Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Szenen KNX vs. DALI - Eure Lösungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzahl Szenen KNX vs. DALI - Eure Lösungen

Hallo,

ich plane ein EFH mit KNX und DALI für Beleuchtung. Nach einer ersten Bilanz komme ich auf max. 63 anzusteuernde Leuchten, wobei mache davon in mindestens 6 Gruppen aufgehen (z.B. Spots an Schiene). D.h., das wäre noch mit einer DALI Linie machbar.

Was ich bisher so gelesen habe, sind Szenen ein super Mittel für viele Funktionalität im KNX-Smart Home. In der KNX Welt besteht mit der Anzahl an belegbaren Szenen kein (relevanter) Mangel. Aber gerade in der DALI Welt sind 16 pro Linie doch sehr knapp, v.a. weil Szenen ja gerade für Beleuchtung interessant sind.

Ich habe mal überschlagen, und komme so auf 35-40 Szenen. Da würde ich selbst mit 2 Linien nicht auskommen. Die Gira Colour Gateways haben noch 6 Zentralfunktionen, denen sich Gruppen und Einzel-EVGs zuweisen lassen. Damit könnte man z.B. die Szene "Bereich Aus" abdecken.

Meine favorisierten Taster Theben ion erlauben das Senden von mehreren Objekten bei Druck. Darüber könnte man vom jeweiligen Taster eine Art Szene abrufen (die dann sequentiell ausgeführt wird). Aber diese Szene ist nicht von anderen Geräten nutzbar.

Wie seht/macht ihr das? Gibt es KNX Geräte (außer mal zentrale Server), die als "Szenenschleuder" gebraucht werden können, also eine Szene bereitstellen, aber dann eine Sequenz von KO aussenden?

Danke!

Zitat von michiba Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wie seht/macht ihr das? Gibt es KNX Geräte (außer mal zentrale Server), die als "Szenenschleuder" gebraucht werden können, also eine Szene bereitstellen, aber dann eine Sequenz von KO aussenden?

Danke!
    ja zb mit den X1 geht das gut

Aber bei 63 Leuchten würd ich sowieso 2 Gateways machen. Da hast du 0 (oder 1) Reserve. Wenn du dann noch was nachbaust oder Farb Evgs mit mehr Adressen, ....

Kommentar

ch habe mal überschlagen, und komme so auf 35-40 Szen
      Ich würde Szenen nicht so überbewerten.
      Ja es ist schön, mit einem Knopfdruck verschiedene Geräte gleichzeitig einzustellen, aber ich finde das braucht man oft nur im Wohnzimmer und Bad.
      Kenne aber deine Planung auch nicht.
      Was für Szenen planst du denn alles?

Aber gerade in der DALI Welt sind 16 pro Linie doch sehr knapp, v.a. weil Szenen ja gerade für Beleuchtung interessant sind.
      Wenn DIY für dich in Frage kommt, schau dir mal das OpenKNX Dali GW an.
      Dort kannst du nämlich die Szenen auch nur an Gruppen schicken.
      Somit kommst du auf 16 Szenen pro Gruppe = 256 Szenen^^

also eine Szene bereitstellen, aber dann eine Sequenz von KO aussenden?
      Hierbei hast du halt das Problem, dass dann nicht alle Leuchten gleichzeitig dimmen.
      Gerade bei Farben hast du dann einen sehr starken Versatz.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
        Aber bei 63 Leuchten würd ich sowieso 2 Gateways machen.
        Stimme ich voll zu.
        Entweder gleich zwei Gateways oder mindestens schon alles vorbereiten, dass man es später noch trennen kann im Verteiler.

Farb Evgs mit mehr Adressen, ....
        So etwas würde ich eh nicht mehr verbauen.
        Es gibt keinen Grund auf DT6 bei Farbe zu gehen.

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          Stimme ich voll zu.
          Entweder gleich zwei Gateways oder mindestens schon alles vorbereiten, dass man es später noch trennen kann im Verteiler.

So etwas würde ich eh nicht mehr verbauen.
          Es gibt keinen Grund auf DT6 bei Farbe zu gehen.
          Ich weiß. Aber mir sind halt erst Leuchten vorgekommen, die solche EVGs verbaut haben. Kommt immer darauf an was der Leuchtenbauer verbaut bzw ob du das EVG auswählen kannst

Kommentar

ja zb mit den X1 geht das gut
            Ok, das habe ich erwartet. Gibt es kleinere Geräte (Logikbausteine?) die sowas können?

Zitat von thewhobox,n2089528
            Wenn DIY für dich in Frage kommt, schau dir mal das OpenKNX Dali GW an.
            Grundsätzlich bin ich dafür sehr offen, betreibe momentan ca. 7 selbst gelötete ESPHome Geräte. Ohne jetzt Erfahrung mit den OpenKNX Geräten zu haben oder etwas unterstellen zu wollen: Ich habe meiner Frau eine robuste Lösung versprochen. Und das DALI GW ist halt schon sehr zentral...
            Man braucht für das OpenKNX GW noch ein extra Netzteil für die DALI Busspannung, oder?

Ich stimme zu, 2 Linien für die Anzahl der Geräte sind sicher sinnvoll. Da würde ein GW mit 2 Ausgängen ja reichen.

Kommentar

Kommt immer darauf an was der Leuchtenbauer verbaut bzw ob du das EVG auswählen kannst
              Wenn bei einer Leuchte kein DT8 dran steht fliegt es bei mir raus
              Aber die meisten haben inzwischen eig schon DT8.
              Und notfalls könnte man das EVG auch noch tauschen.

Man braucht für das OpenKNX GW noch ein extra Netzteil für die DALI Busspannung, oder?
              Ja die Spannungsversorgung muss extern erfolgen.
              Aber die findest ja auch schon ab 30€.

Da würde ein GW mit 2 Ausgängen ja reichen.
              Wenn du wirklich Robustheit haben willst, solltest eher 2 getrennte Gateways holen.
              Und dann evtl Flur und Zimmer oder so trennen, damit nicht ein ganzes Stockwerk dunkel ist.

Kommentar

Lädt...
              X