Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ja definitiv. Habe gerade mit dem PM telefoniert. Leider kann er immer noch keinen Termin nennen, da gerade an anderer Stelle intensiv entwickelt wird.
Per Sonderbestellung aber auch jetzt möglich.
@Voltus: wie ist der aktuelle Stand bzgl. der LED-Sonderbestellung? Ist diese noch immer möglich und wenn ja, zum selben Preis wie die "Original-Version"?
Wird es irgendwann eine neue "offizielle" Hardware-Version mit LED-Abschaltungsmöglichkeit geben?
also ich habe mich mal "getraut" und die Abdeckung des PD9 entfernt (ging wirklich problemlos). Ich denke es sollte kein Problem sein, die LED untauglich zu machen. Wenn man ein schwarzes dickes Klebeband drauf macht, sollte das auch reversibel sein.
Langsam muss ich mich auch um meine PMs kümmern, ich kann mich aber absolut nicht für oder gegen einen der folgenden entscheiden:
Züblin Hokus-Pokus
B.E.G. PD9
B.E.G. PD11
Kann mir jemand sagen, wie groß das "Leistungsteil" des PD9 ist? In jeglichen Datenblättern habe ich diese Information vermiss (überlesen?). Ich habe für jeden PM eine Halo-X Dose in der Decke, und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Leistungsteil da reingeht.
Zweite Frage zum PD9: Kann man Ihne nun ohne Ring sauber in der Decke anbringen oder nicht?
Und hat jemand die B.E.G. und den Züblin direkt verglichen?
Gruß
Chris
P.S.: Ich lese grade auf der Zublin-Seite, dass der Hokuspokus ja gar kein Präsenzmelder ist - sondern "nur" ein Bewegungsmelder?! Ich könnte schwören, dass ich ihn als Präsenzmelder gesehen habe und ihn deswegen auf meiner Wunschliste hatte!
P.P.S.: Ich habe ein PDF gefunden, wo der Züblin (Art.-Nr. 25010) noch als "Präsenz(!)"-Melder verkauft wurde - mit eingezeichnetem Präsenz- und Bewegungsbereich. Jetzt gibt es nur noch den Gesamt-Bewegungsbereich und im Datenblatt wird auch nur noch von "Bewegungsmelder" gesprochen. Heißt für mich, dass das Ding nicht über meinen Schreibtisch kommt. Also bleibt es nur noch die Entscheidung zw. PD9 und PD11 ;-)
@Voltus: wie ist der aktuelle Stand bzgl. der LED-Sonderbestellung? Ist diese noch immer möglich und wenn ja, zum selben Preis wie die "Original-Version"?
Wird es irgendwann eine neue "offizielle" Hardware-Version mit LED-Abschaltungsmöglichkeit geben?
Kann mir jemand sagen, wie groß das "Leistungsteil" des PD9 ist?
Das sind ca. 3x12cm. Ich denke schon, dass es in eine HaloX-Dose passen würde. Ich befürchte jedoch das Problem ist eher, dass das Loch welches du zum Einführen des Leistungsteil bräuchtest, größer sein müsste als das Loch welches der Melder abdeckt...
Der PD9 ist schon so gebaut, dass man das Kästchen durch die Öffnung von 34mm bekommt -- ganz knapp. Die Abhanghöhe muss aber beachtet werden!
Ich habe z.B. 8cm Abhangdecke (zzgl. Dicke Gipskarton-Platte) und da geht das mit dem Durchfädeln so nicht. Ich müsste das Loch vermutlich sehr schräg schnitzen und zwangsweise etwas größer machen. Ob das dann noch durch den weißen Ring abgedeckt würde, weiß ich nicht. Bei mir aber kein Problem, da ich in der Nähe eine Revisionsklappe habe.
Hallo,
Welche Vor-Nachteile gibt es, die ich für diese beachten sollte.
Wie handhabt Ihr diese auf Schrägen wie der Kellertreppe?
Wichtig ist zu beachten, dass die PIR Melder bei frontaler Annäherung deutlich unempfindlicher sind. Bei den Produkten habe ich sehr gute Erfahrung mit MDT gemacht. Merten ARGUS habe ich inzwischen getauscht, weil die MDT schneller und empfindlicher reagieren, leider habe ich hier aber maximal 2 Blöcke zur Verfügung.
Es ist sicher auch ein guter Ansatz, sich einfach mal die Applikation in die ETS zu laden und zu schauen, was sich mit den Geräten so anstellen lässt.
Bezügl. Treppe: Im Treppenhaus habe ich einen Siemens UP258 verbaut. Der ist für diesen Zweck empfindlich genug, günstig und ich kann den Winkel des Sensorkopfes einstellen.
Ich lese grade auf der Zublin-Seite, dass der Hokuspokus ja gar kein Präsenzmelder ist - sondern "nur" ein Bewegungsmelder?! Ich könnte schwören, dass ich ihn als Präsenzmelder gesehen habe und ihn deswegen auf meiner Wunschliste hatte!
Hm, habe bei mir etwa 20 Hokuspokus als Präsenzmelder geplant - nun bin ich verunsichert. Bei Voltus wird er auch immer noch als Präsenzmelder angeboten. Vielleicht ist die Bezeichnung als Bewegungsmelder nur ein Irrtum. Weiß da jemand etwas genaueres?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar