Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctr
    antwortet
    Problem gelöst: Die dmx Kanäle waren ums eins verschoben, vorher ging es bei mir mit 0.1 los, jetzt mit 0.0.
    Woher die Verschiebung kommt (neue ola Version?) kann ich nicht sagen, aber mit angepasster Config geht es jetzt auch auf dem Pi.

Einen Kommentar schreiben:

• ctr
    antwortet
    Ich benutze noch die "alte" Version mit direkter olad Anbindung. olad selbst (übers Webinterface, DMX Konsole) verhält sich normal, deswegen wäre der knxdmxd mein Ansatzpunkt gewesen... ich schau mir das morgen mal genauer an, ob ich ein Muster finde.

• JNK
    antwortet
    Im Zweifel mal mit Wireshark gucken ob die Pakete die richtige Größe haben.

• ctr
    antwortet
    Hat schonmal jemand den knxdmxd auf etwas anderem als i386 laufen lassen? Ich habe gerade einen lustigen Effekt auf meinem Pi, dass etwas ankommt, aber die Farben falsch sind :-P
    Muss nochmal genau gucken, aber mein ersten Gedanke waren Variablen-Überläufe wegen unterschiedlicher Architekturen (i386 vs. ARM), habe allerdings in dem Zuge noch ein paar andere Dinge geändert (z.B. olad Version), so dass es nicht zwangsläufig an der ARCH hängen muss...

• StefanW
    antwortet
    Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Was auch noch ganz interessant wäre ein Docker-Container für die PC-Engines APU zu erstellen. Ich halte das für eine gute Platform für alle möglich "Spielereien" für "den Bus". Gerade auch im Hinblick auf das Wiregate New Generation.
    Sehr richtig.
    • Die neuen WireGate Server Serien 1xxx / 2xxx werden auf den APU2 basieren. Wir bleiben der Marke PC-Engines nach sieben Jahren guten Erfahrungen treu.
    • DMX wird in der neuen Software-Generation integriert sein, inkl. einfachster Menüführung, Einstellungen, Szeneneditor usw.
    • Selbstverständlich gibt es - so wie den PBM als Busmaster für die Hutschiene - zum Sommer auch einen DMX-Master mit eigenem Co-Prozessor für die Hutschiene zum Anstecken via USB. Damit kann man sowohl die Hutschienen-Version des WireGate New Gen erweitern als auch die Serien 1xxx / 2xxx.

Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Leider ist Docker für mich auch noch Neuland.
    • Es wird eine fertige Docker-Verwaltung nebst Schnittstelle, vorgefertige Container und ein offizielles von uns betreutes Repo geben. Da muss man als Nutzer dann nicht mehr viel wissen. Klick genügt und der Container wird geladen und ausgeführt, so wie eine APP.
    • Allerdings, da DMX out-of-the-Box integriert sein wird, wird man dafür kein Docker-Image benötigen

Weil wir die genaue Nachfrage nicht abschätzen können und jetzt schon mit der Herstellung des Busmasters nicht mehr hinterher kommen, starten wir mit den Vorreservierungen für die neuen WireGate Server und DMX-Master usw. in der nächsten oder übernächsten Woche, je nachdem wann wir mit den Verkaufsunterlagen und den Shop-Artikeln fertig werden. Be prepared

Stefan

• ctr
    antwortet
    Ich habe immer noch die Version mit integriertem OLA Support (um mit OLA mein Artnet Controller anzusteuern). Gibt es einen guten Grund auf den neuen Daemon (nur noch e1.31) umzuschwenken? Gibt es dafür eine Art mini-Howto?

• jorues
    antwortet
    Jan, vielen Dank für die Infos schon mal!

Ich werde es jetzt mal zunächst mit dem PI versuchen.

Was auch noch ganz interessant wäre ein Docker-Container für die PC-Engines APU zu erstellen. Ich halte das für eine gute Platform für alle möglich "Spielereien" für "den Bus". Gerade auch im Hinblick auf das Wiregate New Generation.
    Leider ist Docker für mich auch noch Neuland.

Grüße
    Zuletzt geändert von jorues; 04.04.2016, 10:17.

• JNK
    antwortet
    Ich nicht. Was Du defintiv brauchst ist ein komplettes BCU-SDK und JSON-C, sonst fehlen dir die Header selbst wenn die Libs installiert sind.

• jorues
    antwortet
    Mal kurz eine Frage: hat jemand zufälligerweise den knxdmxd bereits für das RaspberryPI kompiliert? Ansonsten würde ich mich daran mal versuchen.

Grüße

• mfd
    antwortet
    Update für alle mit Interesse an e1.31 kompatibler Hardware:

Laut Aussage von U. Radig sollte sowohl die von ihm angebotene Octo ArtNet Node als auch die ArtNet Box e1.31/sACN beherrschen!

Edit: Für die Octo ArtNet Node gibt es jetzt definitiv die passende Firmware für e1.31.
    Wenn die Bausätze mit 4 bzw. einem Universum diese Funktion auch erhalten wäre für jede Größenordnung etwas zu haben...
    Zuletzt geändert von mfd; 18.01.2016, 00:38.

• ctr
    antwortet
    (sorry im falschen Thread gepostet)
    Zuletzt geändert von ctr; 09.01.2016, 21:00. Grund: falscher Thread

• LightED
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich nutze den knxdmxd seit einiger Zeit zum Steuern zweier LED-Dimmer. Das funktioniert auch prächtig.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Jan.

Ich würde den knxdmxd nun gerne "in der Breite" einsetzen - sprich neue UseCases abdecken. Dafür würde ich den Daemon gerne unter OpenWrt ans Laufen bekommen. Das bietet sich für mich an, da mittlerweile auch linknx und knxd dort eingepflegt sind. Es wäre für mich das ideale Dreigespann auf einem Router.

Hat schon mal jemand den knxdmxd für OpenWrt kompiliert? Für mich ist das Neuland, daher würde ich mich über Hinweise bzw. Tipps freuen.
    Danke!

• Crimson
    antwortet
    Die Version schau ich nachher zu Hause mal nach.
    Ich weiß gerade nicht mehr auswendig, ob ich jetzt die 'aktuelle' knxdmxd-i386-lenny aus dem Git genommen habe oder ob ich die aus dem Testing-Verzeichnis genommen hatte. Wie unterscheiden sich die beiden ?

Einerseits ist es ja schon mal gut, dass der Auszug aus dem Wireshark passt... umso unverständlich ist mir das Ergebnis. :-(

• JNK
    antwortet
    Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
    Hier ist mal ein Ausschnitt aus dem Wireshark-Log.
    192.168.2.3 ist das WireGate, die .2.123 ist der Rechner auf dem ich per Visu das Licht geschaltet habe.
    Die 239.255.0.1 dürfte ja die Multicast-Adresse für das DMX-Universe 1 sein.
    Genau. Die Adresse passt. Und die Paketgrösse auch. Eigentlich kann Wireshark auch das Paket analysieren, da müsste man dann die Dimmwerte sehen. hast Du die aktuelle Version des knxdmxd? Es gab da in der letzten oder vorletzten einen Bug mit fehlender Sequence-Number, das konnte zu Problemen führen.

Gruss,

der Jan

• jorues
    antwortet
    Ich würde demnächst bei doityourselfchristmas.com ein paar "Pixel Extender" bestellen (Jan - Feb 2016).
    Hat jemand Bedarf etwas z.B. einen E1.31 Bausatz mit zu bestellen?
    Sollte es Probleme bei Zusammenbau könnte ich da evtl. auch helfen.

Grüße Johannes

PS: (@Jan) Die Sache mit dem DIM-Objekt werde ich mir bald mal noch genauer testen, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Lädt...
X