Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung KWL / Ersatz Stufenschalter / Vallox 90 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tessi
    antwortet
    Um die Frage nach dem inneren Aufbau des Schalters zu klären: vielleicht ja...
    Um die Frage nach Spannungen, Strömen, Potentialen und zeitlichen Veränderungen zu klären: Dürfte schwer sein, das zu fotografieren...

Einen Kommentar schreiben:

• Applelunatic
    antwortet
    Reicht ein Foto von der Schaltung um das zu sehen?

• Tessi
    antwortet
    Zitat von eipott Beitrag anzeigen
    suche ich nach einem Gerät, dass nur den 4-Stufen-Schalter ersetzt. Die KWL hat einen 10V DC Ausgang an den der Stufenschalter (dürfte ein Potentiometer sein) angeschlossen wird.
    Gibt es dazu ein passendes KNX-Gerät?
    Bevor hier auf Grund von Vermutungen Geräteempfehlungen ausgesprochen werden, würde ich lieber erst einmal messen, welche Spannungen und Ströme bei den einzelnen Schalterstellungen vorliegen, und ob beim Umschalten die Änderungen eher gleitend/stetig oder sprunghaft erfolgen.
    Interessant ist auch noch, ob die 10V potentialfrei, oder irgendwie mit Erde verbunden sind - und ob die Spannung überhaupt konstant anliegt oder in irgendeiner Art und Weise moduliert ist - ggf. wird der Schalter ja gepulst abgefragt und die Steuerung reagiert ihrerseits mit einem Fehler, wenn da dann Fremdspannungen angelegt werden.
    Ein ABB AA/S 4.1 funktioniert schon mal nicht, da er keine Fremdspannungen an seinen Ausgängen erlaubt - er kann kein passives Poti ersetzen.

• Applelunatic
    antwortet
    Geht denn die LON-Bus Steuerung bei dem Vallox 090 SC? Ich dachte das funzt nur beim Vallox 090 SE? Gibt es eine Möglichkeit den Vallox 090 SC automatisch zwischen Sommer/Winter Betrieb zu schalten?

• benji
    antwortet
    Hi

du kannst das ganze mit einem Analogaktor z.B. ABB AA/S 4.1 realisieren. Das Gerät ist über 0-10V oder 4-20mA zu regeln, wird normalerweise mit Jumper gewählt was gewünscht ist. Störmeldung kannst du über Tasterschnittstelle machen.

Gruß benji

• eipott
    hat ein Thema erstellt Ansteuerung KWL / Ersatz Stufenschalter / Vallox 90 SC.

Ansteuerung KWL / Ersatz Stufenschalter / Vallox 90 SC

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender (Anfänger)-Frage helfen. Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts richtig passendes gefunden.
    Ich möchte eine Lüftungsanlage (Vallox 090 SC) via KNX steuern. Da mir die von Vallox angebotene Digitale Steuerung zusammen mit der Schnittstelle etwas zu teuer ist,
    suche ich nach einem Gerät, dass nur den 4-Stufen-Schalter ersetzt. Die KWL hat einen 10V DC Ausgang an den der Stufenschalter (dürfte ein Potentiometer sein) angeschlossen wird.
    Gibt es dazu ein passendes KNX-Gerät? Fan-Coil etc. scheint hier ja nicht zu funktionieren.

Gruß Tom
Lädt...
X