Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienkoppler Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Medienkoppler Anbindung

IMG_7115.jpg

Liebe Community,

nach einer langen und zähen Modernisierung bin ich aktuell dabei, meine KNX-Programmierung in Betrieb zu nehmen.

Meine Topologie, die eingesetzten Geräte sowie die Gruppenadressen habe ich vollständig angelegt und nach bestem Wissen und Gewissen detailliert parametriert. Die Geräte auf meiner TP-Linie 1.1 lassen sich problemlos programmieren; alle fünf Statusanzeigen stehen dabei auf grün.

Zusätzlich möchte ich jedoch eine größere Anzahl an KNX-RF-Geräten (ca. 40 Stück) integrieren, was aktuell nicht funktioniert. Hier bereitet mir der Gira Medienkoppler 511000 (Baujahr 10/2022) erhebliche Schwierigkeiten.

Zunächst ist mir unklar, welchen Versionsstand der Medienkoppler hat bzw. haben muss (1.1, 1.2, 1.3 oder ggf. 1.4), damit er als Sektorenkoppler eingesetzt werden kann, was meiner Topologie entsprechend erforderlich wäre.

Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich füge den Medienkoppler 511000 mit der Applikation 902211 hinzu und lade ihm anschließend die physikalische Adresse 1.1.100. Das Laden der physikalischen Adresse sowie der Konfiguration funktioniert fehlerfrei; beide Vorgänge werden mit grünem Häkchen bestätigt.

Sobald ich jedoch versuche, die Applikation auf das Gerät zu laden, ist der Medienkoppler nicht mehr auffindbar.

Daraufhin habe ich versucht, bei Gira eine passende bzw. neuere KNXPROJ-Datei für den Medienkoppler zu finden und diese ggf. zu aktualisieren. Auch das gelingt jedoch mit der ETS 6.3 nicht. Das System meldet hierbei stets einen Fehler (siehe Anhang).

Nun stellt sich für mich die Frage:
    • Mache ich grundsätzlich etwas falsch?
    • Ist meine Topologie oder Programmierung fehlerhaft?
    • Habe ich den falschen Medienkoppler eingebunden?
    • Oder ist das Gerät bzw. die Applikation grundsätzlich nicht kompatibel?

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz, woran es liegen könnte?

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Beste Grüße
    Angehängte Dateien

Ich empfehle dir in Zukunft Screenshots zu machen und keine Fotos von eingeschalteteten Bildschirmgeräten. Lässt sich einfach besser lesen. Unter Windows geht das wunderbar mit Win-Shift-S und danach hier im Forum mit Strg-V einfügen.

Zitat von AGON Beitrag anzeigen
    Zunächst ist mir unklar, welchen Versionsstand der Medienkoppler hat bzw. haben muss (1.1, 1.2, 1.3 oder ggf. 1.4), damit er als Sektorenkoppler eingesetzt werden kann, was meiner Topologie entsprechend erforderlich wäre.
    Vor allem solltest ihn als Segmentkoppler parametrieren (siehe dein 1. Foto)

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke für den Hinweis mit den Fotos, werde ich beim nächsten Mal befolgen.

Das mit dem Parametrieren als Segmentkoppler habe ich ebenfalls schon mehrmals versucht, leider ebenfalls erfolglos…

VG

Kommentar

Lädt...
      X