Also ich wäre auch froh wegen der Unicast Unterstützung für die E1.31 Bridge.
Gruß Gernot
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwicklung / OLA + knxdmxd
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Jain, in Verbindung mit Artnet scheint das zwar auf der ToDo-Liste der Entwickler zu stehen aber wohl noch nicht umgesetzt zu sein.Zitat von JNK Beitrag anzeigenKann OLA inzwischen Unicast?
Sofern man an ein USB-Gerät sendet sollte das aber doch kein Thema sein, oder sehe ich da was falsch?
Am Besten wäre ja nach wie vor direkt nach E1.31 zu senden - ohne den ola-Kram. Wenn das damit "Unicast" klappt mache ich mich mal auf die Suche eine Bridge (in D oder E) zu finden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Auch wenn nicht dokumentiert, kann man beim knxdmxd mit "-s <IP>" die Absender-Adresse einstellen. Wenn man da 127.0.0.1 angibt, landen die Pakete nur auf dem Loopback-Device, nicht auf eth0, damit sollten die auf dem WG verbleiben. OLA sollte das verstehen, kann ich mangels OLA aber gerade nicht testen.
Am besten erstmal auf der Konsole, in das Init-Skript kann man das auch irgendwie integrieren, wenn es denn erstmal läuft.
Gruss,
der Jan
-
Kann OLA inzwischen Unicast? Für den knxdmxd könnte man das denke ich schon umsetzen, die Basis ist auch vorhanden, es ist nur nicht getestet. Das könnte ich mal in Angriff nehmen.
Die Alternative ist ja in meinem Link beschrieben. Das Absende-Interface als lo sollte man im knxdmxd setzen können und eine Route zusätzlich eintragen halte ich für vertretbar.
Gruß,
der Jan
-
Da die Frage nach der Unicast-Unterstützung oder eines entsprechenden Workarounds immer noch im Raum steht möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Gibt es auf absehbare Zeit eine Chance dass hier von Entwicklerseite eine entsprechende Funktion ergänzt wird?
Ansonsten werde ich mich nach einer anderen Lösung für die RGB-Beleuchtung umsehen müssen. Das ist zwar sehr unschön, da das Konzept auf mich einen guten Eindruck macht, aber im derzeitigen Entwicklungsstand ist es für mich leider so nicht nutzbar.
-
Das per iptables einzustellen sieht für mich als Normalverbraucher recht komplex aus, zumal ja die restliche Kommunikaton nicht beeinträchtigt werden soll
.
Oder gibt es für sowas dann fertige "settings"?
-
Kann man den knxdmxd per unicast mit der E1.31 Bridge verbinden?
Habe knxdmxd bis jetz mit multicast betrieben.
Da ich nur eine Bridge habe wäre mir unicast auch lieber.
-
Wäre natürlich super wenn sich das am Wiregate intern lösen lassen würde. Dann wäre es vom Konzept her äußerst attraktiv (auch für mich)
-
Mhm. OLA beherrscht leider kein Unicast E1.31. Aber ich werde mal sehen, ob sowas ähnliches wie hier: networking - Limit UDP outbound traffic to loopback (localhost) instead of eth0 - Super User möglich ist.
Gruß,
der Jan
-
knxdmxd Multicast - Auswirkungen auf Mobilgeräte
Falls jemand plant knxdmxd in der derzeitigen Version ohne managebaren Switch zu nutzen hier noch ein Hinweis:
Bei einem Test mit knxdmxd ist mir jetzt aufgefallen, dass die Multicast-Pakete sich offenbar deutlich auf die Laufzeit der im selben Netzwerk befindlichen Mobilgeräte auswirken.
Solange knxdmxd im Netzwerk aktiv ist werden die per WLAN angebundenen Android-Geräte regelrecht leergesaugt (drei unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Systemversionen waren gleichermaßen betroffen). Problematik siehe hier
-
Läßt sich mit der Kommunikation von knxdmxd -> ola -> USB-DMX irgendwie verhindern, dass das Netzwerk mit (unnötigen) knxdmxd Multicast-Paketen geflutet wird?*
*ein neuer Switch ist für mich keine gute Lösung.
-
Update Info.
Habe gerade auch die Version von Knxdmxd by J-N-K getestet.
(vom Ordner testing knxdmxd-i386-lenny)
Telegrammwiederholungen sind mir keine mehr aufgefallen.
Teste das Teil weiter.
@Andi: Danke für deine Info
@Jan: Vielen Dank fürs Update
Gruß Gernot
-
kurzes Statusupdate zu meinem Problem mit der cuelist: Jan hat mir mittlerweile eine überarbeitete Testversion zukommen lassen mit der nun die schon gepostete Config bei mir einwandfrei läuft.
Ich denke Jan wird sich diesbezüglich auch nochmal melden...
Gruß und Danke an Jan für die Abhilfe!
Andi
-
Digital Enlightenment Interface
Ich würde gerne das Digital Enightenment Interface in Verbindung mit knxdmxd und ola testen, allerdings muss ola soweit ich das sehe erst gepatcht werden. Kann mir jemand weiterhelfen wie/ob man diesen Patch auf den "Wiregate"-ola anwenden kann?
https://code.google.com/p/open-light.../detail?id=240
Oder bräuchte es dazu generell eine neuere/andere Version von ola?
Hier scheint der Treiber ja schon vorgesehen zu sein?!?
https://github.com/mlba-team/open-li...master/plugins