Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poolsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heißt das du speist dann nur ein wenn die Poolpumpe aus ist? Drückt dann nicht die Pumpe von der Nachspeisung ( ich weiß jetzt nicht ob du über Hauswasser oder Brunnenpumpe Nachspeist) zur Poolpumpe? Oder langt es das der Skimmer weniger Druckverlust hat und somit kein Druck in Richtung Poolpumpe entsteht ?

Kommentar

ich hänge mich hier mal dran. Welche Pool-Wärmepumpen sind denn gut integrierbar? Nativ KNX muss nicht sein, aber was Gängiges (NodeRed, Edomi, Home Assistant, etc.) wäre gut.
      Danke!

Kommentar

Zitat von Uwceurope2014 Beitrag anzeigen
        Heißt das du speist dann nur ein wenn die Poolpumpe aus ist? Drückt dann nicht die Pumpe von der Nachspeisung ( ich weiß jetzt nicht ob du über Hauswasser oder Brunnenpumpe Nachspeist) zur Poolpumpe? Oder langt es das der Skimmer weniger Druckverlust hat und somit kein Druck in Richtung Poolpumpe entsteht ?
        Na ich speiss über Hauswasser mit einen Trenner ein. Ein Magnetventil schiebt dann mit 4bar rein aber das ist kein Problem. Ich kann so ca 4m3 in der Stunde damit füllen. Beim ersten mal Ansaugen helfe ich öfters mit den Frischwasser nach, dass ich die Luft auf der Pumpe bekomme. Ansonsten speise ich nur in der Nacht, wenn die Pumpe nicht läuft, weil sonst mein Drucksensor(im Aufstellpool hatte ich so eine Pendelsonde) der in ein totes abgepropftes Düsenrohr montiert ist, einen Blödsinn misst.
        Druck wird dann auf Wassertiefe umgerechnet.
        Ja der Rückfluss ist ein DN50er(alles selber geklebt) und geht zum Skimmer und zum Bodeneinlauf und hat erstens eine 8m kürzere Zuleitung als der Zulauf.
        Der Zulauf müsste ausserdem durch die Pumpe, dann durch die Sandfilteranlage und die Aufbereitung(PH-, Salzwasserzelle, Bypass WP usw) und da ist wesentlich mehr Druckverlust.
        Ich hab das jetzt im Aufstellpool so gehabt und schon 3 Sommer im großen Pool ohne Probleme.

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
          ich hänge mich hier mal dran. Welche Pool-Wärmepumpen sind denn gut integrierbar? Nativ KNX muss nicht sein, aber was Gängiges (NodeRed, Edomi, Home Assistant, etc.) wäre gut.
          Danke!
          meine könnte Modbus aber ohne Doku. Hab die darum auch nur mit Potfreien Kontakten integriert

Kommentar

Ich hab ne Frage zur Logik beim HS. Ich habe zwei Taster Solarheizung Ein und Aus. Jetzt brauche ich eine Logik die mir an einem Ausgang eine 1 bei Solarheizung Ein und eine 0 bei Solarheizung Aus ausgibt. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

Kommentar

Guten Abend,

kann mir jemand sagen wie ich bei einem Virtuellen Taster im HS eine 0 auf eine Logik senden kann. Sprich ich möchte zwei Taster im QC haben mit dem ich eine Poollogik starten und wieder ausschalten kann. Ich habe einen EIN Taster mit dem Starte ich die Poolpumpe dann Zeitverzögert den Chlorinator und dann Zeitverzögert die Wärmepumpe. Jetzt möchte ich über eine AUS Taste die Logik umdrehen also erst WP AUS, dann Chlorinator AUS und dann Pumpe AUS. Nur wie sende ich an alles eine 0?

Gruß Olli

Kommentar

Abend zusammen,
                habe folgendes Problem
                Ich habe eine LED die taktet leider aber nicht immer gleich oft. Ich taste diese LED mit einer Photodiode ab das funktioniert auch super. Jetzt möchte ich aber nicht das der BIN Eingang die ganze Zeit taktet. Wie kann ich das mit einer HS Logik lösen das erst der BIN geschaltet wird wenn die LED dauerhaft leuchtet.

Gruß Olli

Kommentar

ich hänge mich hier mal dran. Welche Pool-Wärmepumpen sind denn gut integrierbar?
                  Ich nutze diese Integration (Home Assistant):
                  https://github.com/radical-squared/a...readme-ov-file

Wärmepumpe ist eine Mida Force, aber dieser WLAN-Controller welche die Integration unterstützt hängt an vielen Wärmepumpen. Die Mida ist am Ende auch nur was umgelabeltes von Mitsubishi und einem gängigen Controller.

Hier ist mein alter Thread dazu: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1872103-midas-poolwärmepumpe-poolsana-pc1001-aqua-temp-an-knx#post1872103

Kommentar

crewo: Danke, bin zwar kein cloud-fan, aber damit ließe sich etwas anfangen.

Kommentar

Danke!
                      Ich habe es bei mir anders gelöst als eine aufwendige Integration zu nutzen. Da ich sowieso Temperatursensoren im Kreislauf habe, brauchte ich nicht die Temperaturen aus der Wärmepumpe. Also ging es nur um ordentliches Ein- und Ausschalten. Ich habe den integrierten Strömungsschalter mit auf einen Aktor gelegt. Öffne ich den Kontakt suggeriert dies der Wärmepumpe, dass kein Durchfluss herrscht und sie fährt normal herunter.

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                        Öffne ich den Kontakt suggeriert dies der Wärmepumpe, dass kein Durchfluss herrscht und sie fährt normal herunter.
                        Das macht aber nur Sinn, wenn du eine "On/Off-Wärmepumpe" hast, bei den Inverter-WP ist das keine gute Idee, die sollten ihre Zieltemperatur selbst kennen. Die Integration in Home Assistant läuft in unter 5 min.

Kommentar

Die Zieltemperatur hab ich auch eingestellt, aber ich verändere diese ja nie. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, schaltet meine WP ja sowieso aus.

Meine WP telefoniert nicht in die Cloud, da war das ein gangbarer Weg. Zieltemperatur 28°C, wenn erreicht, schaltet sie selbst aus. Um manuell auszuschalten nutze ich den Aktorkanal am Strömungsschalter...läuft die dritte Saison

Kommentar

Damit kannst du aber die Leistung nicht "regeln" - wenn du 1.000 Watt PV-Überschuss hast, ist es gut, wenn die WP am Pool auch nur 1.000 W zieht. Das kann man gut erreichen durch Anpassung der Zieltemperatur. Wenn du viel PV-Überschuss hast, die nächsten 3 Tage aber bewölkt ist, kann man auch mal auf 30° anheben.

Kommentar

OK...das Problem verstehe ich, hab ich zum Glück nicht, da ich 29kwp habe und in der Poolzeit immer ausreichend Strom habe.

Aber gutes Beispiel, habe ich nicht dran gedacht!

Kommentar

Die Leistung hab ich auch, aber bei Bewölkung im April ist das plötzlich relevant

Kommentar

Lädt...
                                X