Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200+ Gira Tastsensoren effizient beschriften – gibt es ein Tool, das ETS-Konfigurationen nutzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

200+ Gira Tastsensoren effizient beschriften – gibt es ein Tool, das ETS-Konfigurationen nutzt?

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, ein größeres KNX-Projekt mit rund 200 Gira Tastsensoren (1-fach, 2-fach Plus, 3-fach) fertigzustellen.
    Jetzt geht’s ans Beschriften der Tasten, aber genau hier wird es mühsam: Manche Taster sind zwar gleich belegt, viele aber auch völlig unterschiedlich.

Eigentlich ist in der ETS ja bereits alles sauber konfiguriert – also Dimmen, Jalousie, Hue-Szenen, Schalten usw. Die Kommunikationobjekte machen ja klar ersichtlich, welche Funktion auf welcher Wippe liegt.

Darum die Idee:
    Es wäre doch perfekt, wenn es eine App oder ein Tool gäbe, das die ETS-Projektdatei analysiert, erkennt, welche Funktion auf welcher Taste liegt, und daraus automatisch Beschriftungen generiert – am besten direkt kompatibel zum Gira Beschriftungsservice.

Meine Fragen an euch:
    • Gibt es so etwas vielleicht schon als ETS-App oder externes Tool, das ich noch nicht kenne?
    • Oder habt ihr Workflows/Alternativen, wie man so viele Beschriftungen effizient erstellen kann?
    • Nutzt jemand von euch automatisierte Exporte aus der ETS (z. B. Gruppenadressen, KO-Listen) und generiert daraus Beschriftungen?

Bin dankbar für jeden Tipp – bevor ich 200 Taster händisch abtippe und die halbe Woche damit verbringe 😅

Danke!
    Viele Grüße

Wenn du in den Reports (z.B. Gebäude) Objekte mit anzeigst, dann gibt es für jedes KO die Spalte "verbunden mit", da kannst du dann per Copy and Paste den GA Namen rausziehen. Mehr kenne ich jetzt nicht.,
    Gruß
    Florian

Kommentar

Ja, das ist mir auch bekannt.. hilft wahrscheinlich leider nichts und muss da durch..

Danke!

Kommentar

Schade, ich habe auch keine Idee, fand die Frage aber gut und hatte gehofft irgendwer hat eine Lösung.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie beschriftet man die Händig?Gibts ne möglichkeit ne CSV einzuladen ? Hab die Gira bisher nur im Bestand gehabt.
          Ich finde bei sowas immer ChatGPT sehr hilfreich

Kommentar

Es gibt bei Gira Online einen sehr besch**** Assistenten wo man die Texte eintragen kann. Sehr umständlich Du musst die Symbole via Hand hinziehen, jeden Schalter einzeln auswählen usw.
            Dateien hochzuladen gibt es keine Option.

Ich muss mal prüfen ob es noch die "alte" Gira beschriftungssoftware gibt und wenn ja, ob dort die "Tastsensor 3" auch mit gelistet sind...

Kommentar

BadSmiley
              Hier gings doch genau darum oder https://knx-user-forum.de/forum/öffe...80#post1005180
              Müssten man jetzt schauen wie weit man mit ChatGPT damit kommt

Kommentar

Die Informationen wird man schon aus dem Projekt raus ziehen können. Aber wenn es bei Gira keinen Import gibt... bringt das ja wenig.

Kommentar

Früher haben wir das in Excel nachgebildet, Funktionen der TS beschrieben und ausgedruckt….

war halt früher, jetzt verwenden wir weniger bis gar kein Gira mehr.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                    BadSmiley
                    Hier gings doch genau darum oder https://knx-user-forum.de/forum/öffe...80#post1005180
                    Müssten man jetzt schauen wie weit man mit ChatGPT damit kommt
                    Ja aber das war händisch, nichts automatisch. Bei 200 Taster wird man ja irre. Die Elis machen das auch immer händisch mit dem Beschriftungservice.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

… also ich habe mir den Report mal als *.xlsx exportiert und angeschaut: die nötige Info könnte man extrahieren. Im Anschluss würde ich über Word und der generierten Datei „Etiketten“ drucken … Bis man aber aus dem Report die Daten hat, würde ich sicher ca. 1 Tag Aufwand benötigen …
                      Hoffe mein Ansatz / Idee ist nicht zu kryptisch!?
                      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Aber wer will den GA Namen auf den Tastern haben ? Das muss doch eh nachbearbeitet werden, oder?

Kommentar

Lädt...
                        X