Hier ist mal ein Ausschnitt aus dem Wireshark-Log.
192.168.2.3 ist das WireGate, die .2.123 ist der Rechner auf dem ich per Visu das Licht geschaltet habe.
Die 239.255.0.1 dürfte ja die Multicast-Adresse für das DMX-Universe 1 sein.
Soweit ist das doch schon mal in Ordnung, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwicklung / OLA + knxdmxd
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ok. Installiere bitte mal Wireshark und guck, ob Du auf deinem PC die Pakete vom knxdmxd sehen kannst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Manual zur Bridge gibts hier: http://www.casogo.com/tupian9/el_todmx.pdf
Die eingesetzten Switche (Zyxel GS1900-24E und GS1900-8HP) sind beide managed. Ich habe bisher aber keine Einstellungen an den Switches vorgenommen. Also keine VLANs oder ähnliches eingerichtet.
-
Gibt's nen Link zur Doku der Bridge? Hast Du intelligente Switche (also managed)?
-
Hallo Jan, schön dass Du wieder hier bist. :-)
Vielleicht schaff ich es ja mit Deinem Support alles ans Laufen zu kriegen.
Ich machs mal Stichpunktartig:
- Meine Linux-Kenntnisse sind eher rudimentär, bin aber gewillt mich da reinzuarbeiten
- Der knxdmxd läuft perfekt. Ich habe zur Zeit das DuoDmx-Gateway von Babtec laufen und kann in der Konsole im Wiregate (wenn der knxdmxd im debug läuft) alle Befehle sehen, die der Daemon verarbeitet. Das passt.
- knxdmxd im debug sagt, dass er Standard Multicast verwendet.
- Wireshark ist nicht installiert, mache ich aber gleich, wenn das beim debuggen hilft.
Falls aus irgendeinem Grund meine E1.31-Bridge nicht kompatibel ist (was bei einem Standardprotokoll ja eher ungewöhnlich wäre), würde ich auch gerne die im Thread genannte aus den USA verwenden. Leider gibts die nur als Bausatz, und gelötet krieg ich die nicht. ;-)
Viele Grüße,
Tim
-
Irgendwie habe ich keine Benacrichtigungen bekommen, dass hier geschrieben wurde und hab selbst länger kaum ins Forum geguckt. Also:
1. ArtNet werde ich garantiert nicht unterstützen. ArtNet ist m.E. völlig inkompatibel mit Netzwerken in denen auch noch "echter" IP-Traffic transportiert wird.
2. Eine E1.31-Firmware sollte für das Dingen von Ulrich Radig reichen. Allerdings habe ich die nicht und im Augenblick auch keinen Bedarf. Ich kann da gerne mit ein paar Fallstricken in Bezug auf E1.31 unterstützen, mehr aber auch nicht.
3. Crimson: Welche Version knxdmxd benutzt Du? Unicast oder Multicast? Hast Du ein Wireshark installiert?
Gruss,
der Jan
-
Mittlerweile ist die E1.31 Bridge aus China bei mir eingetroffen. Zu Anfang funktionierte auch alles ganz prima.
Bridge angeschlossen, knxdmxd.conf eingespielt, knxdmxd gestartet -> man kann per GA Leuchten schalten und dimmen.
Irgendwann im Laufe des Tages ließ sich dann nix mehr steuern. Ich habe absolut nichts geändert.
knxdmd in der Konsole zeigt die empfangenen Telegramme vom KNX-Bus an und sagt auch, dass er die entsprechenden DMX-Kanäle triggert.
An den Leuchten passiert dabei leider nichts.
Stattdessen habe ich willkürliches flackern, die Panels gehen unregelmäßig von alleine an oder auch mal wieder aus.
Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Ich kann logisch betrachtet absolut nicht nachvollziehen, wieso das von einem Moment auf den anderen nicht mehr klappt ohne das man etwas angepasst hat. Hab schon das WG restarted, die Bridge neugestartet, den knxdmxd restarted, eine andere Config ausprobiert... nix
Ich bin da aktuell ziemlich verzweifelt.
-
Warum nicht einfach gesammelt hier bestellen http://www.diyledexpress.com/index.p...roducts_id=157?
Kostet 58€, Versand halt 62€ dazu. Wenn wir 10 Stk. zusammenbringen, sinds für jeden 6,2€ Versand + der Versand vom Sammelbesteller zum jeweiligen "Endabnehmer".
Ist halt zum selber zusammenbauen, aber zumindest hätte ich keine SMD-Komponenten gesehen auf den ersten Blick.
-
Wieviele DMX Ports braucht ihr denn? Müssen es unbedingt die 6 Stück von der o.g. Bridge sein oder reichen vielleicht auch 2? Dann aber für die Hutschiene mit Gehäuse als fertiges Produkt.
Dirk
-
Ich wäre auch an so einem Teil interessiert. Sei es als Sammelbestellung oder eben ein Gleichwertiges Produkt.
Möchte mir eine E1.31 Bridge auf Lager legen.(Backup weil meine ganze Beleuchtung dranhängt)
Gruß Gernot
-
Gibt es denn einen Grund, knxdmxd nicht ArtNet beizubringen? AFAIR war die ursprüngliche Broadcast-Adressierung bei ArtNet ziemlich kaputt, da sie mit fixen und öffentlichen IP Adressen arbeitet. Es gibt aber auch Unicast, und das sollte doch funktionieren.
Cheers,
Christian
-
Die bisherigen Geräte von ihm sprechen IMHO nur ArtNet. Vermutlich wäre aber nicht mal eine Harwareänderung sondern lediglich die passende Software notwendig um ein E1.31 Gerät daraus zu machen.Zitat von mclb Beitrag anzeigenDie Art Net Box von Ulrich Radig geht nicht?
Ich hatte das bei Ulrich im Forum vor längerer Zeit schon einmal angesprochen, aber es kam zum Thema E1.31 kein wirkliches Feedback. Das Protokoll ist in der klassischen Veranstaltungstechnik wohl eher weniger interessant. Deshalb auch die Idee über das KNX-UF an Ulrich heranzutreten und ihn zu fragen ob in der Richtung etwas möglich ist. Bei einer entsprechenden Anzahl an Interessenten gäb s ja vielleicht eine Chance.Zuletzt geändert von mfd; 17.11.2015, 17:21. Grund: Edit: Ich würde hiermit natürlich auch mein Interesse bekunden wollen.
-
Die Art Net Box von Ulrich Radig geht nicht? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber die würde ja auch per LAN auf DMX umsetzen.
-
Wäre mal interessant wie hoch das Interesse an E1.31 Bridges für- Fertiggerät
- Bausatz
- bezahlbar
- Bezugsquelle EU/DE
- Support EU/DE
hier im Forum ist...
Ich schließe mich dem Wunsch von Crimson jedenfalls an, ich habe das "Projekt E1.31" damals mangels passender Bezugsquelle erstmal auf Eis gelegt. Eigentlich schade, da der Ansatz im Zusammenspiel mit dem WG sehr attraktiv ist.
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit eine Art Sammelbestellung zu organisieren oder noch besser jemand aus DE für eine entsprechende Entwicklung zu begeistern.
Ulrich Radig wäre IMHO auf diesem Gebiet der richtige Mann, er baut schon seit Jahren im Bereich DMX/ArtNet/Pixel Controller sehr schöne Lösungen.
Vielleicht würde er ja auf eine Forumsanfrage mit entsprechendem Interesse (Abnahme/Stückzahl) über eine passende E1.31 Entwicklung nachdenken...