Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte EIB Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte EIB Anlage

Hallo EIB Forum,

ich bin ein Totaler Anfänger in Sachen was EIB angeht.

Aber unser Vermieter hat in unserer Wohnung EIB verbaut irgendwann endeder 90er Jahre... und jetzt gibt es zu der Anlage keine Dokumentation oder Datein mehr...

Die Rolladensteuerung ist aber total beschissen mann kann die Rolläden nur auf oder zu machen und man kann die Rolläden nicht anhalten.

Also habe ich angerufen und meinte das sie das umprogarmieren müssen...
    Dann kam ein elektriker und meinte Das die aktoren zu alt wären und es deswegen keine Zwischenstellung gäbe...

Ich glaube das aber nicht ganz warum sollte ein Jalusieaktor keine Zwischenstellung können?

Bei den Aktoren handelt es sich um einen von Busch und Jäger 6195.

Und die Schalter sind auch von Busch und Jäger mit 6116.

Also ich bin ja der Meinung das die einfach zu faul sind das umzusetzen?
    Weil sie müssten ja das ganze wieder in die ETS 3 eingeben und alles neu parametrieren?

Zwischenstellung mag sein, dass es das nicht gibt (Positionsobjekte). Aber es gibt IMMER das Stop-Objekt, egal wie alt der Aktor ist.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also könnte man den schalter auch so programieren das er nur so lange die Rolläden zu und auffährt wie auch die Taste gedrückt wird?

Ein Kumpel von mir hat ne ETS 3 Software für sein Haus.
      Könnte ich mir die Ausleiehen und selber die Schalter so um parametrieren?

Wenn ja müsste ich da die ganze wohnung wieder neu parametrieren oder geht es auch das ich einzelne Schalter parametriere?

Kommentar

Nein, so geht das bei KNX nicht.

Langer Tastendruck: Komplett Auffahren (oder Ab)
        Kurzer Tastendruck: Fahrt stoppen

Und ja, man kann einzelne Aktoren/Schalter neu parametrieren. Das jeweilige Gerät aber immer nur komplett.
        Gruß Matthias

Kommentar

Wahrscheinlich musst du das alles neu machen....

Es sei denn irgend wer zaubert von irgend wo die alte DAtenbank von damals.

Leider kann KNX nicht alle Komponenten auslesen und die ETS auf das einstellen was in der Installation mal eingestellt gewesen war.

Aber so eine Wohnung.... die nicht mal deinen Wünschen entspricht. Warum nicht neu machen.

Aber vorsicht.... du kommst da auf Ideen die dich die nächsten 1-2 Jahre nicht wenig Geld kosten könnten..... :-)

Kommentar

Mhm habe gerdae auch noch gesehen das die noch nichtmal ne USB schnittstelle in den Schaltschrank gelegt haben.

Kann mir jemand empfehlen wo ich günstig so nen USB Busankoppler ran bekommen kann?

Kommentar

Hoi Kollege aus Mellingen (AG)

wenn es sich um einen 6195/10 (2fach) oder 6195/40 (4fach) handelt, dann sollten sich damit "Jalousiefahrt AUF/AB" (Langer Tastendruck) und "Lamelle AUF/ZU" (kurzer Tastendruck) realisieren lassen.
              (Quelle http://www.busch-jaeger.de/pdf/Alle_...e_nur_V_31.pdf Seite 4/6).

Ich müsste mir das mal ansehen, wie umfangreich die Angelegenheit ist. Ein Lösungsweg ist die KNX-Komponenten mit der "Rekonstruktionsfunktion" auszulesen. Die andere Möglichkeit ist die Geschichte neu zu programmieren.

Falls Interesse besteht, dass ich mir das mal unverbindlich ansehe, einfach melden. Wohne "um die Ecke".

Gruss Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Klar erfordert es etwas "einarbeitung":
                aber wenn du Dir die Kiste mit der ETS + Schnittstelle ausleihen kannst und die aktuelle Einstellung ("Programmierung" im EIB/KNX-sprech) sowieso übersichtlich ist, kann man auch die handvoll GA's des Rolladenaktors herausfinden und nur diesen neu programmieren.

Ich würde aber dringend das Angebot von Peter annehmen, denn wenn man weiss was man da tut, verkürzt das die Aktion doch drastisch

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Was oft nicht bekannt ist:

Wenn man in der ETS bei Geräteinfo den Haken bei "Gruppenkommunikation" setzt, spuckt die ETS aus, welche GA mit den KO verbunden sind. Bei Geräten ohne Plugin schon die halbe Saalmiete
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Matthias

Kommentar

..und man lernt nie aus
                    Den kannte ich noch nicht..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Sehr zu empfehlen, wenn man ein Gerät aus der Bucht als 'neu' kauft .
                      Gruß, Rainer

Kommentar

Würde ja gerne auf das Angebot von PeterPan eingehen.

Aber komme aus Mellingen (Thüringen) das ist dann schon ne Ecke weiter weg und die Wohnung um die es sich Handelt (Zweitwohnsitz) befindet sich in Dresden.

Also den Laptop mit der ETS kann ich mir nächstes Wochenende holen aber mir fehlt halt immer noch nen Busankoppler USB oder RS 232..

Kann ich da ohne Bedenken zum Billigsten aus der Bucht greifen wie z.B.

Jung EIB KNX Datenschnittstelle seriell RS232, 2130 REG | eBay

Vielen Dank für die vielen Antworten

Jacob

Kommentar

Kannst du, solange er funktioniert.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Dann schau doch mal hier: https://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php

Da sind einige User im Dresdner Raum, vielleicht kann Dich ja auch jemand unterstützen. oder Dir ggf. eine Schnittstelle ausleihen..... Einfach mal ne PN schreiben.

Kommentar

Zitat von koepie Beitrag anzeigen
                              Würde ja gerne auf das Angebot von PeterPan eingehen.

Aber komme aus Mellingen (Thüringen) das ist dann schon ne Ecke weiter weg und die Wohnung um die es sich Handelt (Zweitwohnsitz) befindet sich in Dresden.

Also den Laptop mit der ETS kann ich mir nächstes Wochenende holen aber mir fehlt halt immer noch nen Busankoppler USB oder RS 232..

Kann ich da ohne Bedenken zum Billigsten aus der Bucht greifen wie z.B.

Jung EIB KNX Datenschnittstelle seriell RS232, 2130 REG | eBay

Vielen Dank für die vielen Antworten

Jacob
                              Hoi..

dachte schon "der Dialekt" ist etwas seltsam :-)

Nimm eine USB Schnittstelle! Das funktioniert besser.

Gruss Peter
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X