuell alles bei Kleinanzeigen. Aber ich finde alle Visu Systeme toll!
            Zuletzt geändert von BadSmiley; 02.02.2025, 17:47.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, Du hast noch den eib-PC vergessen und den FIAVis App Server von B+B​

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                eib-PC vergessen und den FIAVis App Server von B+B​
                DANKE! natürlich! und da fehlt noch der EibPort von Babtec, SmartVisu, CometVisu, 1home, KNXPresso, easyKNX...

Kommentar

ProKNX, Merten Wiser, Divus D+ oder KNX Server... ich überlege noch parallel weiter..

Kommentar

Vorsicht Ironie:

Das mach ich alles mit HomeAssistant. 🤡

Kommentar

Hier gibts ne schöne Liste…
                      https://knx-blogger.de/knx-visualisi...e-aufzaehlung/

EDOMI wird wie man hier so liest nicht mehr weiterentwickelt.

Es wäre wichtig zu wissen was er für dich können muss.
                      Zuletzt geändert von Dampf; 02.02.2025, 18:44.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        wuchtig
                        ich kriege Angst!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          ich kriege Angst!
                          Oh man, sch… nicht funktionierende Autokorrektur

Kommentar

Da würde noch Wiser in Deiner Aufzählung fehlen.

Kommentar

Ich kann mir so viele Unterschiede nicht merken, könnt ihr vielleicht alles in einem einzigen Beitrag schreiben und das nicht alles hier zerstückeln
                              Dann bräuchte man auch diesen Beitrag immer nur einmal pro Monat kopieren.
                              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                                Da würde noch Wiser in Deiner Aufzählung fehlen.
                                nö, lies nochmal..

Kommentar

Lädt...
                                X