Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 Topolgie - IP/Router Gira 216700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 6 Topolgie - IP/Router Gira 216700

Hallo zusammen,

ich bin ein Hobby KNXler, soweit komme ich zurande, aber wenn es dann doch einmal schwieriger wird, benötige ich doch die ein oder andere Hilfestellung.

Vielleicht könnte mir jemand ein wenig Hilfestellung leisten.

Ich habe eine TP Linie 1.1 dort hängt die Stromversorgung. Dann habe ich eine RF Linie 1.2. Funktioniert alles so weit. Jetzt würde ich gern einen IP/Router Gira 216700 installieren.

Verstanden habe ich, dass es mit dem Backbone als TP nicht funktioniert. Ein Wechsel auf IP ist nicht möglich, wegen des RF Kopplers. So weit alles verstanden.

Ich würde ein neues Projekt erstellen und alles neu Verknüpfen, aber ich bekomme die Topologie leider nicht aufgebaut.

Wäre klasse wenn mir hier jemand eine kurze Hilfestellung leisten könnte. Ich würde zukünftig gern IP Geräte nutzen, z.B. Shelly mit KNX.

image.png

Besten Dank im Voraus.

VG
    Daniel

Möglicherweise hast du versucht, den TP-Bereich 1.0 auf IP zu ändern, nicht aber den Backbone. Klicke mal auf "Topologie Backbone" und ändere dort auf IP. Der IP-Router gehört dann in "1 TP Bereich" mit physikalischer Adresse 1.0.0.

Kommentar

Danke für die Antwort. Habe ich so auch umgesetzt. Allerdings habe ich Probleme die IP Geräte dann mit einer Adresse zu versehen. Das IP Gerät habe ich mit der Adresse 1/10/1 versehen und eine entsprechende IP Linie hinzugefügt.. Wenn ich die Adresse via der Diagnose in der ETS anspreche, funktioniert alles. Wenn ich das Ganze über einen Taster in der TP Linie ansprechen will, bekomme ich keine Kommunikation auf dem Bus. Auch nicht mit einem Dummy in der IP Linie. Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip.

Besten Dank im Voraus.

Kommentar

Das funktioniert so nicht.
        Du hast doch einen TP/RF Koppler bestimmt.
        Dann war schon deine alte Topologie falsch, weil du eine Spannungsversorgung für die Hauptline 1.0 und einen TP/TP Koppler 1.1.0 gebraucht hättest.

Zitat von danthe Beitrag anzeigen
        Das IP Gerät habe ich mit der Adresse 1/10/1 versehen und eine entsprechende IP Linie hinzugefügt.
        Hier verstehe ich gar nichts.
        Physikalische Adressen sind immer x.y.z
        Gruppenadressen sind a/b/c
        Heißt du hast eine IP Linie 1.10 hinzugefügt? Aber du hast doch iwie die 1.0 schon als IP umgestellt?
        Welche Geräte versucht du so einzubinden?

Ich schlage folgendes vor:
        - Backbone IP
        - Hauptlinie 1.0 ist TP und stellt die alte 1.1 dar.
        - IP Router 1.0.0
        - RF als Unterlinie 1.2 (PAs können bleiben)

Zitat von danthe Beitrag anzeigen
        Wenn ich das Ganze über einen Taster in der TP Linie ansprechen will, bekomme ich keine Kommunikation auf dem Bus.
        Filtertabellen der Linienkoppler angeschaut und auch neu übertragen?
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hej thewhobox

Besten Dank, so werde ich es umsetzen.

sieht dann so aus. image.png

VG
          Daniel
          Zuletzt geändert von danthe; Heute, 22:23.

Kommentar

Lädt...
          X