Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorstellung: KNX-Lens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppel Post...
    Zuletzt geändert von Amenophis; 22.01.2026, 12:51.
    Grüße Etienne

    Kommentar


      Alloc Chris , genau das war mein Problem. Wollte aber zunächst die Antwort nochmal testen, ob ich vielleicht doch was falsch gemacht habe
      Grüße Etienne

      Kommentar


        Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
        So wie ich Etienne verstanden hab hat er eine veränderte (weil z.B. neue Geräte oder geänderte GA drin sind) .knxproj hochgeladen und will nun, dass knx-lens diese verwendet. Ich hab dazu bisher auch irgendwo im knx-lens Ordner rumgefummelt und Dateien gelöscht (glaub die knxproj und irgendwelche Caches) und dann den Service neu gestartet. Wenn es da aber eine explizite Anleitung gäbe, wie man das "korrekt" macht (und ob das neu Laden per Interface geht) wäre das top
        henfri Hast du dazu eventuell noch einen Tipp?
        Chris

        Kommentar


          Nach meinem Verständnis lädt knx-lens die Projekt-Datei bei jedem Start frisch vom definierten Pfad KNX_PROJECT_PATH + ".cache.json" ein. Ist die Projet-Datei neuer als das JSON-File, wird dieses vor dem Laden frisch erstellt. Der Vorgang ist im File LOG_FILE nachvollziehbar.

          In meinem Fall liegt die Projektdatei lokal im knx-lens Hauptverzeichnis und wird mit einem relativen Namen ohne Verzeichnispfad referenziert.

          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

          Kommentar


            Danke, das funktioniert wirklich so einfach
            Chris

            Kommentar


              Zitat von Tru Beitrag anzeigen
              In meinem Fall liegt die Projektdatei lokal im knx-lens Hauptverzeichnis und wird mit einem relativen Namen ohne Verzeichnispfad referenziert.
              Kannst du das mal grob Übersetzen? Ich verstehe es so, dass du die Datei im Verzeichnis hast. Aber was bedeutet der zweite Teil des Satzes? Fehlen mir die Kenntnisse an der Stelle
              Grüße Etienne

              Kommentar


                Hallo,

                eigentlich muss man nur die Datei ersetzen und KNX-Lens neustarten. Cache wird automatisch neu erstellt.
                Ob man einen relativen (./dateiname.knxproj) oder einen absoluten /pfad/zur/datei.knxproj) nimmt ist egal.
                Wenn sich der Dateiname ändert, muss man den natürlich anpassen in der Konfigurationsdatei.

                Ja, ist etwas unkomfortabel... Ist halt daher gewachsen, dass KNX-Lens nie dafür gedacht war permanent auf einem Server zu laufen - was es bei mir und vielen Anderen dank des Web-Interface aber tut.

                Da es mittlerweile einen Dateibrowser für die Log-Datei gibt, könnte man natürlich auch darin die Datei wählen...

                Gruß,
                Hendrik

                Kommentar


                  Ich denke die Log-Datei an sich wählen wird nicht all zu viel bringen, man muss sie ja eh hochladen. Wenn man also nicht scharf darauf ist, den Dateinamen dauernd zu ändern, würde das denke ich nicht viel bringen.
                  Aus meiner Sicht wäre höchstens interessant, wenn man das neu Laden der Projektdatei ohne Neustart des Loggers durchführen könnte - und das dann ggfs per UI anstoßen, oder sogar direkt wenn der Logger erkennt, dass die Datei geändert wurde. Weiß aber nicht wie praktikabel das in der Umsetzung bzgl Aufwand wäre
                  Chris

                  Kommentar


                    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                    Aber was bedeutet der zweite Teil des Satzes?
                    Es gibt generell diese Varianten:
                    KNX_PROJECT_PATH='Dateiname.proj' - relativ ohne Verzeichnispfad - mein Fall - wobei das zugegebenermassen ./Dateiname.proj bedeutet und damit implizit einen Verzeichnispfad enthält
                    KNX_PROJECT_PATH='Unterverzeichnis/Dateiname.proj' - relativ mit Verzeichnispfad
                    KNX_PROJECT_PATH='/Verzeichnis/Dateiname.proj' - absolut - enthält zwingend Verzeichnispfad

                    Ich wollte mit diesem Satz nur klarstellen, dass ich nichts darüber aussagen will ob die Projekt-Datei auch problemlos geladen wird, wenn sie anders als lokal referenziert wird.


                    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

                    Kommentar


                      Alloc Da geht jetzt gerade etwas durcheinander:

                      1) die Log-Datei musst du nicht hochladen. Du kannst dem Logger sagen, wo er sie hin speichern soll und KNX-Lens auf die gleiche Datei verweisen. KNX-Lens liest regelmäßig die Log Datei neu ein
                      2) es gibt einen Dateibrowser, in dem man eine (andere) Log-Datei wählen kann - z.B. die von Heiligabend.
                      3) in diesem Browser könnte man (in einer zukünftigen Entwicklung) auch die Möglichkeit geben, eine neue Knxproj zu laden - das wäre vermutlich nicht so viel Arbeit.
                      4) Logger und Knx-Lens (Browser) sind heute schon unabhängig und man kann beide unabhängig neu starten. Auch der Logger nutzt die Projektdatei, aber da ist sie weniger wichtig, da daraus nur die Namen genommen werden.

                      Gruß,
                      Hendrik

                      Kommentar


                        Ääääh, natürlich meinte ich Projektdatei, nicht Log-Datei

                        Soweit ich das verstanden habe zeigt der Browser in der Log-Ansicht aber nur die Namen, die im Log selber schon stehen? Dann wäre es genauso wichtig, dass der Logger die neue Projektdatei hat wie der Browser, da sonst da ja überall nur <N/A> steht. Da hilft es mir dann auch nicht, wenn in den anderen Tabs zur Auswahl der Filter die Gerätenamen/GA-Namen richtig angezeigt werden, weil letztlich ist das wichtige ja, dass man das Log gut lesen kann. Das ist ja hier die Stärke
                        Chris

                        Kommentar


                          Ja, kommt halt drauf an...

                          Wenn man nur Kleinigkeiten ändert, ist ein Log ohne aktuelle Projektdatei sicher noch ok.

                          Wenn man gerade am groß-Umbau ist, dann bringt es einem natürlich nix.

                          Man könnte sicher auch die Namen immer live aus der Projektdatei nehmen bei der Anzeige. Aber ob das lohnt?
                          Wenn das jemand umbauen will, wäre das ok, aber ich würde da jetzt keine Energie rein stecken.

                          Gruß,
                          Hendrik

                          Kommentar


                            Kann ich verstehen, muss ja auch nicht. Wie gesagt, das wäre *für mich* der einzige Grund warum das neu laden per Web was bringt. Da ich aber vorher auch die Projektdatei erstmal auf die Maschine bekommen muss kann ich da auch noch den Restart der beiden Services anstoßen
                            Chris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X