Morgen Zusammen,
ich hab mal etwas nachgedacht und möchte jetzt eure sehr geschätzte Meinung dazu wissen:
Ich habe einen Brunnen (kein Trinkwasser - nur für den Garten) in dem ab und zu mal von irgendwo Waschmaschinenabwasser einfließt.
Nun möchte ich, dass bevor es von unten in einen Betonring gepumpt wird, bei vorhandenem WaMa Wasser die eventuell gerade aktive Pumpe sperrt.
Variante 1:
MDT AIO-0210V.01 0..5V mit einem IR-Sensor TS-300B (turbidity sensor) im Schlauch von Pumpe zum Brunnenringauslass (kurz vor Auslass)
Variante 2
MDT AIO-0210V.01 0...10 V mit einem Leitfähigkeitssensor EC-4400-V10 0-10V im Brunnenring
Hinweis:
rechts neben dem Foto gibt es einen Außenverteilerkasten mit KNX, 230V mit dem Maßen ca. 40 x 30 cm (2 reihig)
Foto Brunnen:
Brunnen.jpg
gelb: Pumpenschlauch
blau: Variante 1
rot: Variante 2
Freue mich auf Euren ehrenwerten Senf dazu
lg
ich hab mal etwas nachgedacht und möchte jetzt eure sehr geschätzte Meinung dazu wissen:
Ich habe einen Brunnen (kein Trinkwasser - nur für den Garten) in dem ab und zu mal von irgendwo Waschmaschinenabwasser einfließt.
Nun möchte ich, dass bevor es von unten in einen Betonring gepumpt wird, bei vorhandenem WaMa Wasser die eventuell gerade aktive Pumpe sperrt.
Variante 1:
MDT AIO-0210V.01 0..5V mit einem IR-Sensor TS-300B (turbidity sensor) im Schlauch von Pumpe zum Brunnenringauslass (kurz vor Auslass)
Vorteil:
Detektion eventuell schon vor Austritt des verschmutzten Wassers in den Brunnenring
billiger Sensor
verdeckte und geschützte Installation im Holz
3D gedruckter Sensorbefestigungsanschluss an 1 1/4 Zoll Gewinde für Pumpenschlauch vorhanden
Nachteil:
Detektion nur mit IR Dioden - Zuverlässige Erkennung von WaMa Abwasser?
Kosten ca.: 150 €
Detektion eventuell schon vor Austritt des verschmutzten Wassers in den Brunnenring
billiger Sensor
verdeckte und geschützte Installation im Holz
3D gedruckter Sensorbefestigungsanschluss an 1 1/4 Zoll Gewinde für Pumpenschlauch vorhanden
Nachteil:
Detektion nur mit IR Dioden - Zuverlässige Erkennung von WaMa Abwasser?
Kosten ca.: 150 €
Variante 2
MDT AIO-0210V.01 0...10 V mit einem Leitfähigkeitssensor EC-4400-V10 0-10V im Brunnenring
Vorteil:
Zuverlässige Erkennung von WaMa Abwasser
Nachteil:
Erst bei schon hochgepumpten kontaminierten Wasser
keine Erkennung wenn der Wasserspiegel unter dem Messniveau ist (kommt öfter vor)
kann wegen zugänglicher Montage am Betonring leicht beschädigt werden (Kinder)
Kosten ca.: 250 €
Zuverlässige Erkennung von WaMa Abwasser
Nachteil:
Erst bei schon hochgepumpten kontaminierten Wasser
keine Erkennung wenn der Wasserspiegel unter dem Messniveau ist (kommt öfter vor)
kann wegen zugänglicher Montage am Betonring leicht beschädigt werden (Kinder)
Kosten ca.: 250 €
Hinweis:
rechts neben dem Foto gibt es einen Außenverteilerkasten mit KNX, 230V mit dem Maßen ca. 40 x 30 cm (2 reihig)
Foto Brunnen:
Brunnen.jpg
gelb: Pumpenschlauch
blau: Variante 1
rot: Variante 2
Freue mich auf Euren ehrenwerten Senf dazu
lg

Kommentar