Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busspannungsversorgung MDT STC-1280.01 liefert nur noch 23V..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Bei einem Netzteilausfall gibt es meist bis zu 5 Jahre Kulanz.
    Hab leider grad wieder eins hier liegen
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Hab leider grad wieder eins hier liegen
      Wie alt ca.?
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Eine Fehleranalyse von einem 6 Jahre alten Gerät ist wohl nicht hilfreich.
        Heißt das, dass der Schwachpunkt bzw. das Problem ist bekannt und behoben, oder erst gar nicht für die Entwickler von Interesse. Zumindest Zweiteres wäre sehr irritierend und befremdlich.

Kommentar

Kommt darauf an. Wenn du die komplette Schaltung neu entworfen hast, hilft dir die Erkenntnis nicht viel. Vieles was ich vor 10 Jahren mal gemacht haben, würde ich heute nicht mehr machen. Dennoch ist nicht alles schlecht gewesen was ich gemacht habe
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
            Kommt darauf an. Wenn du die komplette Schaltung neu entworfen hast, hilft dir die Erkenntnis nicht viel.
            Sehe ich anders. Woher will man wissen, ob das Problem nicht auch im Redesign vorhanden ist, wenn man das Problem / die Ursache des alten Designs nicht kennt? Ausser ing-Dom's Fehlerbeschreibung würde schon ausreichend sein, um mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Ursache zu schliessen.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Wie alt ca.?
              Fertigung 04/21 - wurde aber erst später eingebaut ca. Jahreswechsel.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen

Heißt das, dass der Schwachpunkt bzw. das Problem ist bekannt und behoben, oder erst gar nicht für die Entwickler von Interesse. Zumindest Zweiteres wäre sehr irritierend und befremdlich.
                Das Problem ist bekannt und seit mehreren Jahren behoben.
                Zuletzt geändert von hjk; 09.07.2025, 18:20.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                  Fertigung 04/21 - wurde aber erst später eingebaut ca. Jahreswechsel.
                  Goto Support, sollte auf Kulanz gehen.

Kommentar

hjk
                    Danke, werd ich machen .
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Naja, 2021 stammt ja auch aus der Zeit, wo recht viel Elektronik sehr knapp war am Markt.. evtl hat darunter auch die Qualität gelitten? Nur so eine idee.
                      Grüße
                      André

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        Bei mir sind kaputtgegangen:
                        • eine Enertex SV direkt bei Inbetriebnahme, danach in diversen Projekten in 5-10 Jahren nichts
                        meine Geräteüberwachung beobachtet gerade eine weitere Enertex SV, wo so ganz langsam die Spannung einbricht...

(das Teil läuft nur mit 30% Laststrom)
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Meine Sicht, bisherige Meinungsbildung und Erfahrungen sind (nicht objektiv, aber oft zutreffend):
                          1. Wir haben KNX-Firmen, die sich im Netzteilbau "versuchen" ....
                          2. Wir haben alte erfahrene Netzteil-Firmen (u.a. Phoenix und Meanwell), die auch KNX-Netzteile bauen ... (auch für "KNX-Firmen")
                          Ich favorisiere eher Punkt 2 und höre hinter oder vor der Drossel auf und wechsle auf KNX-Firmen. (Es gibt auch die diskrete Aufteilung: Netzteil, Strombegrenzer, Drossel ... ).
                          Zuletzt geändert von ralf9000; 25.07.2025, 21:25.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                            Wir haben KNX-Firmen, die sich im Netzteilbau "versuchen" ....
                            Den Eindruck könnte man glatt kriegen. Wobei ich da ABB ins Rennen werfe (also positives Beispile).

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                            Wir haben alte erfahrene Netzteil-Firmen (u.a. Phoenix und Meanwell)
                            Meanwell hat schon viel Schrott produziert! Ich liebe die LED-Netzteile der HLG-Serie und meide den Rest...
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Meanwell ist eines der letzten Hersteller die ich kaufen würde. Die sind fast alle Schrott. Ausnahme ist die HLG Serie .
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich kenne zwischenzeitlich einige Netzteile von innen. U.a. auch MDT und Enertex aus diversen Reparaturen.

Am Ende "kochen alle nur mit Wasser" bzw. den Bauteilen, die aus CN für Centbeträge geliefert werden. Gerade bei den "Premium" Herstellern könnte der ein oder andere überrascht sein, welche Bauteile/Qualitäten man so findet.

Es gab an anderer Stelle dazu bereits einen passenden Themenstrang.

Gruß -mfd-
                                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                                X