Cd 60
Hallo DJ gockel ,
wie schaut es aus mit der Vitocal 300 mit Regelung CD 60 für diese Regelung gibt es auch eine LON Regelung kann ich auch dafür euer neues EIB "Bröckchen" verwenden ?
Gruß
Marco
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Viessmann Vitogate 200 Typ EIB
Einklappen
X
-
na dann würde ich mal sagen kann man das Vitogate schon quasi bestellen
Einen Kommentar schreiben:
-
Viessmann-Doku jetzt online
Hallo zusammen,
wie ich eben gesehen habe, ist wohl seit heute die komplette Dokumentation zur Vitogate 200 bei Viessmann online gestellt:
http://www.viessmann.de/vitogate-200-eib
Gruß
Hartmut
-
also wie ich schon geschrieben habe:Zitat von Oups Beitrag anzeigenHallo,
ich hätte gerne eine EIB-Anbindung einer Wärmepumpe (noch nicht vorhanden, ca.Jahreswechsel).
Ihr beschreibt hier die Vitogate 200 - scheint ja genau das Teil zu sein - oder?
Manuel schreibt, dass es bis zur Markteinführung nicht mehr lange dauern kann - laut Viessmann Österreich wird es jedoch ca. Mitte 2008 (was für mich leider zu spät wäre).
Weiss man hier Genaueres?
Um eine Viessmann Wärmepumpe an EIB anbinden zu können,
muss die Regelung der WP VI-LON fähig sein.
Dann kannst Du mit dem Vitogate 200 -> Markteinführung demnächst
und dem EIB-Funktionsbausteine -> gibt es schon
eine Anbindung realisieren.
Was Viessmann Österreich mit Mitte 2008 meint,
ab dann ist erst eine Produktdatenbank für die Wärmepumpen verfügbar.
Dazu kann ich nicht allzu viel schreiben, nur dass was vor kurzem auch hier ein Thema war:Zitat von Oups Beitrag anzeigenMein eigentliches Problem: sollte es bis Jahreswechsel keine Schnittstelle geben, möchte ich wenigstens eine Einzelraumregelung mit EIB realisieren (RTR + Heizungsaktor + thermische Antriebe).
Ein Techniker von Viallant hat mir jedoch dringend davon abgeraten - man dürfe maximal 20% der Heizfläche wegschalten, ohne dass die WP-interne Regelung durcheinander kommt und die WP langfristig Schaden nimmt bzw die Effizienz stark leidet.
Könnt ihr das bestätigen?
Gilt das vielleicht nur für Vaillant?
Oder alles Blödsinn?
Bin gespannt auf eure Antworten !
Grüße
Norbert
Die Aussage von Vaillant trifft wohl nur auf WP´s ohne Pufferspeicher im Heizkreislauf zu.
Ich denke eine Einzelraumregelung durch EIB ist schon möglich, jedoch mit ein paar Auflagen !?
Aber wie gesagt, dass ist mein Info-Stand hier aus dem Forum,
was genaueres hierzu kann wohl eher ein Heizungsbauer sagen.
-
Einzelraumregelung
Hallo,
ich hätte gerne eine EIB-Anbindung einer Wärmepumpe (noch nicht vorhanden, ca.Jahreswechsel).
Ihr beschreibt hier die Vitogate 200 - scheint ja genau das Teil zu sein - oder?
Manuel schreibt, dass es bis zur Markteinführung nicht mehr lange dauern kann - laut Viessmann Österreich wird es jedoch ca. Mitte 2008 (was für mich leider zu spät wäre).
Weiss man hier Genaueres?
Mein eigentliches Problem: sollte es bis Jahreswechsel keine Schnittstelle geben, möchte ich wenigstens eine Einzelraumregelung mit EIB realisieren (RTR + Heizungsaktor + thermische Antriebe).
Ein Techniker von Viallant hat mir jedoch dringend davon abgeraten - man dürfe maximal 20% der Heizfläche wegschalten, ohne dass die WP-interne Regelung durcheinander kommt und die WP langfristig Schaden nimmt bzw die Effizienz stark leidet.
Könnt ihr das bestätigen?
Gilt das vielleicht nur für Vaillant?
Oder alles Blödsinn?
Bin gespannt auf eure Antworten !
Grüße
Norbert
-
Klar der Funktionsbaustein hat mehr Parameter. Aber letztendlich kommt das gleiche raus. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Ralf
-
Hmmm, das Excel-Sheet kannte ich und es erscheint mir von den das Ergebnis beeiflussenden Parametern doch einiges komplexer...Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigenIst eigentlich relativ einfach (ich hoffe der Heizungsprofi verzeiht mir
)
Über einen Maximal-wert (Vergleichend) ermittele ich die max. Stellgröße aller Heizkreise
Diese wird dann in einem Funktionsgeber weiterverarbeitet das Ergebnis geht dann auf die Vitocom.
Du machst "nur" den Maxwert aus den RTR-Vorgaben und verbiegst dann etwas die Ausgangskurve - und das funktioniert dann in der Praxis ausreichend gut ??? Wäre ja wunderbar.
(Im Umkehrschluss: wenn das reicht, warum können die nicht die Hardware-Funktionsbausteine in das Modul integrieren, Viessmann muss doch sicher nicht von REG-Geräten leben ?)
Gruß
Hartmut
-
Hallo,
Ist eigentlich relativ einfach (ich hoffe der Heizungsprofi verzeiht mir
)
Über einen Maximal-wert (Vergleichend) ermittele ich die max. Stellgröße aller Heizkreise
Diese wird dann in einem Funktionsgeber weiterverarbeitet das Ergebnis geht dann auf die Vitocom.
Da meine Heizventile nicht linear sind habe ich den Funktionsgeber wie folgt eingestellt
X1=10 y1= 5
X2=20 y2=12
X3=50 Y3=21
X4=100 Y4=24
Falls doch einer den Funktionsbaustein nutzt im UC Forum wurde mal eine Simulation für Excel erstellt
http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&postcount=129
Gruß
Ralf
-
@DJGockel:
Vielen Dank für die Info und das PDF !!!, ich bin auch stark am Thema interessiert und die Informationslage ist ansonsten ja eher spärlich.
Wie schon im Chat andiskutiert ist es halt recht ärgerlich, dass man bei Viessmann die Chancen nicht nutzt, die eine (direkte) Teilnahme hier im Forum bieten könnten.
@Ralf Engels:
Ich bräuchte (auch ?) zwei Funktionsbausteine und es widerstrebt mir, für eine eher überschaubare Funktion ca. 450,- € auszugeben, für die man auch optisch eher "bescheidene" 1TE-Geräte bekommt. Für das Geld bekommt man ja fast schon einen Viertel-HS (und wieder ein Argument für die Anschaffung des selbigen).
Im alten Forum gab es ja lange Threads wegen der Viessmann-Anbindung, aber meines Wissens nach keine veröffentlichte Logik für den Ersatz der Funktionsmodule durch den HS. Würdest Du das den "Einsteigern" zur Verfügung stellen wollen / können oder gibt's das sogar schon woanders ?
Grüße
Hartmut
-
Hi Ralf,Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigenDie Funktionen des EIB-Funktionsbaustein übernimmt bei mir seit zwei Jahren der HS!
das interessiert mich jetzt nur vom Prinzip, der HS befriedigt die Vitocom direkt ohne dessen Funktionsbaustein? Da fehlt mir das Verständnis. Oder erweiterst du den Baustein mit HS-Funktionen über die KO's?
Bruno
-
Die Funktionen des EIB-Funktionsbaustein übernimmt bei mir seit zwei Jahren der HS! Funktioniert perfekt und das Verhalten ist für mich reproduzierbar!Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenDer je Mischer-Heizkreis benötigte Viessmann EIB-Funktionsbaustein Best.Nr: 7450565
kostet lt. Liste ca. 230€ und ist auch verfügbar, da es der gleiche Baustein ist, der auch schon bei der Vitocom 200 (Typ EIB) benötigt wurde.
Die Produktdatenbank hierfür gibt es unter www.viessmann.de/eib
Da du ja bei Viessmann arbeitest solltest du euerm PM mal den Tipp geben die Doku des EIB-Funktionsbaustein zu überarbeiten
Gruß
Ralf
-
Neuigkeiten zum Vitogate 200
Hallo zusammen,
ich habe soeben nochmal mit unserem Entwickler wegen dem Vitogate 200 gesprochen.
Zur Verfügbarkeit, man kann noch kein genaues Datum sagen,
da nur noch die Freigabe des Qw´s fehlt, kann es aber nicht mehr so lange dauern.
Ein Preis wurde mir auch heute leider nicht genannt.
Aber zum trost habe ich euch die schon verfügbare Montageanleitung mal angehängt.
Dort ist auch genau beschrieben mit welchen Regelungen eine Anbindung über den VI-LON an das Vitogate 200 möglich ist.
Der je Mischer-Heizkreis benötigte Viessmann EIB-Funktionsbaustein Best.Nr: 7450565
kostet lt. Liste ca. 230€ und ist auch verfügbar, da es der gleiche Baustein ist, der auch schon bei der Vitocom 200 (Typ EIB) benötigt wurde.
Die Produktdatenbank hierfür gibt es unter www.viessmann.de/eib
Die alte Vitocom 200 (Typ EIB) Best.-Nr: 7450539 liegt lt. Liste bei 379€
Ich hoffe ich konnte hiermit euren Wissensdurst fürs erste stillen.
Ich bleibe aber dran und werde neue Info´s zum Produktionsstart sofort hier posten.
-
Hallo Paco,Zitat von paco Beitrag anzeigenPreis soll ca. bei 469,- EUR liegen für das Vitocom 200 EIB.
Gruß,
Paco
Achtung: Vitocom 200 (gibt es schon mehrere Jahre) <> Vitogate 200 (ist neu und soll die Tage auf den Markt kommen). Hier gibt es wohl noch keine offiziellen Infos (außer dem was DJGockel gepostet hat) und ich denke auch keinen Preis.
Grüße
Hartmut
-
Habe zufällig den Link auf der Viessmann-Seite gefunden, für alle Interessierte:
http://www.viessmann.de/web/germany/...tent/eib-daten
Preis soll ca. bei 469,- EUR liegen für das Vitocom 200 EIB.
Gruß,
Paco
-
Ich glaube ein eigenes Protokoll, man hat mir gesagt das VI-Gateway ist ein muß, ohne no chanceZitat von GLT Beitrag anzeigenNur keine SNVT's oder gleich ein eigenes Protokoll?
Davon habe ich keine Ahnnung! Müsste doch der Heizungsbauer wissen oder?Zitat von paco Beitrag anzeigenNee. Der Planer hatte nur zwei Löcher á 80m vorgesehen. Der präferierte Anbieter hatte aber 4x70m angeboten, angeblich aufgrund der Aussage seines Bohrunternehmens. Ein anderer bietet 2x87m an, wieder ein anderer 2x70m. Mir ist aber nicht so wichtig wie tief, sondern daß man mit zwei Bohrungen auskommt - mehr Platz ist nämlich nicht
.
Habe mal eine Geothermie-Karte beigefügt, BV ist markiert. Demnach hätten wir so ca. einen Entzug von 120 bis 150 kWh/ma bei 40m und 2400 Betriebsstunden. Jetzt müßte ich nur wissen, wie man das berechnet, bei einer WP mit ca. 11,8kw und ca. 265 qm beheizter Fläche.