Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiemonitoring und PV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Energiemonitoring und PV

Hallo Forum.

ich möchte unsere Anlage um PV und Energie monitoring erweitern lassen.

ich muss jetzt meinen Zählerschrank versetzen lassen welcher 30 cm breit ist. Neben diesen wollte ich einen zweiten, identischen setzen lassen um die pv und Energiemanagement Komponenten aufzunehmen.

in der Hauptverteilung habe ich schon ein paar Energiezähler für Sauna, Kfz Wallbox und Werkstatt verbaut.

Welche Komponenten brauche ich zusätzlich (vorzugsweise Gira).

Wenn mir hier jemand einen Tip geben kann wäre super. Hier im Ort ist es mit den KNX Experten ziemlich rar.

als Ergänzende Info:
    ich nutze S1 und X1 von Gira und möchte darüber den Energiefluss und die Verbräuche / PV Eingang darstellen.
    hier geht es also vorrangig um den Hardware und Platzbedarf.

lg und vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Thorsten 305; Gestern, 08:08.

Hallo,

es gibt neuerdings den Gira Eco. Der bildet exakt das ab was du suchst, es handelt sich aber um eine separate Hardware.

Auch im X1 lässt sich etwas realisieren mittels Logik. Ich lese z.B. via Modbus TCP meine Wärmepumpe und meinen Wechselrichter aus. Zusätzlich erhalte ich die Einspeisung und den Netzbezug über einen L&J IR Zähler von meinem Hausstromzähler. Über diverse Logiken kann ich so die relevanten Werte errechnen und darstellen:
    • Aktueller Netzbezug
    • Aktuelle Einspeisung
    • Aktueller Ertrag
    • Aktueller Verbrauch Wärmepumpe
    • Aktueller Verbrauch Haus
    • Gesamter Netzbezug
    • Gesamte Einspeisung
    • Gesamter Ertrag
    • Gesamter Verbrauch
    • Netzbezug heute
    • Einspeisung heute
    • Ertrag heute
    • Verbrauch heute
    Je nach Aufwand und Umfang der Logik lässt sich sicher noch mehr machen, mir reicht das. Darstellung als Statuskacheln in der App und auf den G1. In Kürze werde ich Home Assistant zusätzlich betreiben und dort dann die Statistiken pflegen.

Es gibt noch eine X1 Erweiterung Xtension Nodes. Aber die ist buggy und langsam bei vielen Stützwerten. Zudem wurde der Support bereits nach zwei Jahren trotz Anschaffungskosten von 99 Euro abgekündigt. Daher besser selbst mittels vorhandenen Logikmodulen umsetzen.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; Gestern, 08:49.

Kommentar

Also wenn es genau sein soll, dannnist KNX TP das komplett falsche Medium für Momentanverbrauchswerte. Und für Steuerungen von Ladeleistungen, Heizstäben usw. Will ich nicht in halben Minuten Avg Werten Steuern.

Insofern behalte / sammle die Messwerte mögllichst im IP / Modbussystem und rechne steuere dort. Für die Anzeige am Tastrr /Visunkannst dann ja mit Aggregaten arbeiten.

Gira und Smartmeter schließen sich meiner Meinung nach aus.

wenn es doch KNX sein soll mal die neue Generstion Enertex Smartmeter anychsuen dienbekommen auch ein deutliches Applikationsupdate, da kannst dann ggf schon glwichbdie Menge an Logiken reduzieren.

Die wich47gste Frage ist alsomeher was sind es überhaupt für PV Kkmponenten. Einige Hersteller haben da direkt eigne HEMS Lösungen dabei, denen Du da ggf ergänzend noch deine detaillierteren Verrbauchszähler bebringen kannst. Auto, WP, Speicher, danmische Preise rein wie raus regeln die dann ggf auch schon selbst. Dann musst Dir da nicht erst mühselig was im X1 zusammenbasteln als Logik.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Thorsten 305 Beitrag anzeigen
        habe ich schon ein paar Energiezähler
        Was sind das für Zähler? Haben die S0? Dann könntest du entsprechende Leseinheiten einsetzten.
        Zitat von Thorsten 305 Beitrag anzeigen
        Welche Komponenten brauche ich zusätzlich
        Was willst du denn genau erreichen? Monitoring? Logging?...

Je nach Anwendungsfall würde ich, schon geschrieben, das auch auf Ethernetbasis auslagern.

OT: Uii gbglace da hat die LB doch etwas spuren hinterlassen oder bist du auf der Tastatur eingeschlafen 😀

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
          es gibt neuerdings den Gira Eco. Der bildet exakt das ab was du suchst, es handelt sich aber um eine separate Hardware.
          Also Leistungen, sprich Momentanwerte will ich in der App möglichst in Echtzeit haben. Sprich alle 2-3Sekunden MAXIMAL sollten die Werte da aktualisiert werden, besser sekündlich weil das bekommste bei den ganzen anderen Lösungen ebenfalls..
          So Werte sehe ich daher nicht auf KNX-TP, wenn schon eher KNX-IP am besten parallel mit MQTT, REST API usw.
          Ethernet hat was das betrifft quasi "unbegrenzt" Bandbreite, wieso sollte man sich den TP mit solchen Dingen zumüllen?
          Ne also das finde ich den falschen Ansatz. Man hätte wenigstens ne RJ45 Buchse dranpacken sollen und dann auf KNX-IP gehen....

Überschusssteuerung sehe ich auch mehr woanders... je nachdem wie mans genau haben will kann das sehr komplex werden mit Vorhersage, Dynamischer Strompreis usw.... und warscheinlich willste am Ende etwas wo du dennoch paar Variablen easy über ne App verstellen kannst... Ich nutze evcc und wenn ich mir da so anschaue was die KNX Welt zu bieten hat wäre das doch eher ein Schritt zurück meiner Meinung nach....

Zumal man bei dem Gira Ansatz man auch noch tiefer ins GiraÖkosystem eintauchen muss. Ich mein die könnten das auch alles einfach für jeden zugänglich machen auf dem X1 indem man einfach die Werte über jede GA herschieben kann. Wollen sie aber nicht, sollst wieder exakt das passende Gerät von Gira kaufen....
          Da bin ich dann irgendwann auch gefühlt bei Loxone...sprich mir nippelt ein Gerät irgendwann ab und ich kann nicht einfach das nachkaufen was ich will von einem anderen Hersteller...
          Bei meiner WP ist es auch so dass ich alle Messwerte mitschreiben will über InfluxDB. Wenn das Modbus Gateway jetzt auf KNX-TP umsetzen würde hätte ich lauter Dinge über den TP Bus laufen die da überhaupt nicht benötigt werden....
          Ne Sorry an solche Geräte gehört meiner Meinung nach Ethernet...

Nen einzelnen Meter mit KNX für die Wohnung kann man ja noch machen....aber wenn dann noch die Wärmepumpe, Wallbox, usw hinzu kommt werden das zuviel Nachrichten... Zumal es auf der einen Seite auch schön ist wenn die Geräte auch die Netzfrequenz, Leistungsfaktor, Spannungen und Ströme der einzelnen Phasen rausgeben können aber das haut sich doch am Ende kaum einer auf den Bus....Ergo die Infos verbleiben in der Regel dann nutzlos im Gerät...
          Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 13:42.

Kommentar

Okay, dann ist hier die Frage ob ich schon richtig gestartet habe. X1 und S1 sind sicker okay.
            die Energiezähler von MDT, um am Jahresende auszulesen wie viel von Gesamtverbrauch die Sauna oder die Werkstatt war sicher auch.

ich habe noch kein PV. Dazu fange ich jetzt an zu suchen und wollte nur wissen was ich hier beachten soll damit ich nicht mit drei Insellösungen abschließe.
            oder haltet ihr es für normal und richtig alles in einer einzelnen App Lösung zu haben.

philips Hue
            streaming Dienst,
            Staubsauger,
            PV
            WP
            Wallbox,
            usw, usw.

Bevor ich jetzt an PV und WP gehe dachte ich, ich höre hier mal was sinnvoll ist zu beachten.

wenn jemand von euch PV in der Region Lindau am Bodensee verbaut, um so besser. Gerne melden.

lg
            Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X