Welche genaue Tybezeichnung hat Deine Vitotronic 100?
Vitotronic 100 GC1
oder
Vitotronic 100 HC1
Hat diese schon das Komunikationsmodul LON?
Wenn Du eine dieser beiden Regelungen inkl. LON-Modul hast, benötigst Du noch pro Heizkreis je einen EIB-Funktionsbaustein Sach-Nr: 7450565
Dann die Produktdatenbank die Du auf www.viessmann.de/eib findest.
Nun noch eine LON-Verbindungsleitung (RJ45 Stecker) von der Regelung zum Vitogate und das wars.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Viessmann Vitogate 200 Typ EIB
Einklappen
X
-
ich muss Manuel dann auch mal Nerven
Habe die Vitodens 333, leider nur in Kombi mit Vitotronic 100
- Es ist lediglich ein Heizkreis und WW im Haus installiert
- Homeserver vorhanden.
Was benötige ich nun neben der Vitogate200 noch alles um an den KNX zu koppeln?
Kann ich mit der Vitotronic-100 weiter leben oder muss ich die Vitotronic 100 rausschmeißen?
Einen Kommentar schreiben:
-
oh stimmt ist die falsche Sachnummer danke Dir Hartmut !!!
Hab es sofort an unsere Drucksachenerstellung weiter gegeben,
die richtige Sachnummer für das LON-Modul der Regelung Vitotronic 200 HO1 ist: 7179113
-
Es ist ja unglaublich, wie schnell es inzwischen Beiträge durch die gute Forumsbeteiligung nach unten verschiebt. Kaum 6 Tage alt und schon auf der dritten Seite unten (gewesen) ...
Ein Hinweis an alle an der Vitogate 200 Interessierten:
Die Artikelnummern der von DJGockel geposteten Preisliste sind für die LON-Module leider falsch, da nur für Großkesselanlagen. Die dürften die wenigsten von uns in ihrem EFH haben
.
Also nicht blind ordern, sondern am besten den Heizungsbauer oder bei Viessmann nachfragen. Für eine Vitotronic 200 / Type HO1 braucht es übrigens das LON-Modul mit der Nummer 7179 113.
Gruß
Hartmut
-
WVZ = WarenverteilszentrumZitat von HartmutB Beitrag anzeigen(und was ist "WVZ" ?)
ich glaube aber als Privatmensch, muß man über den Heizungsfachbetrieb bestellen!??
-
Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenHallo Jungs,
freudige Nachricht:
Vitogate 200 ist KNX-zertifiziert und ab WVZ verfügbar
anbei ein Auszug des Kataloges wegen Bestell-Nr. und so.
Super !
(und was ist "WVZ" ?)

Gruß
Hartmut
-
Hallo Jungs,
freudige Nachricht:
anbei ein Auszug des Kataloges wegen Bestell-Nr. und so.
-
-- nach oben schieb --
Gibt es eigentlich etwas neues zur Viessmann Vitogate 200 ?
Hat die inzwischen einer in Realität gesehen oder schon im Keller liegen ?
@DJGockel:
Hast Du ggf. Neuigkeiten von Deinem Arbeitgeber (Liefertermin und VK) ?
Danke und Gruß
Hartmut
-
Hallo Hartmut,
vielen Dank, hab ich leider irgendwie übersehen.
Gruß
-
Hallo ip_freak,Zitat von ip_freak Beitrag anzeigenHallo Leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Datenpunkte. Da sind ja schon recht viele Parameter dabei, aber wie sieht es mit Werten von einer Solaranlage die mit der Heizung gekoppelt ist aus. Z.B Kollektorthemp. ,Pumpe an/aus, Störmeldungen der Sensoren usw.
Danke
ist doch alles bei den Datenpunkten dabei und steht auch in der Datenpunktliste (nimm die aktuellste von der Viessmann-Seite).
Gruß
Hartmut
-
Unterstützung Solar
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Datenpunkte. Da sind ja schon recht viele Parameter dabei, aber wie sieht es mit Werten von einer Solaranlage die mit der Heizung gekoppelt ist aus. Z.B Kollektorthemp. ,Pumpe an/aus, Störmeldungen der Sensoren usw.
Dürfte doch eigentlich kein Problem sein da alles ja über den KM-Bus gekoppelt ist.
Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Danke
-
Hallo Hartmut,
Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen...kannst Du vielleicht auch noch einmal wegen den Brennerstarts fragen, ist jetzt auch nicht in der endgültigen Datenpunktliste vorhanden. Vielleicht in einer späteren Firmwareaktualisierung ?
Ich bin Deinem Wunsch nachgegangen und habe die Frage an unsere Entwicklung weitgeleitet, folgende Antwort habe ich soeben erhalten.
Zitat Viessmann Entwicklung Vitogate 200:
...vielen Dank für Ihre Anregungen.
Sie haben recht, dass die Anzahl der Brennerstarts ein wichtiges Kriterium für die Effektivität einer Anlage ist, aber bei den Vitogate-Stammdaten haben wir uns in erster Linie erst einmal auf Informationen und Bedienparameter konzentriert, die auch z.B. eine Fernbedienung von uns liefert.
Da wir natürlich die Wärmepumpen und Holzkesselregler noch aufnehmen, können wir den ein oder anderen Datenpunkt dann noch ergänzen.
also besteht noch Hoffnung, dass Dein Wunsch beim nächten Firmwareupdate erfüllt wird
-
Hallo DJGockel,Zitat von DJGockel
Zitat von HartmutB
Hallo,
nach Durchsicht der Datenpunkte feht mir noch "Anzahl Brennerstarts". Gerade im Verhältnis Brennerstarts zu Brennerbetriebsstunden dachte ich immer ein "Gefühl" für die Effektivität der Kesseleinstellung zu sehen. Frag' doch mal, ob das evtl. nur vergessen wurde.
ja ok werde ich mal nach fragen
kannst Du vielleicht auch noch einmal wegen den Brennerstarts fragen, ist jetzt auch nicht in der endgültigen Datenpunktliste vorhanden. Vielleicht in einer späteren Firmwareaktualisierung ?
Danke
Hartmut
-
Hallo zusammen,
so ich habe soeben folgende Info´s erhalten.
Zitat VI/EIB Entwicklung:
Produkteinführung Vitogate:
von der QW habe ich für das Vitogate am Freitag vor den Betriebsferien (06.07.) die Freigabe erhalten,
unmittelbar nach den Betriebsferien (KW30) wird dann die Nullserienabnahme stattfinden, dann stehen die Produkte im WVZ bereit.
Anbindung Wärmepumpen & Festbrennstoffkessel:
Wann genau der ETS-Datenbankeintrag mit den Wärmepumpen- und den Festbrennstoffkesselreglern erweitert werden soll,
steht noch nicht fest, aber ich denke dies wird in 2008 der Fall sein.
Die Entscheidung liegt aber bei unserer Produktleitung.
Ich habe euch mal eine Auflistung der Wärmepumpen & Festbrennstoffkessel Typen angehängt, welche für nächstes Jahr vorgesehen sind.
-
Hallo Marco,
habe diese Frage an die Entwicklung weitergeleitet, werde die Antwort hier posten.Zitat von mschreiber Beitrag anzeigenwie schaut es aus mit der Vitocal 300 mit Regelung CD 60 für diese Regelung gibt es auch eine LON Regelung kann ich auch dafür euer neues EIB "Bröckchen" verwenden ?