Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: KNX-Lens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ne, kam ich noch nicht zu. Hab es mir quasi aus Langeweile unterwegs mal erstellen lassen und würde es die Tage mal Test. Falls einer schneller ist, go for it
    Grüße Etienne

Kommentar

Ich hab das Laden der Projektdatei via Dateibrowser implementiert - aber nur einmal kurz getestet.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Haste selbst was erstellt oder auf dem ChatGPT Vorschlag aufgebaut?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Hoffe, dass ich am Wochenende zum Testen komme
        Grüße Etienne

Kommentar

Selbst mit KI Hilfe (GitHub Copilot, kann Code bei mir ändern und ausführen, ein Gamechanger) erstellt und der deinen Vorschlag gegeben.

Kommentar

Habe es mal installiert und getestet. Scheint gut zu funktionieren, vielen Dank

Den Teil mit einem Upload über die Website hast du bewusst nicht mit übernommen?
            Grüße Etienne

Kommentar

Geht nicht so einfach.
              Das Framework textual ist dafür da, Anwendungen gleichermaßen an der Kommandozeile und im Browser verfügbar zu machen.
              In der Kommandozeile macht ein Upload button halt keinen Sinn und deshalb gibt es das halt 😁 m Framework nicht.

Kommentar

Ich habe in letzter Zeit einige Anpassungen meiner Projektdatei gemacht und sie neu hochgeladen. Nun hat der Logger ständig ein Problem, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Auch Google und ChatGPT können mir nicht wirklich weiterhelfen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte:

Code:
                root@knx-lens:~# systemctl status -full knx-lens-logger.service
                systemctl: invalid option -- 'u'
                root@knx-lens:~# systemctl status -l knx-lens-logger.service
                * knx-lens-logger.service - KNX Lens Logger Service
                     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/knx-lens-logger.service; enabled; preset: enabled)
                     Active: inactive (dead) since Fri 2026-04-03 16:51:11 CEST; 1min 15s ago
                   Duration: 14.887s
                    Process: 433 ExecStart=/root/knx-lens/.venv/bin/python /root/knx-lens/knx-lens-logger.py --daemon (code=exited, status=0/SUCCES>
                   Main PID: 433 (code=exited, status=0/SUCCESS)
                        CPU: 14.872s

Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]:   File "/usr/lib/python3.11/asyncio/base_events.py", line 653, in run_until_complete
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]:     return future.result()
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]:            ^^^^^^^^^^^^^^^
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]:   File "/root/knx-lens/knx-lens-logger.py", line 285, in start_logger_mode
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]:     xknx.knxproj = knx_project
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]:     ^^^^^^^^^^^^
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]: AttributeError: 'XKNX' object has no attribute 'knxproj'
                Apr 03 16:51:11 knx-lens python[433]: 2026-04-03 16:51:11,037 [INFO] root: Anwendung heruntergefahren.
                Apr 03 16:51:11 knx-lens systemd[1]: knx-lens-logger.service: Deactivated successfully.
                Apr 03 16:51:11 knx-lens systemd[1]: knx-lens-logger.service: Consumed 14.872s CPU time.​
                Grüße Etienne

Kommentar

Ich befürchte, dass es seit der letzten Anpassung von uns Probleme macht. Scheinbar hat es was mit unserer letzten Anpassung des Datei Uploads was zu tun. Ich habe ein Backup von davor eingespielt, welches keine Probleme hatte. Allerdings ist das aus November, ein anderes hatte ich leider nicht mehr.

henfri: Hast du noch eine Version ohne den Dateiupload? Auf Git liegt leider auch keine Version. Dann würde ich mal weiter testen.
                  Grüße Etienne

Kommentar

In github kannst du zu beliebigen älteren Versionen zurückgehen.

Hast du es nochmal mit der älteren projektdatei versucht?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      In github kannst du zu beliebigen älteren Versionen zurückgehen.
                      Habe ich bei Github irgendwie nicht gefunden, kenne nur die Release Versionen und da werden mir keine angezeigt. Muss ich mal Google fragen, wie das geht

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Hast du es nochmal mit der älteren projektdatei versucht?

Ja, habe verschiedene Projekt-Dateien versucht. Neue erstellt und auch alte Projekt-Backups eingespielt. Nur der Lens-Code aus November wirft keinen Fehler aus, auch mit der neuen Projektdatei. Der aktuelle Code läuft nach kurzem Anlauf immer in diesen Fehler.
                      Grüße Etienne

Kommentar

Funktioniert der aktuelle Code mit der vorherigen projektdatei?

Kommentar

Nochmal zum Verständnis. Ich hatte eine neue Projektdatei per SFTP hochgeladen und den logger neu gestartet. Nach kurzer Zeit crashed er immer mit dem Fehler. Ich habe dann eine alte Projektdatei genutzt und auch dort kam der Fehler.

Dann habe ich ein Backup von Lens aus November eingespielt. Hier lief sowohl die neue als auch die alte Datei ohne Probleme.

Jetzt habe ich mich mal eingelesen und verschiedene Versionen über git checkout versucht. Komischerweise kann ich mit der neusten Projektedatei alle Versionen nutzen. Auch die aktuelle wirft keinen Fehler mehr aus. Ich verstehe es nicht und versuche es zu reproduzieren aber noch ist es mir nicht gelungen.

Somit aktuell neuste Lens-Version von git, neuste Projektdatei und auch nach Restart des Systems läuft alles ohne Problem. Ich werde jetzt nochmal ein bisschen spielen und schauen, ob ich den Fehler irgendwie reproduzieren kann.
                          Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                          X