Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweiflung mit Szenennummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verzweiflung mit Szenennummer

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade mit einer Szenenkonstellation. Folgende Geräte. MDT Glastaster BE-GTT8x.01, MDT Jalousieaktor JAL-0810.01 und MDT Schaltaktor AKS-2016.02. Laut Anleitung: "Der Wert zum Szenenaufruf ist dabei jedoch immer um eine Zahl geringer als die eingestellte Szenennummer.​" Am Glastaster sende ich die Szenennummer 7. Stelle ich am Schaltaktor Szene 8 ein, passiert nichts, stelle ich 7 ein, schaltet er wie gewünscht. Stelle ich beim Jalousieaktor auch 7 ein, fährt der Rolladen auch. Muss ich also doch die gleiche Nummer einstellen? Bei einer anderen Szene (1, alle Rollladen 0%) und Szene (2, alle Rolladen 100%) ist es auch so. Eingestellt überall 1 und 2 und es funktioniert.

Das zweite kuriose ist, dass der Rolladen bei Szene 7 auf 0% fährt, obwohl in der Szene 100% eingestellt ist. Bei Szene 1 (0%) und 2 (100%) funktioniert es aber.

Was mache ich falsch?

Markus

Screenshot 2026-01-13 215943.png Screenshot 2026-01-13 215447.png Screenshot 2026-01-13 215919.png Screenshot 2026-01-13 215552.png Screenshot 2026-01-13 215522.png
    Zuletzt geändert von KNXMane; 14.01.2026, 08:19.

Ist der Aktor auch programmiert, alle Punkte grün?
    was siehst du im Gruppenmonitor? Es müsste Hex 6 s in und Szene 7.
    Viel Erfolg, Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 13.01.2026, 23:16.

Kommentar

Ja alles programmiert, mehrfach. Gruppenmonitor muss ich nochmal schauen, meine aber ja. Vor allem aber frage ich mich, warum Szene 1 und 2 seit Jahren so funktionieren.

Kommentar

Wieso, das ist doch richtig.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
          Laut Anleitung: "Der Wert zum Szenenaufruf ist dabei jedoch immer um eine Zahl geringer als die eingestellte Szenennummer.​"
          Was MDT hier meint ist, dass der Rohwert, welche auf dem Bus landet eins niedriger ist. (0-63)
          Solange du aber in der ETS arbeitest und eine Auswahl zwischen 1 und 64 hast, musst du das nicht beachten.

Du musst somit im Schaltaktor und im Glastaster dieselbe Szenennummer verwenden.
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Okay danke. Dann habe ich das falsch verstanden. Dann bleibt nur noch die Frage, warum der Rolladen beim Aufrufen der Szene 7 hochfährt, obwohl 100% drin steht. Obwohl er beim Drücken geschlossen ist und Status 100% rückmeldet.

Kommentar

Das klingt komisch... Ich würde erstmal mit den trivialen Dingen anfangen, die du bestimmt selber schon dreifach geprüft hast...
              • Mit dem Monitor prüfen, ob wirklich Szene 7 auf dem Bus ankommt, wenn du Taste 3 drückst.
              • Aktor einmal komplett programmieren, nicht nur partiell.
              • Szene 7 im Aktor anders definieren, zum Beispiel 30% ausprobieren und schauen, wie sich der Rollladen dann verhält.

Kommentar

Vielleicht passt mit der Szene alles, aber dein Verständnis von 100% und 0% ist ein anderes als das von deinem Rolloaktor?
                Kann man ja üblicherweise im Aktor "drehen".

Kommentar

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
                  Vielleicht passt mit der Szene alles, aber dein Verständnis von 100% und 0% ist ein anderes als das von deinem Rolloaktor?
                  Kann man ja üblicherweise im Aktor "drehen".
                  Bei Szene 1 und 2 passt es ja auch.

Kommentar

Hallo,

ich habe anstatt partiellem Download mal einen kompletten Download gemacht und seit dem geht es.
                    Danke für den Tipp.

Markus

Kommentar

Erklären kann es keiner so richtig, aber gelegentlich löst das vollkommen unerklärliche Fehler.
                      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                      X