Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Busspannungsversorgung MDT STC-1280.01 liefert nur noch 23V..
Meanwell ist eines der letzten Hersteller die ich kaufen würde. Die sind fast alle Schrott.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch aus anderen Serien mehr als 10 Meanwell Netzteile bereits >12 Jahre ohne Ausfälle im täglichen Einsatz.
Sie bauen Schaltnetzteile auch nicht erst seit gestern.
Im Gegensatz dazu hatte ich schon "deutsche Hersteller", deren Geräte deutlich früher Reparatureingriffe nötig hatten...
Du kannst Sie ja gerne weiter verbauen. Ich habe auch einige Meanwells verbaut. Wenn es nur um 12/24V Standardnetzteile geht, klappt das noch halbweg - wenn einem das Pfiepen bei einigen Modell nicht stört. Sobald KNX ins Spiel kommt wird es böse. Das können die einfach garnicht. Die Apps sind unterirdisch. Ich hab KNX Netzteiledimmer, der dazu noch so lauft pfiept, dass ich das in der Zwischendecke doppelt in Dämmwolle legen musste, damit mich das Netzteil nicht zur Weissglut bringt. Gleiches gilt für das KNX Netzteil. Das reicht nichtmal für die Testlinie, weil ich sonst meine Testbrett aus dem Fenster werfen würde. Jetzt liegt es als Notfall-Netzteil rum, in der Hoffnung das ich es niemals verwenden muss.
Es sind zwei unabhängige Netzteile verbaut. Die Drossel ist gemeinsam. Bei der Drossel gibt es praktisch keine Ausfälle, ist ja nur ein Stück Draht.
Danke Hans-Joachim für die Antwort. Ich habe mal die ABB-Drossel geöffnet und da gibt es doch noch eine Anzahl Vogelfutter drum herum... Also klar, die Drossel selbst sollte robust sein, aber mit der Zeug drumherum hatte ich mich nicht näher befasst. Gibt es da keine Ausfallursachen? Ist rein aus Interesse, mir ist soeben wieder eine KNX-SV ausgefallen (nicht von MDT)...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
die Schaltung ist in der KNX Spezifikation in Volume 9 Part 2-6. Neben der Drossel gibt es noch 4 Widerstände, 1 Kondensator, 1 Diode, 1 Transistor und die Resetschaltung.
M.E. würde ein Defekt eines dieser zusätzlichen Bauteile wahrscheinlich gar nicht bemerkt und die Anlage weiter funktionieren. Die Teile sind alle unktritisch.
Theoretisch könnte der Resettaster oder das Resetrelay noch ausfallen. Alles unwahrscheinlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar