hallo zusammen,
ich habe vor ca 6 Jahren gebaut und habe das KNX selber konfiguriert.
Soweit läuft auch alles, wobei ich meist "nur" Gruppenadressen erstellt habe und mache die Logik in HomeAssistant.
Mein IP-Gateway ist ein X1 von Gira.
Jetzt hat vor ein paar Tagen der Netzbetreiber bei uns 2 Stromzähler getauscht.
Seit dem habe ich verschiedene Probleme:
1. Home Assistant bekommt eine Verbindung zum X1 hin und wenn ich im HA einen Lichtschalter klicke kommt im Gruppenmonitor auch der Event an.
Aber: KNX schaltet nix.
Ich habe auch im Gruppenmonitor selber die Nachricht geschickt (1/1/7 Licht an), ging auch nicht.
2. Wenn ich an meinen MDT-Glastastern das Licht schalte, funktioniert es (aber auf dem Gruppenmonitor sehe ich nix)
3. wenn ich in die ETS (5 Professional) gehe, mein Projekt lade und einfach mal einen Aktor oder Lichtschalter (egal welcher Lichtschalter/Aktor, bei allen gleich) programmieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
Im HA kommen auch sehr viele Logeinträge:
Ich habe mittels der Gira-Software auch die Firmware aktualisiert, das funktioniert, meine Probleme habe ich aber weiterhin.
Den X1 habe ich auch mal 1 min stromlos gemacht und habe auch nochmal einen neuen HomeAssistant aufgesetzt (und den alten aus gemacht),
aber es funktioniert nicht..
Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?
Besten Dank!
ich habe vor ca 6 Jahren gebaut und habe das KNX selber konfiguriert.
Soweit läuft auch alles, wobei ich meist "nur" Gruppenadressen erstellt habe und mache die Logik in HomeAssistant.
Mein IP-Gateway ist ein X1 von Gira.
Jetzt hat vor ein paar Tagen der Netzbetreiber bei uns 2 Stromzähler getauscht.
Seit dem habe ich verschiedene Probleme:
1. Home Assistant bekommt eine Verbindung zum X1 hin und wenn ich im HA einen Lichtschalter klicke kommt im Gruppenmonitor auch der Event an.
Aber: KNX schaltet nix.
Ich habe auch im Gruppenmonitor selber die Nachricht geschickt (1/1/7 Licht an), ging auch nicht.
2. Wenn ich an meinen MDT-Glastastern das Licht schalte, funktioniert es (aber auf dem Gruppenmonitor sehe ich nix)
3. wenn ich in die ETS (5 Professional) gehe, mein Projekt lade und einfach mal einen Aktor oder Lichtschalter (egal welcher Lichtschalter/Aktor, bei allen gleich) programmieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
Programmieren (Appl.) Fehlergeschlagen. Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit. Verbindung Gira X1 (%meineIp%:3671)
2026-04-18 23:15:14.532 WARNING (MainThread) [xknx.log] Error: KNX bus did not respond in time (2.0 secs) to GroupValueRead request for: 1/1/24
Ich habe mittels der Gira-Software auch die Firmware aktualisiert, das funktioniert, meine Probleme habe ich aber weiterhin.
Den X1 habe ich auch mal 1 min stromlos gemacht und habe auch nochmal einen neuen HomeAssistant aufgesetzt (und den alten aus gemacht),
aber es funktioniert nicht..
Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?
Besten Dank!

Kommentar