Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ETS 6.3.1 unter Linux mit Wine - ERFOLG! - mit Anleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusmeldung:

- Ich arbeite gerade am Lizenz-Dongle. Wenn meine Familie, meine Tätigkeit und meine sonstige Freizeit nicht was Anderes mit mir vorhaben gebe ich dem bis zum Wochenende.

- So langsam könnte man das macOS Thema mal gezielt aufgreifen. Wine läuft ja auch auf/mit macOS, die Anpassungen da sind vermutlich minimal, aber notwendig. Erste Tests waren vielversprechend. Ich habe selber keinen Mac und beabsichtige mir auch keinen zuzulegen. Wenn jemand sich dem annehmen möchte soll er sich bitte melden. Vorzugsweise jemanden mit tieferen Kenntnissen in macOS. Nicht zwingend mit Programmierkenntnissen (wäre aber toll), aber gutem Verständnis. Daher: die Person sollte mit macOS selber sicher sein und hier und da auch mal dumme macOS Laien-Fragen beantworten können. Auch ein wenig mehr unbezahlte Zeit in das Projekt stecken wollen wäre super. (Hey, ich bin auch unbezahlt! :_) ). Der Rest läuft über Mail, Matrix etc. Es bleibt ein Open-Source Projekt, weder ich noch potenzielle macOS Mitstreiter werden da irgendwie vergütet. Mehr als eine namentliche Erwähnung im Quellcode ist da leider nicht drin.

- Grundsätzlich freue ich mich über Mitstreiter, die auch mal Mitprogrammieren/Debuggen möchten. Auch hier: Mehr als ein Name im Quellcode ist nicht drin. Dabei sind als Programmiersprachen: C (für Wine), C# (innerhalb der ETS), Python (für den Installer und den Manager). Gerade im Bereich (G)UI bin ich echt nicht gut, da hat viel Claude Code mitgewirkt. Gestaltung ist nicht meins. Hätte ich alleine am UI gezaubert hätte das UI das Aussehen einer Grundschul-Projektarbeit.

- Ziel bleibt es, alle Erkenntnisse direkt in das Wine Projekt einfließen zu lassen, so dass es möglichst wenig Workarounds benötigt. Daher: Problem identifizieren --> prüfen, ob es an Wine liegt --> Patch schreiben. Stand jetzt sind die Installationsdateien der ETS 6.3.1 und ETS 6.4.0 1:1 unter Linux 1:1 identisch mit denen unter Windows. Bei der 5.7.7. sind es aktuell 3 Änderungen in der ETS selber (aber auch schon was länger nicht aktiv gepflegt von mir). Der Rest läuft über Startscripte, lokale Wine-Patches (bis in die neue Version eingepflegt) und simulierte Windows-Registrys.

- Feinschliff, Feinschliff, Feinschliff... Wenn alles gut und sicher läuft (daher vermeindlich Bugfrei) überarbeite ich Alles noch einmal final, kommentiere sauber aus etc.

- Unglaublich viele Edge-Cases (Fehler, die nur unter sehr bestimmten Bedingungen auftreten). Die verschiedenen Linux-Distros sind da eine Sache, die ganzen Hersteller-Apps in der ETS eine Andere. Da hat bisher echt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Überwiegend habe ich ich MDT Apps behandelt (danke an die bisherigen Tester!). Das ist zum Beispiel echt aufwändig, wenn da "Smileys" oder ähnlich als Symbole in der App verwendet werden (z.B. <-- , -->), das aber die meisten Schriftarten so gar nicht haben. Eine echte Lösung dafür habe ich bisher nicht, das sind aktuell einfach nur "Vierecke".

- Die KNX-A hat sich gemeldet. Die finden das Projekt grundsätzlich gut, aber haben noch keine finale Aussage dazu getroffen. Sobald ich hier eine offizielle Duldung bekommen sollte geht es auf Github, Codeberg etc.

- Vielleicht ist eine Integration in diverse Paketmanager möglich, wenn die KNX-A das absegnet. Daher: eine Zeile Befehl in die Konsole, die ETS und der dazugehörige "Manager" (das kleine Programm, das z.B. die besonderen udev USB-Regeln und Firewall-Regeln erstellt und die Installationsumgebung einrichtet) wird automatisch installiert und der Manager selber auch aktualisiert.

- Zielsetzung bleibt es ebenso, dass das ganze Linux-Einsteigerfreundlich bleibt. Wenig Interaktionen durch den Benutzer notwendig, jedoch mit der Option hier maximal hocheskalieren zu können, wenn der Nutzer das möchte. Vereinfacht: Datei downloaden, Doppelklick, Programm tut Dinge, die der Nutzer nicht zwingend verstehen muss. Der Nutzer kann aber, wenn er das möchte, jederzeit tiefer eingreifen.

- Von viel zu vielen Mails und PNs ist es erfolgreich zu einem Matrix-Raum gewechselt. Funktioniert ähnlich wie Discord. Falls ich irgend jemanden übersehen haben sollte: Sorry, das war nicht boshaft, ich hatte einfach den Überblick verloren. Schreibt bitte noch einmal neu.

Unter dem Strich: Ich habe echt viel gelernt und auch viel Spaß gehabt bisher! Der tollen Community hier im Forum möchte ich auch noch einmal danken. Das Projekt wäre ohne die ganzen fleißigen Tester nicht da wo es ist. Jeder noch so kleine gemeldete Bug hilft irgendwann auf eine Version 1.0 zu kommen.

Wer Interesse hat mitzuwirken: eine PN an mich mit Mailadresse, dann schalte ich euch für den Matrix-Raum frei.

Kommentar

Hi,

Hätte auch starkes Interesse hier mal mitzutesten. Benutze auch CachyOS auf 2 Rechnern wo ich die ETS gerne installieren möchte, damit ich meine letzte WindowsVM endlich beerdigen kann.

Danke LG

Kommentar

Zitat von 6i6i Beitrag anzeigen
        Hi,

Hätte auch starkes Interesse hier mal mitzutesten. Benutze auch CachyOS auf 2 Rechnern wo ich die ETS gerne installieren möchte, damit ich meine letzte WindowsVM endlich beerdigen kann.

Danke LG
        Grundsätzlich kannst du gerne mit beim Testen helfen, aber ich kann dir leider keine PNs schicken. Ich vermute das ist der Spamschutz hier im Forum bei zu wenig Beiträgen.

Kommentar

Ne, das liegt daran, dass 6i6i noch keine privaten Nachrichten im Profil freigeschaltet hat.

Kommentar

Sorry habe ich jetzt aktiviert ! Danke lg

Kommentar

Riesen Erfolg, USB-Lizenz-Dongles laufen! Somit sind ab jetzt alle Funktionen der ETS selber unter Linux voll funktionsfähig.

grafik.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Was passiert wenn man ein Plugin Gerät in der ETS hat?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Was passiert wenn man ein Plugin Gerät in der ETS hat?
                  Plugins sind aktuell ein Problem. Ich hatte mir mal einen BJ priOn Plugin vorgenommen und das vorerst in der Priorität ganz hinten angestellt, da zu komplex um das mal eben nebenbei zu machen. Das wäre ein Projekt im Projekt, vermutlich bei jedem einzelnen Plugin.

Addons (d.h. alles ab ETS5 ?) laufen i.d.R. einfach so, einige brauchen ein paar kleinere Anpassungen. MDT DALI und MDT Glastaster Addons laufen z.B., MDT MediaApp grundsätzlich auch, aber da sollte man aktuell nicht auf die gelb blinkende Log-Zeile klicken --> Crash

Vorgestern hatte ich die ETS unter Linux todesmutig mal über 8 Stunden im Feldeinsatz gehabt, lief absolut problemlos.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe ein MacBook Air mir M2 Prozessor. Zur Zeit lasse ich ETS über Parallels laufen mit Lizenz Dongle und habe ein IP Interface zum programmieren. Aber würde gerne auch dabei helfen, ETS über Wine laufen zu lassen. Wie ist da der aktuelle Stand? Wobei kann ich helfen?

Kommentar

Lädt...
                    X