Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist-Temperatursensoren im Bad vergessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeassistant oder anderer Server vorhanden?

Wenn ja kann man relativ billig was nachrüsten...

Ansonsten bleiben die Batteriegebundene Systeme wie KNX-RF (preislich aber noch uninteressanter als Enocean)

Bei Enocean hast du halt den Vorteil, dass du nie Batterien wechseln musst...
    Ein Gateway bei Voltus für 8 Geräte liegt hier bei 172€ - und Temperatursensoren findet man auch im Internet. (Evtl hab ich auch noch alles zuhause rumliegen, bei bedarf melden ;-) )

Kommentar

Ich würde vieles tun, aber im Neubau nicht mit Funk anfangen...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja kann ich verstehen, ABER hab die Konstellation schon oft und über mehrere Jahre absolut zuverlässig im Einsatz.
        Kommt ja auch immer auf den Aufwand an und die Lust/Kosten die es versursacht.

Kommentar

So. Um mal wieder zu Grundfrage zurückzukommen.

Was mir hier fehlt ist die Info, ob alle Räume schon fertig sind. Also, Bad gefliest und Räume geputzt/ tapeziert. Ist also ein Nachziehen von Leitung noch möglich?
          Wenn das nicht mehr möglich ist, wo sitzen die Taster Außen?
          Ist es möglich gegenüber der vorhandenen Dose eine weitere auf der anderen Seite der Wand zu setzen, und dort ein Temperatursensor zu verbauen? Lande ich dort im betreffenden Raum?
          Oder gib es ein PM im Raum, welcher durch einen mit Temperatursensor getauscht werden kann?
          Zuletzt geändert von AndreasK; Gestern, 11:30.
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Zitat von JulzS Beitrag anzeigen
            Ich finde das tatsächlich sogar recht praktisch - wer kennt das nicht: Man ist auf Besuch und findet im dunklen WC den Schalter nicht 😊
            Hier! Ich kenne das nicht. Jedenfalls nicht mit Schaltern an gängigen Positionen direkt neben der Türklinke.

Ich kenne allerdings auch das Gegenteil:
            - Bei mir ist der Raum-Controller für Eingang/Flur/Außen 70cm neben der WC-Tür montiert und da wollte schon mal jemand das WC-Licht anmachen.
            - Bei meinen Eltern im Haus (BJ 1976) ist der Licht-Schalter für's WC im WC, aber außen direkt neben der Tür eine Schalterbatterie für das Treppenhaus und das Licht vor der Haustür. Da werden gern erstmal alle anderen Lampen umgeschaltet, bevor man ins WC geht und ganz beruhigt den Schalter an der gewohnten Position findet.

Am Ende ist immer jemand verwirrt. Schalter im Raum finde ich insgesamt sinnvoller, da sich während der Bad-Nutzung z.B. die Licht-Situation ändern kann.

Zum Thema: Falls möglich würde ich auch durchbohren und innen im Raum nachrüsten, vielleicht sogar das Bedienteil ganz versetzen und außen wieder zu machen. Das geht natürlich nur, wenn man damit nicht direkt in der Dusche landet. Oder bei einem anderen vorhandenen KNX-Gerät schauen, ob man da eine Temperatur abgreifen kann oder mit einem Austausch die Temperaturmessung nachrüstenkann. Und wenn hier der Elektriker entgegen der Absprache gearbeitet hat, sehe ich ihn in der Verantwortung, das zu korrigieren.

Kommentar

Zitat von laerry Beitrag anzeigen
              Bei Enocean hast du halt den Vorteil, dass du nie Batterien wechseln musst...
              bei einem T-Sensor?

Ansonsten warten wir einfach mal auf den TE das er sich meldet.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                bei einem T-Sensor?

Ansonsten warten wir einfach mal auf den TE das er sich meldet.
                Ja genau - der hat dann ein kleines solapanel durch die er seine Energie erzeugt.
                Thermokon sr07 ist z.b. so ein Kandidat. Siehe Anhang.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X