Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologieänderung - Probleme Adresse KNX IP Router

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Topologieänderung - Probleme Adresse KNX IP Router

Hallo zusammen,

ich muss meine bisherige KNX - Topologie etwas umstellen und komme nicht mit dem KNX IP Router weiter.

Ausgangssituation:

- Linie 1.1: Bisher einzige Linie, in denen alle Geräte hängen.

- Adresse IP-Router 1.1.0

- Adresse andere KNX Geräte 1.1.x

Nun möchte ich eine Außenlinie anbinden. Daher wollte ich meine Topologie wie folgt ändern:

Neue Topologie:

- Neue Hauptlinie 1.0

- Neue Außenlinie 1.1

- Umzug der bisherigen Geräte in die Line 1.0

- Neue Außengeräte auf die Linie 1.1

- Adresse IP-Router 1.0.1

- Adresse neuer Linien-Koppler 1.1.0

Nun bekomme ich aber Fehlermeldungen, wenn ich den Linien-Koppler auf die 1.1.0 programmieren will, weil hier noch der IP-Router läuft (Siehe Screenshot). Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Host physikalische Adresse von den IP-Router weg bekomme. Die physikalische Adresse hat es erfolgreich auf 1.0.1 geändert.

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 12.02.53.png

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und erkennt, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße
  • Als Antwort markiert von bmw118d am 14.02.2025, 10:28.

Zitat von bmw118d Beitrag anzeigen
    Adresse IP-Router 1.0.1
    Router und Koppler haben immer ein x.y.0 Adresse.
    Die physikalische Adresse die du dort eingibst ist nur die Quelladresse, die die ETS verwendet um Telegramme zu senden. Diese muss in einer höheren Topologie sein als der Router selbst.

In der Anzeige siehst du doch, dass der Router immer noch die 1.1.0 hat. (Host Physikalisch Adresse)
    Zieh den auf die 1.0.0 um (PA überschreiben oder du drückst halt den Prog-Knopf).
    Danach kannst den Linienkoppler Inbetriebnehmen.

Gruß Mike

Kommentar

In der Topologie-Ansicht hat der IP-Router eine PA in seinen Eigenschaften: Heute die 1.1.0 und da muss die 1.0.0 hin.
      Danach würde ich die ETS schliessen und neu öffnen ...

Kommentar

Adresse IP-Router 1.0.1
        Router und Koppler haben immer ein x.y.0 Adresse.
        Die physikalische Adresse die du dort eingibst ist nur die Quelladresse, die die ETS verwendet um Telegramme zu senden. Diese muss in einer höheren Topologie sein als der Router selbst.

In der Anzeige siehst du doch, dass der Router immer noch die 1.1.0 hat. (Host Physikalisch Adresse)
        Zieh den auf die 1.0.0 um (PA überschreiben oder du drückst halt den Prog-Knopf).
        Danach kannst den Linienkoppler Inbetriebnehmen.

Gruß Mike
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Wird nicht funktionieren, musst den Router einmal rausnehmen oder in einem ganz anderen Bereich parken. Denn die Hauptlinie hat aktuell Medium IP, da kannst den Router dann so auch nicht rein hängen.
          Also Router irgendwo auf 2.x.0 parken. Die Linie 1.0.- auf Medium TP umstellen dann den Router auf 1.0.0 setzen. Dann den LK auf 1.1.0 setzen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank hat funktioniert. Problem war auch noch, dass ich den Linienkoppler schon am Bus hatte.
            Dadurch hatte er mit der Programmierung mal den IP-Router und mal den Linienkoppler erwischt.

Vielen Dank!

Kommentar

Dadurch hatte er mit der Programmierung mal den IP-Router und mal den Linienkoppler erwischt.
              ????
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X