Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atios KNX Bridge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die deutsche Seite wird aber von eurem Webserver ausgeliefert. Ich kann direkt unten auf der Seite auf Deutsch umstellen. ;-) Keine Ahnung, was Google damit zu tun haben soll.

Aber nun gut. Natürlich sollte man möglichst viel in KNX nativ umsetzen. Aber im Grunde ist jeder KNX-Server, eigentlich sogar auch Logikmodule, eine eigene Implementierung und daher zB nicht portabel auf andere Geräte sondern gerätespezifisch. Eine Logik direkt auf einem KNX Server finde ich aber deutlich näher am Bus als in Google Home oder Apple Homekit eine Automatisierung umzusetzen. Insofern sehe ich da für mich eine Featurelücke, aber ihr setzt ja auch eine Bridge und keinen Server um.

Kommentar

Zitat von atios Beitrag anzeigen
      Wir bereiten aktuell ein Update auf die 0.6 vor. Ich werde das mal intern besprechen, ob wir das evtl schon in einer etwas abgespeckteren Version integrieren könnten.
      Spannend! Natürlich wäre das ein wenig außerhalb des Scopes der Bridge, aber wenn sie schon ein IP-Interface hat und problemlos auf einen NTP-Zeitserver zugreifen könnte, liegt das ziemlich nahe aus meiner Sicht.

Kommentar

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, was Google damit zu tun haben soll.
        Weil das eig noch nicht öffentlich sein sollte. Deswegen bin ich eher davon ausgegangen, dass Google das iwie indexiert hat.
        Die Webseite wird aktuell ein bisschen umgebaut und eben auch für andere Sprachen verfügbar gemacht. Bis das final ist dauert es aber noch etwas.

aleksanda In die nächste Version schafft es das leider nicht, da im Hintergrund auch das Zeithandling umgebaut wird.
        Es steht jetzt aber definitiv auf der Todo Liste drauf.

Kommentar

Da nach ersten Erfahrungswerten gesucht wurde: Ich habe mir die atios KNX-Bridge vor circa zwei Monaten gekauft. (hier der Hinweis bitte unbedingt beachten, dass ihr noch Steuern nachzahlen müsst, wenn die Bridge aus der Schweiz nach Deutschland kommt)
          Mein Elektriker war sehr begeistert, dass sie ihm in ETS6 direkt angezeigt wurde und er sie ohne Probleme bespielen konnte. Ich hatte im Vorfeld nur darauf geachtet, dass die neuesten Updates aufgespielt sind.

Nun suche ich gerade meinen alten Apple TV, um die ersten Apple Home Funktion zu testen, bevor wir ins Haus einziehen. Auf diesen Beitrag bin ich gestoßen, weil ich gerade am überlegen bin, wie ich den logischen Zusammenhang zwischen Feuchtigkeits-Sensoren und der Steuerung der Lüftungsanlage über die atios Bridge abbilden kann.
          Beispielsweise relative Feuchtigkeit 60 % Lüftungsanlage für 30 Minuten auf Stufe vier oder reduzieren, wenn relative Luftfeuchtigkeit unter 50 %

Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten

Kommentar

Zitat von Boenoemoen Beitrag anzeigen
            wie ich den logischen Zusammenhang zwischen Feuchtigkeits-Sensoren und der Steuerung der Lüftungsanlage über die atios Bridge abbilden kann.
            Das wird über die Bridge selbst nicht funktionieren, da sie keine Logik enthält.
            Viele Aktoren haben mittlerweile schon einfachere Logik im Applikationsprogramm (UND/ODER Verknüpfungen).

Du bräuchtest allerdings eine Hysterese: >60% ein; <50% aus.
            Das ist eher in externen Logikmodulen enthalten. (oder wenn die Steuerung auch mal ausfallen darf, wenn kein Netzwerk da ist, auch über HomeAssistant/NodeRed/etc)
            Diese könntest du dann an einen Schaltaktor weitergeben, der mit einer Einschaltverzögerung von 30 Minuten parametrisiert ist.

Kommentar

Zitat von Boenoemoen Beitrag anzeigen
              Da nach ersten Erfahrungswerten gesucht wurde: Ich habe mir die atios KNX-Bridge vor circa zwei Monaten gekauft. (hier der Hinweis bitte unbedingt beachten, dass ihr noch Steuern nachzahlen müsst, wenn die Bridge aus der Schweiz nach Deutschland kommt)
              Mein Elektriker war sehr begeistert, dass sie ihm in ETS6 direkt angezeigt wurde und er sie ohne Probleme bespielen konnte. Ich hatte im Vorfeld nur darauf geachtet, dass die neuesten Updates aufgespielt sind.

Nun suche ich gerade meinen alten Apple TV, um die ersten Apple Home Funktion zu testen, bevor wir ins Haus einziehen. Auf diesen Beitrag bin ich gestoßen, weil ich gerade am überlegen bin, wie ich den logischen Zusammenhang zwischen Feuchtigkeits-Sensoren und der Steuerung der Lüftungsanlage über die atios Bridge abbilden kann.
              Beispielsweise relative Feuchtigkeit 60 % Lüftungsanlage für 30 Minuten auf Stufe vier oder reduzieren, wenn relative Luftfeuchtigkeit unter 50 %

Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten
              Wäre sehr froh, wenn du mich (uns) auf dem Laufenden hältst 💪😊

Kommentar

Lädt...
              X