Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
da ich so ziemlich gar nix verstanden habe - bezieht sich dein Post auf mein Problem?
Wenn ja, das "root-paranoia-Problem" kann ich das zur Zeit auch so irgendwie lösen?
@mclb ja hab ich, wie gesagt selbst mit der Minimalconfig wo mir "Valid" angezeigt wird klappts nicht, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Habs auch mit ein paar Configs aus dem Thema hier probiert die bei anderen laufen und ich bekomm immer die selbe Fehlermeldung.
Hast deine Konfiguration schon in dem json Formater überprüft? Der zeigt dir ganz genau wo du noch Fehler hast. Es reicht ein falscher ; und nix geht mehr.
Ei, Ei, das ist ja viel zu kompliziert, da muss ich beim packerl nochmal ran..
Das "root-paranoia-Problem" ist ja Upstream gelöst, hats nur noch nicht ins WG geschafft weil ich nur auf OpenWRT verwende.
Hab das nochmal auf der Liste nach oben geschoben..
Erstmal Danke für OLA + knxdmxd und für die Step by Step Anleitung!
Leider hänge ich beim Starten des knxdmxd, bis dahin hat eigentlich alles geklappt.
Beim Starten des knxdmxd bekomme ich immer die Meldung
Code:
Oct 4 22:17:44 wiregate586 knxdmxd: using config-file /etc/knxdmxd.conf
Oct 4 22:17:44 wiregate586 knxdmxd: starting daemon
Oct 4 22:17:44 wiregate586 kernel: [431552.610155] knxdmxd[11877]: segfault at 14 ip b765f275 sp bfa41160 error 4 in libjson.so.0.0.1[b765d000+6000]
die Meldung kommt selbst wenn ich das Config File auf ein Minimum reduziere (nur die fixtures sind definiert) und auch wenn ich das Config File komplett lösche?
So, hab die Änderungen oben noch eingebaut, sollte nun eigentlich so passen. Falls noch etwas auffällt, einfach drauf hinweisen, oder in der Readme korrigieren.
Ich danke für die Hilfe und hoffe mal, dass diese kleine Zusammenfassung zukünftigen Mitstreitern bereits einige Fragen beantworten.
So, nun eine kleine Zusammenfassung, was ich alles gemacht hab, dass es nun ohne Fehlermeldungen läuft:
Als root:
Code:
apt-get install knxdmxd
-> Demo-Config unter /etc/knxdmxd.conf
Als user:
Code:
olad -l 3
Wieder abbrechen (strg c)
Nun wird das Verzeichnis /home/user/.ola
Hier nun in folgenden Scripts enabled=false eintragen:
- ola-artnet.conf
- ola-dummy.conf (muss evtl. angelegt werden)
- ola-e131.conf
- ola-espnet.conf
- ola-opendmx.conf
- ola-sandnet.conf
- ola-shownet.conf
- ola-universe.conf
- ola-usbserial.conf
Außerdem muss noch die Datei ola-usbstageprofi.conf angepasst werden:
device=/dev/dmx
Als root:
Berechtigung für das Device anpassen:
Code:
chmod a+rw /dev/ttyACM0
Code:
chmod a+rw /dev/dmx
Als root:
Evtl. dem User noch die Gruppe dialout zuordnen:
Code:
usermod -a -G dialout user
Als user:
Ein Bug im olad benötigt noch folgenden Befehl:
Code:
stty -F /dev/dmx eol G
Als user:
Nun nochmal testen, ob der olad hoch kommt:
Code:
olad -l 3
Falls alles passt, wieder abbrechen und als Daemon laufen lassen:
Code:
olad -f
Als user:
Nun nachsehen, welches Device das NanoDmx ist ...
Code:
ola_dev_info
... , auf Universe 1 patchen ...
Code:
ola_patch -u 1 -d <devicenummer> -p 0
... und prüfen, ob das Device nun auch wirklich auf das Universe 1 gepatchet ist.
Code:
ola_dev_info
Sollte dann in etwa dieses Ergebnis liefern:
Code:
Device 1: StageProfi Device
port 0, OUT , patched to universe 1
Als root:
Nun noch die richtige Konfigurationsdatei für den knxdmxd unter /etc/knxdmxd.conf ablegen und neu starten:
Code:
/etc/init.d/knxdmxd restart
Am Besten hier dann nebenbei ein zweites Fenster her laufen lassen mit dem Befehl:
Code:
tail -f /var/log/messages
Hier werden dann alle Nachrichten mitgeloggt, die beim Starten des knxdmxd passieren. Wenn einfach nur folgende Zeilen angezeigt werden, passts:
Code:
Oct 3 22:33:26 wiregate496 knxdmxd: using config-file /etc/knxdmxd.conf
Oct 3 22:33:26 wiregate496 knxdmxd: starting daemon
Bei einem segfault in der libjson.so stimmt wohl das Konfigurationsfile nicht.
In diesem Fall kann man das Konfigurationsfile auf syntaktische Korrektheit prüfen, unter JSON Formatter & Validator.
Falls irgendetwas davon nicht stimmt, bitte einfach sagen, das ist jetzt mal so aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.
LG
Marcus
EDIT 04.10.2012:
- olad -l auf olad -f geändert
- Patchen des Devices auf Universe 1 eingefügt
Ja, die Rechte auf ttyACM0 hab ich schon geänder auf a+rw.
/dev/dms zeigt auf /dev/ttyACM0, sollte sich also gleich verhalten, tuts auch.
Nach der Änderung der Rechte änderte sich nun allerdings auch die Fehlermeldung auf "StageProfiPlugin: no device found at /dev/dmx".
Den User zur Gruppe dialout hab ich auch schon hinzugefügt, was aber leider nichts geändert hat (usermod -a -G dialout user)
Wie kann ich mir denn die Gruppen des Users anzeigen lassen? Ich erinner mich zwar eh schön langsam an einige Dinge wieder auf der Konsole, aber daran leider nicht.
EDIT: Was heißt es denn, wenn ein Device unter /dev schwarz hinterlegt ist?
Existieren muss ja das ttyACM0, haben wir ja heute Nachmittag in einem meiner Posts schon gesehen.
Ja, das ist schlecht. Mal gucken, ob /dev/dmx ueberhaupt geht, sonst halt /dev/ttyACM0 oder wie auch immer es heißt. Und mit ls -la mal die Rechte angucken, User muss auf das device lesen und schreiben koennen. Diese Fehlermeldung kommt meist von falschem Namen oder Rechten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: