Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Absicherung DALI bei separater DALI-Busleitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum hängst Du das Dali GW nicht mit an den 16A Automaten? Dann ist doch alles erledigt. Oder?

Kommentar

Ok, das würde ich noch einsehen. Dann einen kombinierten FI/LSS.
      Dann sollte es aber wirklich klappen.
      Ich vermute mal, dass man die KNX Seite nicht abdecken muss.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Warum hängst Du das Dali GW nicht mit an den 16A Automaten? Dann ist doch alles erledigt. Oder?
        MDT schreibt irgendwas mit 2A in der Anleitung, dass habe ich auch nicht ganz verstanden. Wo soll man die 2A Sicherung hernehmen. Blöd.

Kommentar

Dann häng Doch die 2A auch noch mit hinter die 16A, selektiv bist Du ja dann. Für was die Sicherung da sein soll, ist mir eigentlich unerklärlich, entweder gehören Gerätesicherungen ins Gerät, oder es muss mit den gewöhnlichen 16A zurechtkommen.

Kommentar

Zitat von drego Beitrag anzeigen
            MDT schreibt irgendwas mit 2A in der Anleitung, dass habe ich auch nicht ganz verstanden. Wo soll man die 2A Sicherung hernehmen. Blöd.
            MDT schreibt auch in der Anleitung "Das Gerät darf nur von Elektrofachkräften montiert und angeschlossen werden." ...
            Gruß
            Karsten

Kommentar

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
              MDT schreibt auch in der Anleitung "Das Gerät darf nur von Elektrofachkräften montiert und angeschlossen werden." ...
              Was soll ich dazu noch sagen? Abnahme durch Elektriker erfolgt natürlich zum Schluss.

Kommentar

Zitat von drego Beitrag anzeigen
                Was soll ich dazu noch sagen? Abnahme durch Elektriker erfolgt natürlich zum Schluss.
                Genau den solltest Du bereits jetzt kontaktieren. Wenn der nämlich erst hinterher meckert und Du die Hilfsschalter anders setzen musst, kannst Du nämlich auch gleich die Aufteilung der Module anpassen und neue Phasenschienen sägen.
                Gruß
                Karsten

Kommentar

Der Elektrikermeister (Kumpel, preiswert) hat wahrscheinlich in dieser Richtung keine Ahnung. Deswegen informier ich mich ja selber im voraus. Irgendwo muss doch genau stehen, wie man das ganze abzusichern hat. Das kann doch nicht jeder neu suchen und ausprobieren. Das Rad wurde doch auch nur einmal erfunden

Kommentar

Ich muss jetzt zum Verständnis mal nachfragen wie die Dali Leitung in den Hilfsschalter geführt werden?
                    Dali+ rein und wieder raus ODER Dali+ & Dali- rein und wieder raus (denke mal eher quatsch) oder?

René

Kommentar

Nur der Quatsch ist sinnvoll

Beide Dali-Leitungen müssen aufgetrennt werden.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok und wie wäre der Anschluss bei diesem Hilfsschalter dann zu vollziehen?
                        siehe Bilder...

Anmerkung: Diese Informationen sind rein für mich da ich mit solchen Dingen noch nicht viel zu tun hatte und mich vorab (vor Baubeginn) einfach mal etwas sachkundig machen möchte, um nicht nachher ahnungslos daneben zu stehen.

René
                        Angehängte Dateien

Kommentar

gar nicht - du bräuchtest 2 so Dinger.....
                          oder du nimmst ein Hilfsrelais welches vom Schließer geschalten wird

ODER
                          du nimmst ein Hilfsrelais welches am LS hängt und beim Ausschalten/Auslösen "mitfällt"...
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                            Ok und wie wäre der Anschluss bei diesem Hilfsschalter dann zu vollziehen?
                            Zwei MZ201 mit jeweils einer halben Platzeinheit werden erst ineinander und dann links am LS bzw. RCD befestigt. D+ wird über die Klemme 13 und 14 des einen MZ201 geführt, D- über die Klemmen 13 und 14 des anderen MZ201.
                            Gruß
                            Karsten

Kommentar

Alles klar SUPER ich danke Euch für die Hilfestellung. Jetzt hats auch bei mir geklingelt.

René

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auch vor dem Problem des abschalten der DALI Leitung.
                                Die Sache mit den Hilfsschalter habe ich verstanden aber ist das vorgeschrieben das man DALI mit dem LSS abschaltet oder ist das eine Empfehlung?

Wenn ich mir den Thread

Zeigt her eure Verteilungen

anschaue galub ich nicht das da jeder konsequent war.

Gruß
                                Kai

Kommentar

Lädt...
                                X