Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Okay, konnte es soeben lösen. Also es gibt in den Einstellungen eine „Reiter“ der bei „Geräteinterne Verbindung zwischen Einsatz und Aufsatz“ grundsätzlich nicht „angehackt“ ist. Sprich das muss erst einmal überall gemacht werden, damit eine „manuelle“ Funktion gegeben ist.
wie bereits erwähnt, bin ich aktuell dabei, meine KNX-Programmierung zu Hause umzusetzen und stoße dabei – wie vermutlich jeder von uns – auf die ein oder andere unerwartete Herausforderung.
Konkret geht es um zwei Bewegungsmelder TRE 521 und 8 Schaltaktoren STRB201 von Hager, die ich in mein bestehendes KNX-System integrieren wollte. Die Anbindung sollte über einen Gira Medienkoppler erfolgen – leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich den technischen Support von Hager kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die KNX-RF-Produkte von Hager ausschließlich mit den eigenen Medienkopplern funktionieren, da ein anderer Funkkanal bzw. eine abweichende RF-Implementierung verwendet werde. Eine Anbindung über Medienkoppler anderer Hersteller sei daher aktuell nicht möglich.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Gibt es Erfahrungen damit, Hager-KNX-RF-Geräte über einen KNX-RF-Medienkoppler anzubinden?
Über z. B. den ISE KNX-RF-Medienkoppler Multi (3-0002-005) wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da die KNX RF Geräte ja auch multifähig sein sollten.
Gibt es denn grundsätzlich irgendwie eine andere Alternative?
Hat jemand von euch hierzu praktische Erfahrungen oder eine belastbare Einschätzung?
Gibt es Erfahrungen damit, Hager-KNX-RF-Geräte über einen KNX-RF-Medienkoppler anzubinden?
Natürlich nicht, da es keine Hager KNX-RF-Produkte gibt. Auch Hager nennt sie meines Wissens weitgehend auch nur KNX-Funk.
Dieses Funkprotokoll wurde entwickelt, lange bevor dieser KNX-Typ Einzug in die ETS hielt, dementsprechend werden die Geräte auch als TP-Geräte in eine eigene Linie eingefügt und in der ETS konfiguriert. Die Programmierung (PA und Programm) sind dann aber nur noch über das zum Medienkoppler gehörenden PlugIn möglich.
Vorteil: Es gab schon zu ETS3-Zeiten funkbasierte KNX-Geräte.
Nachteile: PlugIn, nicht sauber in der ETS als Funk deklariert, werden in der ETS nicht als programmiert angezeigt. Der wichtigste und größte Nachtteil jedoch: Keinerlei Kombatibilität zum später deklarierten KNX-RF-Standard.
Also entweder den dazugehörigen Medienkoppler kaufen und mit der manchmal etwas eigenwilligen Funktionsweise rumärgern oder halt die Geräte verkaufen und KNX-RF-Komponenten (S-Mode...) kaufen.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Puh … was zum Teufel ... das ist ja wirklich ernüchternd...
Gibt es denn alternative KNX-RF-Bewegungsmelder für den Außenbereich zur Wandmontage, die herstellerneutral bzw. problemlos in ein bestehendes KNX-System integrierbar sind?
Aktuell stoße ich leider immer wieder auf die bekannten tollen Hager-Geräte.
Vielen Dank euch beiden für die hilfreiche Aufklärung!
Falls jemand grundsätzlich Interesse am Kauf der Geräte hat:
Ich würde sie selbstverständlich zuerst euch beiden hier anbieten – kurze Rückmeldung genügt 😉
Verkaufsangebote hier oder alternativ in den ansonsten üblichen Stellen.
Alternativen kenne ich mangels bisherigem Bedarf nicht. Kenne das System nur von einer Installation. Dort war es schon vorhanden (damals nur die Rauchmelder, diese sind mittlerweile Geschichte), wurde um ein paar Batterietaster und später auch um ein paar Aktoren erweitertert, aber bei jeder Erweiterung kommt von mir die Nachfrage, ob man nicht doch ein Buskabel hinziehen könnte (für die meisten Außenbewegungsmelder erledigte das dann eine aufgezwungene heiße Sanierung der Außenfassade, bevor überhaupt der Bedarf angemeldet wurde).
Gruß Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar