Mein Elektriker hat den Fehler gemacht und in 2 Badezimmern auf der 1. Etage die Lichtschalter mit Temperatursensor außerhalb im Flur anzubringen. Somit habe ich jetzt keine Ist-Temperatur in den Bädern und kann die Heizung nicht steuern. Die Heizungssteuerung läuft über X1/G1. Mir wurde von ChatGPT OnOcean Lösungen vorgeschlagen. Ich finde die notwendige Hardware für 2 Temperaturwerte recht üppig. Habt ihr eine andere Idee?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist-Temperatursensoren im Bad vergessen
Einklappen
X
-
Ich hab letzte Woche wieder einen Kunden gehabt, wo das genau so geplant war. Ist irgendwie noch ein Relikt aus den 70ern.Zitat von Eigen Beitrag anzeigenLichtschalter außerhalb vom Raum
Dann soll er es ordentlich machen, so wie es geplant war.Zitat von Frank Rehse Beitrag anzeigenMein Elektriker hat den Fehler gemacht
Kommentar
-
Und falls in dem Raum Präsenzmelder sind, ist der Lichtschalter an der Tür (egal ob innen oder außen) sowieso ungünstig platziert.
Wir haben einen Taster im Waschtischbereich. Da kann man nicht nur Audio etc vernünftig steuern, sondern auch gleich z.B. mal die Außentemperatur anzeigen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Manchmal war die Badewanne/Dusche auch gleich hinter der Türe. Da baust du keinen 230V Lichtschalter hin, darum wurden die dann nach außen versetzt.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWas war früher eigentlich der Grund den Schalter außerhalb des Bades/WCs zu installieren?
Nicht jeder Eli ist in der 30V Selv KNX Zeit angekommen.
Wobei es auch bei einer Dusche blöd ist, immer die Glastüre zu öffnen um an den KNX Taster zu kommen. Aber das weiß hier jeder immer sofort pauschal, dass der KNX Taster außerhalb vom Bad veraltet Wissen oder Blödheit des Elis ist.
Das vergisst der geneigte Forennutzer in seiner >300qm Burg gerne.
PS: Ich parametriere für den Kollegen gerade auch so ein Objekt. EFH eines Arztes, Umbau aus dem Bestand. Da ist der Taster deshalb auch im Flur, wir haben nur einen MDT Glaspräsenzmelder an die Decke fürs Nachtlicht gemacht. So komme ich auch an die Temperatur.
Echt schlimm dass sich Ärzte auch nichts mehr leisten können. Roman, aus seiner Mietwohnung.
Darum die gute Frage:
Wäre das möglich?Zitat von Eigen Beitrag anzeigenAuf der Gegenseite eine Dose setzten und durchbohren für das Kabel.Zuletzt geändert von BadSmiley; Heute, 14:25.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Welche „Schalter“ sind es denn?
Evtl haben die noch einen Eingang für externen Temperaturfühler. Dann könnte der Eli durch die Wand bohren und innen einen Fühler hinter einer Blende anbringen. Das wäre zumindest minimalinvasiv ohne großartig stemmen/spachteln/ streichen möglich wenn man sich etwas Mühe gibt.
- Likes 1
Kommentar
-
Schalter außerhalb vom Bad oder vom WC gibt es bei Neubauten/Wohnungen immer noch. Ich finde das tatsächlich sogar recht praktisch - wer kennt das nicht: Man ist auf Besuch und findet im dunklen WC den Schalter nicht 😊Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenAus Neugierde:
Was war früher eigentlich der Grund den Schalter außerhalb des Bades/WCs zu installieren?
Feuchtigkeit? Steckdosen gab es aber ja auch...
Kommentar
-
Dafür gibt es ja heute Präsenzmelder...Zitat von JulzS Beitrag anzeigenMan ist auf Besuch und findet im dunklen WC den Schalter nichtGruß Bernhard
Kommentar

Kommentar