Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager stellt Fernzugriff für TJA560 IOT Controller ein
ich werde in Zukunft wohl auch einen Bogen um Hager Produkte machen.
Dann musst du aber einen Bogen um alle IOT/Cloud Produkte machen. Ist leider die heutige Realität und geht mir primär aus Nachhaltigkeitsgedanken mächtig auf den Senkel, da das Gerät so zum Briefbeschwerer wird und seinen Zweck nicht mehr erfüllt.
PS: Ich bin vom aktuellen Fall nicht betroffen, hatte aber ähnliche Szenarien mit anderen Produkten.
es gibt aber auch Firmen mit mehr Anstand, die ihre Produkte über mehrere Jahre supporten oder in solch einem Fall Hilfe anbieten (z.B. Ersatzlieferung, oder wenigstens einen Discount auf das Nachfolgeprodukt).
Bei Hager hatte der Support keine Ahnung, dass diese E-Mails verschickt wurden. Auf meine Nachfrage nach Lösungen erhielt ich nur Desinteresse und Ratlosigkeit.
Auf meine E-Mail habe ich nicht mal eine Antwort erhalten - da hätte ich mehr erwartet.
Aufgrund der Komplexität der Geräte (und der Boshaftigkeit der Menschen) wird man IOT-Geräte nie ohne permanente Wartung sicher betreiben können.
Irgendjemand muss das bezahlen (wollen). Entweder durch permamente Hardware-Neukäufe die die Entwicklung querfinanzieren, oder durch Wartungsverträge ('Abos').
Ihr, die Betroffenen, könnt ja mal Hager fragen oder bitten, den Source Code offenzulegen, um die Möglichkeit zu bekommen, sich selber um eine Alternative zu kümmern bzw. zu bemühen.
Die Einrichtung dauert vermutlich genauso lange wie beim Berker. KNX-Ultimate kann die ETS-Datei einlesen, dazu gibt es viele Videos auf youtube. Wer es komfortabler mag und auch gleich eine schöne Oberfläche dazu will, nimmt Home Assistant. Hier ist allerdings mehr Handarbeit einmalig nötig, da man die KNX-Gruppenadressen manuell einpflegen muss.
Hab die gleiche Mail bekommen... ich habe allerdings noch den TJA450, und ausschließlich darauf bezieht sich auch die darin verlinkte FAQ. Bin trotzdem nicht gerade erfreut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar