Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

priOn RTR mit Comfortpanel anpassen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich am CP verstelle, kommt so was raus:
    1.2.117 (CP) 6/2/1 (aktuelle sollwert) schreibt 22°
    1.2.117 6/4/1 (basis sollwert heizen) schreibt 22°
    1.2.103 (RTR) 6/2/1 schreibt 22°

Wenn ich mit RTR verstelle:
    1.2.103 6/2/1 schreibt 22,5°
    1.2.103 6/2/1 schreibt 23°
    mehr nichts

Wenn ich selber was schreibe ändern sich beim beiden die Werte.

Kommentar

Hab Heute eine enttäuschende eMail gekriegt von einem KNX Experten.

"Leider ist es derzeit nicht möglich, dass der RTR (egal welcher, ob 6128/01 oder auch PriOn) den Vor-Ort veränderteten Sollwert auf den KNX rauswirft…. Die Objekte sind da leider falsch beschrieben…es kann nur empfangen werden, kein Senden!

Habe aber gleich den Support angerufen, und das als Feature Wunsch weitergegeben. Eine „Fernsteuerung“ so wie ich es beschrieben habe im Kurs, ist nur möglich vom Panel aus! Dann darf aber keine Vor Ort Bedienung möglich sein, ansonsten stimmen die angezeigte Werte nicht mehr!

Vom Panel ist das Einstellen der Temperatur weitaus komfortabler wie an einen 6124/01, 6128/01 oder an einen PriOn…

Leider bislang nur eine „einseitige“ Fernsteuerung!!! Ich muss zugeben in die andere Richtung (also vom RTR zum Panel) habe ich es nicht mit den Basis-Sollwerten getestet…ich habe mich von den Pfeilen am Objekt in die Irre führen lassen….

Allerding ist die Umschaltung Komfort/Standbye oder Nacht in beiden Richtungen möglich! So könnten Sie dann wenigstens realisieren, wenn der Kunde ausser Haus ist, dass die alten Standbye Werte wieder hergenommen werden…"

Kommentar

RTR Sollwerte übertragen

Hi,

ich verwende Merten RTR und bei denen klappt die Übertragung der Änderung der Sollwerte auf das Panel einwandfrei. Auch mit den Theben Reglern mit dem Stellrad und Schalter für Betriebsart kein Problem. Alle Änderungen sind unmittelbar am 8136 abzulesen. Allerdings habe ich nun in der ersten Bedinebene die Betriebsartenumschaltung bei den meisten RTRs eingestellt, das ist meistens spannender als die Sollwertverstellung.

Verstehe nicht wieso das Prion das nicht kann, noch dazu wo ich mir so ein Teil demnächst verbauen möchte.

LG Leo

Kommentar

Das verstehe ich leider auch nicht. Eigentlich ganz Logische Funktion, der Projektierer sollte so was von Haus aus berücksichtigen, es ist sehr wichtig für Fernsteuerung.

Kommentar

Hallo,

eine Fernsteuerung macht ja auch nur Sinn, wenn es in beiden Seiten funktioniert!
            Bei BJ Geräten funktioniert es derzeit definitiv nicht!!! Man kann es auch im Gruppenmonitor gut sehen.... die veränderten Sollwerte werden vom Panel verschickt, der Prion schickt aber seinen veränderten Wert nicht auf dem Bus...so ist auch keine Aktualisierung am Panel möglich!

Bei anderen Herstellern bin ich leider überfragt!

Alternative ist derzeit bei BJ Geräten eben die Umschaltung via Komfort/Standbye bzw. Nacht zu machen. Hier wird auch in beiden Richtungen aktualisiert.

Alternative 2 wäre im Panel nicht dne RTR verwenden, sondern zwei Buttons, z. B. für das Bad:
            Button 1 => Baden/Duschen (im Hintergrund wird ein Sollbasiswert von 25Grad verschickt
            Button 2 => Baden vorbei (im Hintergrund) wird ein Sollbasiswert von 19 Grad vershcickt)

Über die Überschriften bie den Buttons kann man streiten ;-)
            Die Ist-Temperatur kann man sich ja auch dann bequem per Textfeld anzeigen lassen...

Möglichkeiten gibt es dennoch, nur eben keine die einer Fernsteuerung nahe kommt... noch nicht.... warten wir es mal ab... 2013 ändert sich auch einiges... (siehe L&B)

Gruß
            mk

PS: mir ist gerade noch was eingefallen - ist das ComfortPanel im Einsatz könnte man eine Szene hinterlegen z. B. Baden => Sollbasiswert von 25Grad wird verschickt und 2h später (je nach Badedauer) wird der Sollbasiswert wieder auf 20 zurückgesetzt... auch das wäre was.... Möglichkeiten ohne Ende ;-)

Kommentar

prinzipielle Frage

Verwendet ihr den Regler des Panels ? In den Screenshots ist es ja nicht so und ich benutze auch den Regler in den Merten RTRs und benutze das Panel nur für die Visu und Fernregelung, also Sommer/Winter Umschaltung und Wochenprogramm.

LG Leo

Kommentar

Wir verwenden den Regler in RTR priOn und Panel für Fernsteuerung. Allso es funzt fast alles, außer sollwerte mit priOn an Bus schicken und am Panel ablesen. Ja und mit Nacht und Frost umschalten ist bisschen was faul.

Kommentar

PRION RTR aktualisiert immer noch nicht

Hallo Zusammen,

habt Ihr mittlerweile ne Lösung für die "nicht-Übernahme" im Prion RTR Display bei Änderung im CP?

Besten Dank

Kommentar

Hallo,

derzeit gibt es noch keine Lösung - es soll aber zum Herbst hin sich was ändern bei BJE.

sri!

Gruß
                    mk

Kommentar

Das kann ich bestätigen, letzte Woche beim Training wurde darauf hingewiesen, dass das RTR Konzept überarbeitet wird und dabei fuer PRION sich im Herbst was ändern soll

Kommentar

Lädt...
                      X