Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten nach Stromzählerwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komisches Verhalten nach Stromzählerwechsel

hallo zusammen,

ich habe vor ca 6 Jahren gebaut und habe das KNX selber konfiguriert.
    Soweit läuft auch alles, wobei ich meist "nur" Gruppenadressen erstellt habe und mache die Logik in HomeAssistant.
    Mein IP-Gateway ist ein X1 von Gira.

Jetzt hat vor ein paar Tagen der Netzbetreiber bei uns 2 Stromzähler getauscht.
    Seit dem habe ich verschiedene Probleme:

1. Home Assistant bekommt eine Verbindung zum X1 hin und wenn ich im HA einen Lichtschalter klicke kommt im Gruppenmonitor auch der Event an.
    Aber: KNX schaltet nix.

Ich habe auch im Gruppenmonitor selber die Nachricht geschickt (1/1/7 Licht an), ging auch nicht.

2. Wenn ich an meinen MDT-Glastastern das Licht schalte, funktioniert es (aber auf dem Gruppenmonitor sehe ich nix)

3. wenn ich in die ETS (5 Professional) gehe, mein Projekt lade und einfach mal einen Aktor oder Lichtschalter (egal welcher Lichtschalter/Aktor, bei allen gleich) programmieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
    Programmieren (Appl.) Fehlergeschlagen. Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit. Verbindung Gira X1 (%meineIp%:3671)
    Im HA kommen auch sehr viele Logeinträge:
    2026-04-18 23:15:14.532 WARNING (MainThread) [xknx.log] Error: KNX bus did not respond in time (2.0 secs) to GroupValueRead request for: 1/1/24

Ich habe mittels der Gira-Software auch die Firmware aktualisiert, das funktioniert, meine Probleme habe ich aber weiterhin.

Den X1 habe ich auch mal 1 min stromlos gemacht und habe auch nochmal einen neuen HomeAssistant aufgesetzt (und den alten aus gemacht),
    aber es funktioniert nicht..

Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?

Besten Dank!
    Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Das klingt nach einem Netzwerkproblem.
    Hat dein X1 eine feste IP Adresse im Router bekommen? Odersteht der auf DHCP?In der ETS 5
    Projektübersicht (= Startseite) mal bitte auf die Busklemme klicken!
    Seh mal nach ob der X1 auch als Schnittstelle darin vorkommt und auch ausgewählt ist!.
    Verbindung rechts unten bitte testen......da muss ein OK erscheinen!

Ich glaube nämlich dass durch den totalen Stromausfall dein Router mal bäumchen Wechsel dich gespielt hat
    und es zu einer Neuvergabe der IP Adressen kam (DHCP).
    Jetzt ist bei deinem Home Assistent ja hinterlegt auf welche IP Adresse(Tunneling) er zugreifen soll!
    Auf der "alten" IP Adresse vom X 1 ist jetzt leider kein X 1 mehr zu finden und der HA sucht jetzt das
    große Nirvana ab, nach ein bisschen Kommunikation.
    Selbes in der ETS.
    IP Adressen bitte statisch fest vergeben, das spart etwas Ärger!
    Diese Situation würe somit auch dein verhalten der KNX Anlage wiederspiegeln.
    KNX läuft ja alles auf TP Technik also ohne erst einmal übers IP zu gehen in aller Regel.
    Drum läuft das noch, was ein großer Vorteil des KNX systems ist ......es funktioniert sobald man
    elektrische Power hat.... zur not auch mal ohne IP!!!!

Das prüfst jetzt mal und meldest dich nochmal zurück bitte

Grüße

Markus
    Zuletzt geändert von GLTProfi; Gestern, 06:14.

Kommentar

Leuchtet am X1 die KNX LED?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

hi Markus,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
        Die IP-Adresse in meiner Fritzbox ist "fest" auf .61 gestellt.
        Der Verbindungstest schlägt in der ETS fehl:

image.png

Ich habe den HomeAssistant ja auch mal komplett neu aufgesetzt, er hat sie über Autodiscovery auch gefunden..
        Zudem erscheint in der ETS ja im Gruppenmonitor die Nachricht, wenn ich einen Lichtschalter in HA betätige...
        ziemlich komisch das ganze..​
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Tobias

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Leuchtet am X1 die KNX LED?
          nein, tatsächlich nicht..
          nur die obere "Rund/Diag" blinkt grün.

Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen

nein, tatsächlich nicht..
            nur die obere "Rund/Diag" blinkt grün.
            Oh Oh.........das klingt nicht gut.
            Dann ist wohl die Busschnittstelle in deinem X1 hinüber, sollten die Busspannung und zusatzspannung korrekt anliegen....
            Kann man ihn normal per GPA übertragen ?

Kommentar

also der im GPA konnte ich ein Projekt übertragen, hatte ich gestern versucht und die Inbetriebnahme hat auch funktioniert.

Kann man den X1 mal komplett zurücksetzen? was muss ich beachten?
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

Ja kann man schon
                Zusatzspannnung abziehen, Prg Taste gedrückt halten und Spannung wieder Ein.
                Vielleicht hilft es ja .
                Wenn deine Spannungen alle am X1 korrekt anliegen (messen!) dann wäre das das einzige was mir noch einfällt,
                außer ein Neugerät!

Grüße

Markus

Kommentar

kann man den werksreset auch im GPA mahcen? da gibt es eine Funktion. oder muss ich die Stromversorgen am X1 abziehen?
                  Viele Grüße
                  Tobias

Kommentar

Wenn beim drücken der Prog Taste die Prog LED nicht angeht, Bus aber anliegt, dann ist die Busankoppler im X1 defekt. Natürlich kann der GPA alles machen, dieser kommuniziert via LAN mit dem X1. Wende dich im Zweifel an gira.. Das Problem ist leider bekannt!

edit: Das stimmt zwar generell, aber nicht bei diesem speziellem X1 Fehler.
                    Zuletzt geändert von BadSmiley; Gestern, 10:42.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kannst du in der ETS Schnittstellenauswahl
                      Die zeile mit dem x1 doppelt anklicken?
                      geht das?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Wenn beim drücken der Prog Taste die Prog LED nicht angeht, Bus aber anliegt, dann ist die Busankoppler im X1 defekt. Natürlich kann der GPA alles machen, dieser kommuniziert via LAN mit dem X1. Wende dich im Zweifel an gira.. Das Problem ist leider bekannt!
                        ja da hast du leider recht!
                        Man will es ja immer nicht so recht akzeptieren

Kommentar

also wenn ich die programmiertaste einmal drücke, ist die LED daneben rot.
                          Viele Grüße
                          Tobias

Kommentar

OK.......Dann Prog mode aus machen.
                            Zusatzspannung weis Gelb abziehen, Prog taste gedrückt halten und Stecker wieder dran, gedrückt weiter halten, bis beide LEDs langsam blinken!Dann progtaste wieder loslassen.
                            Vielleicht hilft es ja

Kommentar

Das ist Werksreset!
                              Wenn das funktioniert hat, Dann musst du ihn per GPA wieder neu in betrieb nehmen!

Kommentar

Lädt...
                              X