Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienkoppler Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Medienkoppler Anbindung

IMG_7115.jpg

Liebe Community,

nach einer langen und zähen Modernisierung bin ich aktuell dabei, meine KNX-Programmierung in Betrieb zu nehmen.

Meine Topologie, die eingesetzten Geräte sowie die Gruppenadressen habe ich vollständig angelegt und nach bestem Wissen und Gewissen detailliert parametriert. Die Geräte auf meiner TP-Linie 1.1 lassen sich problemlos programmieren; alle fünf Statusanzeigen stehen dabei auf grün.

Zusätzlich möchte ich jedoch eine größere Anzahl an KNX-RF-Geräten (ca. 40 Stück) integrieren, was aktuell nicht funktioniert. Hier bereitet mir der Gira Medienkoppler 511000 (Baujahr 10/2022) erhebliche Schwierigkeiten.

Zunächst ist mir unklar, welchen Versionsstand der Medienkoppler hat bzw. haben muss (1.1, 1.2, 1.3 oder ggf. 1.4), damit er als Sektorenkoppler eingesetzt werden kann, was meiner Topologie entsprechend erforderlich wäre.

Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich füge den Medienkoppler 511000 mit der Applikation 902211 hinzu und lade ihm anschließend die physikalische Adresse 1.1.100. Das Laden der physikalischen Adresse sowie der Konfiguration funktioniert fehlerfrei; beide Vorgänge werden mit grünem Häkchen bestätigt.

Sobald ich jedoch versuche, die Applikation auf das Gerät zu laden, ist der Medienkoppler nicht mehr auffindbar.

Daraufhin habe ich versucht, bei Gira eine passende bzw. neuere KNXPROJ-Datei für den Medienkoppler zu finden und diese ggf. zu aktualisieren. Auch das gelingt jedoch mit der ETS 6.3 nicht. Das System meldet hierbei stets einen Fehler (siehe Anhang).

Nun stellt sich für mich die Frage:
    • Mache ich grundsätzlich etwas falsch?
    • Ist meine Topologie oder Programmierung fehlerhaft?
    • Habe ich den falschen Medienkoppler eingebunden?
    • Oder ist das Gerät bzw. die Applikation grundsätzlich nicht kompatibel?

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz, woran es liegen könnte?

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Beste Grüße
    Angehängte Dateien

Ich empfehle dir in Zukunft Screenshots zu machen und keine Fotos von eingeschalteteten Bildschirmgeräten. Lässt sich einfach besser lesen. Unter Windows geht das wunderbar mit Win-Shift-S und danach hier im Forum mit Strg-V einfügen.

Zitat von AGON Beitrag anzeigen
    Zunächst ist mir unklar, welchen Versionsstand der Medienkoppler hat bzw. haben muss (1.1, 1.2, 1.3 oder ggf. 1.4), damit er als Sektorenkoppler eingesetzt werden kann, was meiner Topologie entsprechend erforderlich wäre.
    Vor allem solltest ihn als Segmentkoppler parametrieren (siehe dein 1. Foto)

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke für den Hinweis mit den Fotos, werde ich beim nächsten Mal befolgen.

Das mit dem Parametrieren als Segmentkoppler habe ich ebenfalls schon mehrmals versucht, leider ebenfalls erfolglos…

VG

Kommentar

Ich vermute mal, dass der Medienkoppler ein FW Update braucht.

https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=4436

Kurzanleitung
        • Medienkoppler werksreseten
        • ETS UpdateProjekt importieren
        • in dem Updateprojekt dem Gerät die phys. Adresse x.y.0 geben
        • Das Gerät auswählen und entweder
          • rechte Maustaste -> Programmieren -> Applikationsprogramm oder über die
          • Menüleiste -> Inbetriebnahme -> Programmieren -> Applikationsprogramm
            • Das Update wird mit Hilfe des Applikationsprogramm eingespielt
        • Das Gerät mit deinem Projekt in Betrieb nehmen
        Hinweis: Das Gerät aus dem UpdateProjekt muss sich nicht in deinem Projekt befinden.​

Kommentar

Danke für deine Antwort GGehlfeldt!

Ich habe soeben noch einmal den Medienkoppler „werksresetet“.

Dann habe ich meine Projektdatei geöffnet und die UploadProjektdatei.

Mein Medienkoppler der im Projekt vom Katalog reingezogen wurde habe ich die Adresse 1.1.100 gegeben - ich hab nichts auf den reseteten Medienkoppler übertragen. Keine Applikationen und auch keine physikalische Adresse.

Anschließend versuche ich nun auf der Upload-Datei die Adressierung wie du oben geschrieben hast vorzunehmen. Vergeblich. Es kommt immer eine Fehlermeldung (siehe auch Anhang dazu):

„Validierung fehlgeschlagen

Gerät '-..- RF/TP Medienkoppler/Repeater' mit "1.1 RF Hauptsegment verbunden.

Die Validierung der Operation ist fehlgeschlagen.

Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Medientyp TP benötigt.“

Dann habe ich meine Adressierung in meinem Projekt auf „Parken“ gestellt. Also 1.1.x….

und wieder selbe Fehlermeldung wie oben…

Bytheway: Man kann in der ETS 6.3 keine Adressierung mit 1.1.0 für den Medienkoppler auswählen, das ist nicht zulässig wird da ausgespuckt.

Was übersehe ich? 🫣

Viele Grüße

Kommentar

Dann mach doch mal deine Hauptlinie zu TP.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Du musst das UpdateProjekt als eigenständiges ETS Projekt hinzufügen, dein Projekt wird für das FW Update nicht benötigt.

Dem Medienkoppler gibst du in dem ETS UpdateProjekt die phys. Adr. x.y.0 und lädst die FW Applikation.

Das ETS UpdateProjekt kannst du nach dem Update wieder löschen und dem MK mit deinem Projekt in Betrieb nehmen.

Kommentar

Moin Florian,

habe ich eben gemacht.

Backbone - IP
                Bereich - TP [Hauptlinie]
                Linie - TP bzw. beim Medienkoppler RF

… funktioniert ebenfalls nicht … -.-…

//

Grüß Dich GGehlfeldt,

ich habe jetzt mein Projekt geschlossen gelassen, der Medienkoppler ist resetet & jetzt öffne ich lediglich das UpdateProjekt (KNXPROJ) für den Medienkoppler - kein anderes Projekt ist geöffnet, auch ist mit dem Medienkoppler kein Projekt verbunden, parametriert oder dergleichen.

Jetzt versuche ich in der UpdateProjekt Datei eine beliebige Adresse einzugeben (z.B. 1.1.x)…

direkt kommt erneut die Fehlermeldung von oben …

„Validierung fehlgeschlagen

Gerät '-..- RF/TP Medienkoppler/Repeater' mit "1.1

RF Hauptsegment verbunden.

Die Validierung der Operation ist fehlgeschlagen.

Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Medientyp TP benötigt."

Was zum Teufel hat die ETS oder die ProjektDatei für ein Bug?​

Kommentar

Hast du denn mal versucht, den Medientyp der Hauptlinie auf TP zu ändern?

Kommentar

Sofern damit folgendes gemeint ist…

Backbone - IP
                    Bereich - TP [Hauptlinie]
                    Linie - TP bzw. beim Medienkoppler RF

ja, auch das ist zwecklos …

Viele Grüße

Kommentar

Soooo, lieben Dank nochmal an alle - es hat nun endlich funktioniert.

Grund für die Fehlermeldung war wie oben schon genannt die TP Linie, allerdings in der Update-Datei und zuvor musste aber die Werksreset zurückgemeldete Adresse 15.15.0 als Zugangsadresse fürs Update eingetragen werden - dann ging es. Ratssaal holprig, aber naja - jetzt konnte ich den Medienkoppler updaten und als Segmentkoppler hinzufügen. Zudem konnte ich alle KNX RF Geräte hinzufügen und auch die gesamte Applikation sowie die Adressen laden.

Jetzt lässt sich allerdings nichts mehr Schalten im Haus, kompletter Stillstand bei manueller Betätigung aller KNX RF Geräte. Kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt?

DANKE

Kommentar

Zitat von AGON Beitrag anzeigen
                        Kompletter Stillstand bei manueller Betätigung aller KNX RF Geräte.
                        Geht es ein bisschen genauer? Was sind das für RF-Geräte? Womit sollen die kommunizieren? Was heißt "kompletter Stillstand"?

Kommentar

Servus Klaus,

es handelt sich um KNX RF-Aufsätze mit dem System-3000-Schalterprogramm.

Bevor ich über den Medienkoppler alle Geräte in die ETS geladen und dort adressiert bzw. vorbereitet habe, konnte ich Licht, Raffstores usw. ganz normal manuell bedienen.

Seitdem ich jedoch Topologie, Geräte und Adressen in die ETS eingelesen habe, funktioniert nichts mehr – nicht einmal die manuelle Bedienung.

Im Gira X1 ist grundsätzlich noch nichts programmiert, damit wollte ich jetzt erst beginnen.

Unabhängig davon sollte das System aber weiterhin manuell schaltbar sein, oder? Aktuell ist jedoch keinerlei Funktion mehr gegeben.

Danke vorab

Kommentar

Mit "manuelle Bedienung" meinst du Bedienung direkt am Aktor? Welche Aktoren sind das denn?

Kommentar

Beispielsweise der Gira 510703 Aufsatz
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X