Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich fände einen Niedervolt-Aktor mit vielen Kanälen in kleiner Bauform gar nicht mal so uninteressant.
Z.B. fürs Ansteuern des Stufenschalters der KWL braucht es keine 16A-Relais in "Industrie"-Qualität mit x uF Kapazitiver Last.
Nein, der Heizungsaktor ist dafür nicht geeignet. Ein Schaltnetzteil hat eine hohe kapazitive Last. Der Heizungsaktor ist auch nicht zum Schalten von SSD Relais geeignet.
Zum Schalten von Schaltnetzteilen wird ein Aktor mit C-Last benötigt, z.B. AKS Serie.
Ich fände einen Niedervolt-Aktor mit vielen Kanälen in kleiner Bauform gar nicht mal so uninteressant.
Z.B. fürs Ansteuern des Stufenschalters der KWL braucht es keine 16A-Relais in "Industrie"-Qualität mit x uF Kapazitiver Last.
Genau dafür gibt es z.B. den AKK Fancoil (ohne C-Last).
Spulen dagen verursachen Induktivitäten. Jeder Motor ist eine Spule, daher machen alle Gäräte mit Motor (Staubsauger/Rasenmäher/Schleifmaschiene) eine Induktivität.
Im Einschaltmoment ist eine Spule nichts anderes als ein Kurzschluss, braucht also viel Strom, bis sie geladen ist. Deshalb haben alle Motoren ein hohen Anlaufstrom.
Irgendwie habe ich das anders aus meinen schon etwas verblassten E-Technik-Kenntnissen in Erinnerung. Im Einschaltmoment ist ein Kondensator nichts anderes als ein Kurzschluss, denn die Kapazität muss sich erst aufladen. Das heißt, kapazitive Lasten haben einen hohen Einschaltstrom. (Das Motoren einen hohen Anlaufstrom haben, hat andere Gründe). Bei einer Induktivität hingegen ist das Ausschalten der kritische Moment, da durch die Änderung des Magnetfeldes ein hoher Strom in die Spule induziert wird.
Nur weil der Beitrag alt ist, sollte man nicht auf potentiell falsche Sachverhalte hinweisen dürfen? Es wird doch immer die Nutzung der Suchfunktion angepriesen. Und wenn ich über diese auf diesen Thread stoßen sollte, dürfte das Alter des Beitrages eigentlich nicht relevant sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar