Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Projekt nicht übertragen, HS ist aber über Netzwerk erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Kann Projekt nicht übertragen, HS ist aber über Netzwerk erreichbar

Hallo zusammen,

endlich zähle ich mich auch zu den glücklichen Besitzern eines Gira Homeserver, hab jedoch auch schon das erste Problem. Undzwar, wenn ich versuche, mit dem Experten ein Projekt auf den Homeserver zu übertragen (FW 2.5), scheitert er "keine Verbindung"... (Versuche das Projekt übers Netzwerk zu übertragen, mangels fehlender Serieller Schnittstelle)
    Jedoch kann ich den Homeserver über seine ip und /hs erreichen, ein login ist jedoch ebenfalls nicht möglich.

Kann mir da jemand helfen? Bin quasi HS-Neuling, hab aber schon mitm Experten gespielt...

Viele Grüße und schönen (rest)-Sonntag,
    Björn
    Viele Grüße, Björn

Du musst glaube ich beim v2.5 noch die erste Übertragung per Serial machen! Funktioniert mit einem USB to Serial problemlos.

Kommentar

Moin,

Stimmen die Login-Daten?
      2.5 kannst du schon per IP in Betrieb nehmen AFAIK !

Vg,
      Mucki

Kommentar

Ja, die sind richtig.
        Gibt es eine Möglichkeit den HS "zurückzusetzen"?

Danke für die Antworten,

VG Björn
        Viele Grüße, Björn

Kommentar

Bevor es ein Gestocher im Nebel wird (welche FW IST momentan auf dem HS?):
          1. Lade Dir den aktuellen Experten
          2. Trage DEINE "Netzwerkdaten" in den Projekteinstellungen ein
          3. Zitat von Axel Beitrag anzeigen
            Funktioniert mit einem USB to Serial problemlos.
            Leihen, kaufen o.ä ...
          4. Übertrage anfangs einmalig "seriell"...
          5. ... und dann stetig per IP und alles wird gut...
          Das wäre auch Dein gewünschter "Reset". Einen versteckten Knopf "Rücksetzung in Auslieferungszustand" oder so gibt es imho nicht, jedenfalls nicht von außen zugänglich...
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

Wenn Du noch nie ein Projekt in den HS eingespielt hast, dann können die Zugangsdaten nicht stimmen, dann hat er nämlich gar keine. Du MUSST also per serieller Schnittstelle übertragen.
            Ich empfehle Dir auch erst mal die 2.7 bei Gira runter zu laden, gar nicht erst mit der "alten" Software groß anfangen.

Kommentar

Ich greife das Thema mal auf, weil es mir gerade genauso geht. Ziemlich frustrierend wenn man mein man kauft ein teures Paket um Bastelei zu sparen und stellt dann fest, dass man doch in etliche Fallen tappt.

Aktuelle Situation:
              • HS ist per IP erreichbar - sowohl HS als auch HSLIST
              • Neueste FW (HS4) und projekt via serial übertragen (Stunden)
              • Per IP will er aber partout nicht - entweder kommt Fehlermeldung kann Verbindung nicht aufbauen oder aber Verbindung wird geöffnet dann irgendwann geschlossen aber nichts übertragen (Fehlermeldung übertragung abgebrochen). IP Adresse ist dem Lokalen Netz angepasst und scheint auch seriell übernommen (sonst würde HS/HSLIST im Browser ja nicht gehen)

Tipps??

Dank Euch

Kommentar

Kann Projekt nicht übertragen, HS ist aber über Netzwerk erreichbar

Standart-Frage
                Beim upload ist die richtige ip, der richtige Port, der richtige benutzername, das richtige Passwort angegeben?

Ist der HS neu? Wurde bereits ein Projekt draufgespielt? Hast du unter den Projekt-Eigenschaften die ip, den Port, benutzername oder Passwort verändert und möchtest diese Projekt nun (zum ersten mal) hochladen?

Kommentar

Hallo endurance68,

hast du im Exptern dem Benutzer im Reiter "Administration" auch die erforderlichen Rechte vergeben?

Gruß

Stefan
                  Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

das kann ein Anti-Virenprogramm sein, das die Übertragung verhindert. Am besten das mal ausschalten

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von NeMeSiStm Beitrag anzeigen
                      Standart-Frage
                      Beim upload ist die richtige ip, der richtige Port, der richtige benutzername, das richtige Passwort angegeben?

Ist der HS neu? Wurde bereits ein Projekt draufgespielt? Hast du unter den Projekt-Eigenschaften die ip, den Port, benutzername oder Passwort verändert und möchtest diese Projekt nun (zum ersten mal) hochladen?
                      Ja, Ja, Ja
                      Ja, Ja via seriell, nein nichts verändert sollte alles wie seriell sein und admin rechte habe ich vergeben (soweit ich das überblicke).

Ich werde nochmals alle Rechte etc. prüfen und dann ein weiteres mal seriell üertragen - danach nochmals prüfen.

Wenn immer eine Fehlermeldung falschen Benutzername/PWD kommen würde OK - aber ab und zu kann er ja die Verbindung öffnen schließt sie dann aber wieder nach ein paar Sekunden.

Virenscanner und Firewall hatte ich auch schon mal aus - prüfe ich aber auch nochmals.

Kommentar

Lad doch ein kleines Projekt mit einer leeren Seite und deinen passenden IP und Usereinstellungen seriell hoch. Dann gehts ja per IP.

Kommentar

Zitat von endurance68 Beitrag anzeigen
                          Ja, Ja, Ja
                          Ja, Ja via seriell, nein nichts verändert sollte alles wie seriell sein und admin rechte habe ich vergeben (soweit ich das überblicke).

Ich werde nochmals alle Rechte etc. prüfen und dann ein weiteres mal seriell üertragen - danach nochmals prüfen.

Wenn immer eine Fehlermeldung falschen Benutzername/PWD kommen würde OK - aber ab und zu kann er ja die Verbindung öffnen schließt sie dann aber wieder nach ein paar Sekunden.

Virenscanner und Firewall hatte ich auch schon mal aus - prüfe ich aber auch nochmals.
                          Bei nem falschem Benutzernamen/Password bekommst du EXAKT diese Situation. Du bekommst keine Rückmeldung "falschen Benutzer/Passwort!"

Richtigen benutzer und passwort verwenden dann müsste es gehen (hatte selbes problem beim start, jedoch hab ich nicht verstanden warum du die erste programmierung seriell gemacht hast :-)

noch ne kleine Hilfe:

Unter Homeserver-IP/hslist kannst du dich anmelden und deine Anmeldeinformationen "testen"

Kommentar

Hi,

erste Übertragung seriell, da noch 2.10 FW drauf war (jetzt auch FW4) und ich annahm, dass evtl. die Expert 4 und FW 2.10 sich nicht verstehen.

yepp das mit hslist habe ich als erstes gemacht. da ich zum spielen auch erstmal admin admin genommen habe gibt es eigentlich auch kaum Raum zum vertun. Ist bestimmt irgendwo ein Flüchitgkeitsfehler.

Kommentar

Habe mir mal einen zweiten user angelegt via hslist funktioniert, also der user ist dann wohl auf dem HS bekannt.
                              Projekt mittels IP übertragen geht aber immer noch nicht.
                              AV SW ist aus Firewall ist aus.

Wireshark zeigt
                              Frame 7 Expert->HS P80
                              Frame 8 HS->Expert SYN, ACK Frame 7
                              Frame 9 Expert-> HS ACK Frame 8
                              Frame 10 Expert -> HS HTTP get/hsadmin?cmd=init&user=admin&dummy=414254837 http/1.0CRLFCRLF
                              Frame 11 HS->Expert ACK frame 10

das war's dann. Benutzerrechte sind alle mit Zugriff passwort versehen

Kommentar

Lädt...
                              X