Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Descon trol Poolsteuerung mit RS485 Interface in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Descon trol Poolsteuerung mit RS485 Interface in KNX einbinden

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung:
    Ich möchte meine Descontrol-Poolsteuerung ins KNX-System einbinden. Anfangs war ich fest überzeugt, dass das problemlos über ein Modbus-Gateway läuft – tja, denkste. 😅
    Nach etwas tieferem Blick in die Technik zeigt sich: Die Steuerung spricht ausschließlich RS485.

Jetzt stehe ich vor der Frage:
    -Wie bekomme ich diese RS485-Daten sauber in KNX?
    - Hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt oder einen Ansatz, wie man hier am besten vorgeht?

In der Anlage findet ihr die Beschreibung der RS485-Kommunikation.
    Angehängte Dateien

Na ja, sieht ganz danach aus, als ob ein Gateway notwendig ist.
    hast du dir das descon® command smart control angesehen? Das sollte Modbus unterstützen.

Kommentar

Oder so etwas: RS232 | RS485 KNX – Arcus-EDS
      Gruss Daniel

Kommentar

Hallo,

eine Modbus Ausgabe ist laut dem Descon trol nicht möglich. Das Gerät benötigt eine serielle Anfrage und antwortet dann darauf. Ähnlich wie bei Modbus ist aber RS485.

Kommentar

Frdl Sieh dir mein Produktlink an, das ist seriell und nicht Modbus.
          Gruss Daniel

Kommentar

abeggled vielen Dank ich werde mich damit mal vertraut machen. Bin aber auch gespannt ob es noch alternativen gibt.

Kommentar

die Firma Resi hat wohl auch noch was, da müsste man wohl anrufen, werde online nicht ganz schlau, aber sie haben auch Gateways von Seriell/Terminal nach KNX, teilweise wohl nicht bidirektional.
              Gruss Daniel

Kommentar

Warum sollte das mit dem descon® command smart control​ nicht möglich sein?

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                  Warum sollte das mit dem descon® command smart control​ nicht möglich sein?
                  Weil er offensichtlich die Descon trol R pro hat (zumindest deutet die Parameterliste der seriellen Schnittstelle „mypoolcontrol RS 485“ darauf hin) und nur das Protokoll verwenden möchte, aber dazu nicht die ganze Steuerung austauschen will.

Ist ja ne kleine Kostenfrage, ob man alles hat, was man zum dosieren des Pools braucht und nur die Schnittstelle fehlt; und entweder dazu einen günstigen Protokollumsetzer kauft - oder aber die ganze Steuerung für massig Geld rauswirft, um nachher gleiches zu haben, nur mit zusätzlicher Modbus-Schnittstelle…

Da würde ich auch eher versuchen, das Protokoll umzubiegen.

Kommentar

ARCUS-EDS 40210186 KNX-Seriell-Gateway RS232, RS485 online kaufen im Voltus Elektro Shop

der wurde mir jetzt bei Google angezeigt...

Kommentar

Das Protokoll welches die Descontrol-Poolsteuerung (laut Manual) spricht ist etwas eigen, da wird man nicht um eine spezifische Programmierung von Anfrage und Antwort Auswertung umhin kommen. Also zumindest so etwas wie Scripting wäre da notwendig.
                      Ein "normales" RS485 / KNX Gateware (zumindest die welche ich kennen) können das nicht.
                      Wenn der TE programmieren kann dann wäre das z.B. was für OpenKNX.

Kommentar

Das Protokoll ist gut dokumentiert und kann mit Hilfe von KI in ein Python Programm transferiert werden, das dann auch eine Schnittstelle zum KNX Bus (KNX Tunnel…) realisiert.

Kommentar

Im folgenden Chat wurde ein Python Script erstellt, das jemand mit einer Descontrol-Poolsteuerung testen sollte / könnte.

https://claude.ai/public/artifacts/d...a-11762ab3eaa2

Kommentar

Lädt...
                          X