Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX ETS 6.3.1 unter Linux mit Wine - ERFOLG! - mit Anleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo RgSg86,

gibt es schon ein neues Installationskript?
    Ich scheitere aktuell bei der Installation von ETS6. Der MicrosoftEdgeWebView2 schlägt fehl in der ETS6 Installation.

Gruß

Kommentar

Zitat von ByteBanger25 Beitrag anzeigen
      Hallo RgSg86,

gibt es schon ein neues Installationskript?
      Ich scheitere aktuell bei der Installation von ETS6. Der MicrosoftEdgeWebView2 schlägt fehl in der ETS6 Installation.

Gruß
      Es gibt ein Winetricks Paket für WebView2, das wird von dem Script aktuell auch genutzt. Es fehlt dann nur noch der Segoe Schriftart-Ersatz (Wenn Winetricks Dotnet 4.0 und 4.8 bereits drauf ist) + Einstellungen für udev und Firewall, dann sollte es theoretisch auch ohne das Script laufen, wenn Wine 11.10 installiert ist. Das Script bzw. der Manager automatisiert nurnoch die Installation und die Einstellungen für udev, Firewall, Schriftart und verwaltet parallel installierte Versionen der ETS (wenn Wine 11.10 installiert). ETS 5.7.7 und beliebig viele Installationen der ETS6 in verschiedenen Versionen: kein Problem.

WineHQ baut gerade einen vollwertigen WebView Ersatz extra für Wine, der Fortschritt ist mir aber nicht bekannt, nur das man daran aktuell aktiv arbeitet.

Seit Wine 11.10 ist Wine selber und die ETS absolut patchfrei. Ich arbeite gerade an einer WPF --> Vulkan Übersetzung, habe mich damit aber ein wenig übernommen, das wird noch was dauern. Ab dann sollte die ETS in der Performance ungefähr einer Windowsinstallation entsprechen. Nebenbei schraube schaue ich gerade bei Wine Mono mal drüber und versuche die Winetricks 4.0 und 4.8 damit loszuwerden, dass ist jedoch eine noch größere Baustelle die ich nicht alleine bearbeiten kann. WineHQ und die Entwickler dort sind dran! Ab dann: Installer runterladen und wie unter Windows bekannt einfach installieren und ausführen.

Ab da schaue ich mir die Plugins, Addons etc. mal genauer an. Alles wieder direkt bei WineHQ selber als Patch einreichen, damit jede Anwendung, daher nicht nur die ETS, unter Wine davon was hat und man nicht im Programm selber und Wine lokal rumpatchen muss.

Ich bin seit einiger Zeit schon mit der KNX-A im Gespräch, da ergibt sich gerade etwas sehr Spannendes mit meinen Wine-Anpassungen. Für konkrete Aussagen ist es hier aber (noch) zu früh. Entschuldigt bitte die nebulöse Aussage, etwas Konkretes wird sicherlich im Laufe des Jahres folgen!

Die letzten paar Wochen waren bei mir recht stressig, sollte ich mit heutigem Stand eine PN, Mail etc. nicht beantwortet haben pingt mich gerne noch einmal an. Für neue Anfragen: Eine E-Mail-Adresse brauche ich, innerhalb der PNs kann ich keine 1,8MB verschicken.

Kommentar

Ich habe ETS6 einmal mit Wine 11.11 versucht, jedoch bricht er mit einer fehlerhaften Installation ab. Du beschreibst oben, dass es eigentlich ohne patches laufen sollte?
        Kannst Du mir bitte einmal das Skript schicken? Dann kann ich schauen was es macht. PN ist schon in deinem Postfach.

Kommentar

So, nochmal ein Update:

Ich war seit März 2026 mit der KNX-A im Gespräch bzgl. meinem Wine-Ansatz. Zu Beginn war man dem Ansatz sehr aufgeschlossen und wollte das sogar offiziell unterstützen. Das waren eigentlich sehr konstruktive Diskussionen über mehrere Monate hinweg.

Es wurden diverse "Schlachtpläne" geschmiedet, eine Newsmeldung der KNX-A selber war im Gespräch, es wurde über Tools wie ein eigenes GitLab etc. von der KNX-A diskutiert. Das sah eigentlich alles sehr vielversprechend aus.

Um es abzukürzen: Letzte Woche wurde mir dann final mitgeteilt, das man den Ansatz doch nicht verfolgen wird, da man den Supportaufwand und auch die Sicherheit nicht gewährleisten kann. Ich habe hier vollstes Verständnis für, musste das trotzdem erst einmal sacken lassen nach monatelangen, guten Diskussionen.

Ich hatte ein Schweigen zu den Details der möglichen Zusammenarbeit mit der KNX-A vereinbart, damit diese das entsprechend selber ankündigen können. Jetzt, da es diese Zusammenarbeit nicht geben wird, kann ich hier ein wenig offener drüber sprechen.

Ich wurde höflich, aber doch bestimmt, darauf hingewiesen, dass man Manipulationen in den ETS Dateien selber und auch ein Manipulieren der USB/Ethernet Verbindungen nicht akzeptieren kann, auch hierfür habe ich vollstes Verständnis. Genau das war auch der Grund, warum ich mich damit an die KNX-A gewandt hatte, erste Versionen manipulierten tatsächlich die Dateien innerhalb der ETS. In der aktuellsten Version entfällt dies komplett, die ETS 6 ist, wie bereits zuvor hier geschrieben, mit Wine 10.10 zu 100% patchfrei, ebenso Wine selber. Die 5.7.7. läuft aktuell nicht patchfrei (glaube ich), das schaue ich mir noch einmal an und patche bei Wine selber nach.

USB- und Ethernetverbindungen wurden nie manipuliert, es fehlten nur die entsprechenden Verbindung innerhalb von Wine (sehr vereinfacht ausgedrückt). Ich habe einfach nur dafür gesorgt, dass die Daten da ankommen wo sie hingehören, den Inhalt der Kommunikation selber aber nie angefasst.

Ich habe das Projekt selber ab Anfang Mai ein wenig hinten anstellen müssen, da ich in einer Abschlussprüfungsphase war. Aber hey, jetzt ist alles bestanden und durch!

Wie geht es weiter:

Ich werde vorerst keinen Manager mehr verteilen. Wie geschrieben hatten erste Versionen tatsächlich Manipulationen in den ETS Dateien selber vorgenommen (recht harmlos, wie einzelne Bits von 0 auf 1 oder einen Wert von 00 auf FF gesetzt) und ich kann nicht ausschließen, dass in der letzten Version da noch Codefragmente drin sind. Daher baue ich das alles einmal von Grund auf neu, zusätzlich stark entschlackt. Das veröffentliche ich dann auch zeitnah nachdem es in Tests geprüft wurde.

Bis diese neue Version fertig ist baue ich mal eine Anleitung mit allen Schritten die nötig sind, um die ETS per Hand zu installieren. So viel ist das gar nicht, so aus dem Kopf wären das aktuell nur noch Winetricks 4.0, Winetricks 4.8, Winetricks Allfonts und eine udev Regel (für USB) unter Linux. Ich hoffe das kommt zeitnah, kann aber nichts versprechen.

Nebenbei baue ich bei Wine selber weiter. Wie schon mehrfach erwähnt, Endziel ist ein Doppelklick auf den Installer und alles verhält sich so wie unter Windows, der Nutzer merkt keinen Unterschied.

Entschuldigt bitte einige noch nicht beantwortete PNs, ich musste für mich selber erst einmal überlegen wie es weiter gehen soll.

Abschließend: Ich habe vollstes Verständnis für die finale Entscheidung der KNX-A, das kann man echt schwer offiziell unterstützen. Ich mache da niemanden einen Vorwurf. Schade ist nur das ganze Vorgeplänkel und die erst Monate später erfolgte Absage, trotz anfänglicher sehr positiver Signale. Vielleicht wird eine zukünftige ETS 7 (deren Entwicklungszustand ich nicht kenne, geschweige denn ob diese bereits in Entwicklung ist) das Multi-OS-freundlicher lösen.

Kommentar

Lädt...
          X