Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privat Projekt: Erkennung kontaminiertes WaMa Wasser in Brunnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Privat Projekt: Erkennung kontaminiertes WaMa Wasser in Brunnen

Morgen Zusammen,

ich hab mal etwas nachgedacht und möchte jetzt eure sehr geschätzte Meinung dazu wissen:
    Ich habe einen Brunnen (kein Trinkwasser - nur für den Garten) in dem ab und zu mal von irgendwo Waschmaschinenabwasser einfließt.

Nun möchte ich, dass bevor es von unten in einen Betonring gepumpt wird, bei vorhandenem WaMa Wasser die eventuell gerade aktive Pumpe sperrt.

Variante 1:
    MDT AIO-0210V.01 0..5V mit einem IR-Sensor TS-300B (turbidity sensor) im Schlauch von Pumpe zum Brunnenringauslass (kurz vor Auslass)
    Vorteil:
    Detektion eventuell schon vor Austritt des verschmutzten Wassers in den Brunnenring
    billiger Sensor
    verdeckte und geschützte Installation im Holz
    3D gedruckter Sensorbefestigungsanschluss an 1 1/4 Zoll Gewinde für Pumpenschlauch vorhanden
    Nachteil:
    Detektion nur mit IR Dioden - Zuverlässige Erkennung von WaMa Abwasser?
    Kosten ca.: 150 €

Variante 2
    MDT AIO-0210V.01 0...10 V mit einem Leitfähigkeitssensor EC-4400-V10 0-10V im Brunnenring
    Vorteil:
    Zuverlässige Erkennung von WaMa Abwasser
    Nachteil:
    Erst bei schon hochgepumpten kontaminierten Wasser
    keine Erkennung wenn der Wasserspiegel unter dem Messniveau ist (kommt öfter vor)
    kann wegen zugänglicher Montage am Betonring leicht beschädigt werden (Kinder)
    Kosten ca.: 250 €

Hinweis:
    rechts neben dem Foto gibt es einen Außenverteilerkasten mit KNX, 230V mit dem Maßen ca. 40 x 30 cm (2 reihig)

Foto Brunnen:
    Brunnen.jpg
    gelb: Pumpenschlauch
    blau: Variante 1
    rot: Variante 2

Freue mich auf Euren ehrenwerten Senf dazu
    lg
    Zuletzt geändert von Burgerking; 22.04.2026, 07:05.

hilft Dir jetzt nicht (direkt) bei Deier Frage weiter, aber wie kann in einem Brunnen auf Deinem Grundstück WaMa-Abwasser vom Nachbarn(?) eingeleitet werden?
    Vielleicht sollte man das ja eher verhindern als detektieren?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ja, das wäre natürlich das, was man anstreben sollte.
      Es ist aber in weder bekannt wo dieser "Bach" in den 50iger Jahren verläuft oder herkommt, noch wer da wieso auch immer Abwasser (unbewusst?) einleitet. Wegen der Verrohrung (ein heute unverständlicher Vorgang) des Baches kann es eigentlich nur Sickerwasser sein...

Kommentar

waschmittel ist meistens alkalisch, ein ph sensor würde das also erkennen. als ergänzung zum Trübungssensor wär die kombination eigentlich ziemlich sicher: trüb UND alkalisch = WaMa Wasser.

z.b. sowas: https://www.hackster.io/dfrobot/prod...nsor-meter-kit

Kommentar

Ein ph-Sensor solte aber doch ständig kalibriert werden, oder?
          Die (geschützte) Variante mit dem IR Trübungssensor wäre (mir) die nicht besser?

Kommentar

stimmt - hab ich nicht bedacht...im Schlauch gehts auch nur blöd bis gar nicht zum kalibrieren...

Kommentar

Vl ein redox ph sensor. Ich verkaufe auch meine arcus eds auswerteeinheit

Kommentar

ph sensoren sollten eigentlich ständing kalibriert werden. Und es sollte so einfach wie möglich sein.

Kommentar

Ph sensor macht eig weniger Probleme bei meinen pool. Eher der redox sensor der träge und ungenau wird.
                  Wie willst du was kontaminiertes ohne guter kalibrieren Messtechnik feststellen?
                  und warum fließt da überhaupt wama wasser rein.? Da solltest du sowieso auch aktivkohlefilter reinmachen

Kommentar

Sieh hier.

Mit einer der beiden Methoden vom Eingangspost, sagt die KI

Aber vielleicht hat ja Jemand noch eine bessere Idee als sie..

Kommentar

Lädt...
                    X