Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Vitogate 200 Typ EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HartmutB
    antwortet
    Hallo Chris,

Zitat von Chris A Beitrag anzeigen
    Na Du baust mich ja auf!
    Hab ich ein Händchen für . Ich bin leider eher vom Modell "Glas ist halb leer" als "Glas ist halb voll" (Merke: der Pessimist ist ein Optimist mit mehr Lebenserfahrung ...).

Zitat von Chris A Beitrag anzeigen
    Da freu ich mich aber schon, wenn der Herr von Vissmann da ist und das Ding einrichtet und in Betrieb nimmt...

Bericht folgt!
    Nur "anschließen" oder wirklich mit KOs im Bus verfügbar machen ?
    Wie auch immer, wir können uns ja mal austauschen, wenn Die Schnittstelle bei Dir in Betrieb ist, hilft uns bestimmt beiden ...

Gruß
    Hartmut

Einen Kommentar schreiben:

• Chris A
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    ...

Der Markt für diese Produkte scheint mir viel zu klein zu sein, da lohnt sich das einfach nicht. Man bringt trotzdem etwas "mehr oder weniger" funktionierendes auf den Markt, dann kann jeder potentielle Interessent einer Heizung *mit* KNX-Anbindungswunsch die Auswahl für die Heizungsmarke treffen, die Ernüchterung kommt später und scheint dann nicht mehr zu interessieren.

Die Vitogate 200 funktioniert prinzipiell an den dafür freigegebenen Kesseln, keine Frage. Aber erwartet keine Pflege oder Support wie bei Herstellern aus dem Elektroumfeld, ...

Gruß
    Hartmut
    Na Du baust mich ja auf!

Ich bin einer von denen die bei der Ausschreibung eine Heizung mit KNX-Anbindung verlangt haben (Gas-Brennwert-Therme) und die Vitodens 200 mit VitoGate200 angeboten bekommen hat. Wird im nächsten Monat bei mir eingebaut...

Da freu ich mich aber schon, wenn der Herr von Vissmann da ist und das Ding einrichtet und in Betrieb nimmt...

Bericht folgt!

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    so möchte euch mal auf dem laufenden halten, ich habe soeben eine Antwort auf meine Frage:

Ob es was neues gibt, bezüglich der Anbindung weiterer Produkte (Vitocal, Vitolic oder evtl. Vitoklima) an das Vitogate

von der Entwicklung erhalten.
    Leider ist sie nicht so positiv ausgefallen, wie ich es mir erhofft habe.
    Die Antwort deckt sich leider 100% mit meinen Erfahrungen bei Nachfragen beim Viessmann-Support.

Ich habe ja die Vitogate 200 bei mir verbaut und im letzten Winter ernsthaft mit der Nutzung angefangen. Mir ist einiges aufgefallen und ich bin mit einem langen Fragen- und auch Fehlerkatalog mit dem Viessmann-EIB-Fachmann per Telefon in Kontakt getreten (übrigens steht die direkte Telefonnummer komischerweise nicht mehr auf der Webseite von Viessmann, nur noch der Link auf eine Webeingabemaske ...).

Die Ergebnisse waren ernüchternd bis deprimierend: Ich gehe nicht davon aus, dass da irgendeine Fehlerkorrektur oder Erweiterung stattfinden wird, genauso wie auch z.B. das Vdf-File der Vitocom 200 noch heute Stand 2002 ist und auch nie was aktualisiert wurde. Bei der Vitogate wird auch nichts passieren, da bin ich mir sicher.

Der Markt für diese Produkte scheint mir viel zu klein zu sein, da lohnt sich das einfach nicht. Man bringt trotzdem etwas "mehr oder weniger" funktionierendes auf den Markt, dann kann jeder potentielle Interessent einer Heizung *mit* KNX-Anbindungswunsch die Auswahl für die Heizungsmarke treffen, die Ernüchterung kommt spater und scheint dann nicht mehr zu interessieren.

Die Vitogate 200 funktioniert prinzipiell an den dafür freigegebenen Kesseln, keine Frage. Aber erwartet keine Pflege oder Support wie bei Herstellern aus dem Elektroumfeld, da ist keiner für da bzw. man überlegt sich dreimal, ob man den wahrscheinlich externen Entwicklern Geld dafür gibt. Und Probleme bei der "realistischen Nutzung" muss man selbst umschiffen, praktisch scheint das bei Viessmann keiner jemals ausprobiert zu haben. Aber vielleicht macht das ja jetzt ein Student bei seiner Diplomarbeit, das ist ihm bestimmt besonders wichtig dabei ...

Gruß
    Hartmut

• Uwe!
    antwortet
    die EIB-Anbindung der Haustechnik ist leider noch ein sehr düsteres Kapitel. Mit meiner WP geht's auch noch nciht (Dimplex), obwohl technisch seit einigen Monate alles verfügbar wäre, man müsste es nur verbauen, oder meinetwefen auch gegen Mehrpreis anbieten....

• DJGockel
    antwortet
    Hallo zusammen,
    so möchte euch mal auf dem laufenden halten, ich habe soeben eine Antwort auf meine Frage:

Ob es was neues gibt, bezüglich der Anbindung weiterer Produkte (Vitocal, Vitolic oder evtl. Vitoklima) an das Vitogate

von der Entwicklung erhalten.
    Leider ist sie nicht so positiv ausgefallen, wie ich es mir erhofft habe.

Zitat Entwicklung:
    zur Zeit läuft gerade im Rahmen einer Diplomarbeit einer Erweiterung der Vitogate-Produktdatenbank.
    Geplant ist eine Umstellung auf einen vd3-file mit KNX-Datenpunkttypen (aus dem ETS3-Manufacturer-Tool) und
    eine Ergänzung der Datenpunkte für die Wärmepumpenregler.
    Die Stammdaten der NRF-Regler sollen ebenfalls noch integriert werden (aber nur, wenn noch genügend Zeit im Rahmen der Diplomarbeit vorhanden ist).
    Die Diplomarbeit soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein, ob bei der KNX eine Registrierung dieser neuen PDB erfolgen soll, muss vom Produktmanagement entschieden werden.

Ich für meinen Teil hoffe, dass der ein oder andere vom Produktmanagement auch hier mit liest und somit erkennt, dass der Bedarf an dieser Erweiterung der PDB schon recht groß ist und somit einer Registrierung nichts mehr im Wege steht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten sowie ich etwas neues höre

• Sigges
    antwortet
    Nach Anfragen meines Heizungsbauers ist auch keine Erweiterung für Warmepumpen mehr geplant.
    Ist das richtig? Welche Warmepumpe müsste ich denn wahlen, damit es überhaupt gehen könnte?

Gruß, Sigges

• DJGockel
    antwortet
    Hallo,
    anbei nochmal aus gegebenem Anlaß die Montage und Serviceanleitung für das Vitogate 200.
    weitere Informationen unter:

http://www.viessmann.de/web/germany/...tent/eib-daten

Nach meiner heutigen Anfrage bezüglich anbinden neuer Reglungen (Wärmepumpe/Holzkessel) an das Vitogate bekam ich folgende Antwort:

Zitat Entwicklung:
    in der IV-Planung für 2008 hatten wir die Erweiterung der Vitogate-Produktdatenbank für Wärmepumpen und Holzkesselregler eingestellt. Weiterhin war eine Umstellung der Produktdatenbank von ETS2 auf ETS3 geplant.
    Ob dieses Projekt genehmigt wurde und wenn ja, wann, darüber liegen uns zur Zeit keine Informationen vor.
    Vielleicht können wir diese Tätigkeiten auch im Rahmen einer Diplomarbeit abwickeln, einen Diplomanten hätten wir bereits und bei der Personalabteilung ist das Thema von uns schon bekannt gegeben worden.

Nur damit ihr seht ich bleibe dran
    Angehängte Dateien

• DJGockel
    antwortet
    Hi bodershopper,
    So, I try my times German response to translate into English.
    To make a connection to KNX with the new Vito Gate 200, we need to realize one of the schemes attached.
    The model designation is usually on label stickers with a 17-digit production number. The first 7 put the item under this Part may be to recognize which device it is.
    If you have any further questions have simply reported
    Angehängte Dateien

• borderhopper
    antwortet
    Viessmann Vitocal 300 Vitovent KNX

Hallo alle, at the outset I apologise for not being able to speak German and I hope that someone will be able to reply occasionally in English. I have been frantically trying to follow the posts by using the google translation but have missed a lot of information. I have recently completed the KNX training course and would like to interface my KNX system to both a 12kW heatpump and 300m3/h heat recovery ventilation unit. I understand that Viessmann have KNX provision for some of there equipment but I'm unclear which units are suitable and how it can be done. Can anyone point me in the right direction when I stop spinning

• DJGockel
    antwortet
    Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    ...sondern die Vitotronic 200
    naja dann das ganze von vorn....

...auf der Steuerung nix drauf schreiben kann
    Es sollte eigendlich auf jeder Regelung irgendwo ein Aufkleber sein,
    wo draufsteht wie die Regelung heißt und auch die zugehörige Sachnummer.
    Schaumal auf der Rückseite der Regelung nach, dort ist soweit wie ich weiß eine schwarze Abdeckung da müsste der Typenschildaufkleber sein.
    oder direkt über dem Bedienteil müsste auch ein Barcode mit der Herstellnummer sein.

• cixx
    antwortet
    Hi Manuel,

ahm ja... is mir nu ein wenig peinlich....

hab nochmal die Rechnung vom GWS rausgekramt um zu schaun ob da was raus hervor geht.

Hab gar keine Vitotronic 100 sondern die Vitotronic 200.
    Wie sieht es denn jetzt aus? Brauchst Du immer noch eine/die Sachnummer?

Sorry, schlag mich nicht.
    Aber das Vissmann auch auf der Steuerung nix drauf schreiben kann

• DJGockel
    antwortet
    Hi
    hab heute mal Grundlagenforschung betrieben, kannst Du mal schauen,
    ob bei Deiner Regelung irgendwo die Sachnummer 7177407 drauf steht?

Wenn ja, dann hast Du eine Vitotronic 100 Typ HC1
    und ich kann mich weiter schlau machen

• cixx
    antwortet
    Hi Manuel,

habe folgendes von der Innenseite der Klappe vor der Steuerung abgepinnt.

Vitodens 333 Typ WS3A

CE-085 BO0338

Herst. Nr.: 7190614 703168106

Schau doch bitte mal was die kann und braucht um an den KNX zu kommen ;o)

Danke

• DJGockel
    antwortet
    woran kann ich den Typen denn erkennen?
    Irgendwo (meistens auf der Rückseite) an der Regelung muß ein Typenschildaufkleber sein, dort steht auch eine Herstellnummer (16stellig)
    gib mir diese mal an und ich könnte bei uns im System nachforschen ob die Regelung LON geeignet ist.
    Wenn Du an der Regelung direkt keine findest, der VD333 hat auch eine Nummer, damit sollte ich es auch heraus finden können.

Ob 80 Brennerstarts zu viel sind?
    Dazu kann ich leider nichts sagen, kommt ja auch darauf an wieviel Warmwasser Ihr verbraucht.

• cixx
    antwortet
    Du stellst ja fragen

woran kann ich den Typen denn erkennen? (bin grad auf der Arbeit und nicht in-front-of-the-heizung)

Und, wo sehe ich ob bereits ein LON-Modul an Bord ist?

Ist alles dieses Jahr im Januar neu rein gekommen.
    Sorry, bin leider kein GWS......

*Edit jetzt @ home:
    habe übrigens rund 85 Brennerstarts pro Tag. zu viel, oder OK?

Lädt...
X