Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Präsenzmodul: Mehrstufige Beleuchtung und/oder Grundbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB OpenKNX Präsenzmodul: Mehrstufige Beleuchtung und/oder Grundbeleuchtung

Hallo,

Hat einer eine Idee, wie man mit dem Modul eine erweiterte Beleuchtungsdauer (oder Grundbeleuchtung) realisieren kann?

Was ich suche als Beispiel lediglich "Soft" aus richtung 0 %:

Lampe aus - Präsenz erkannt - Lampe 100 Prozent - Keine Präsenz - Nachlaufzeit 2 min - Dimmen auf 30% - Nachlaufzeit 1 min - Dimmen 10 % - Nachlaufzeit 10min - Aus

Oder als "Soft start" und "soft aus":

Lampe aus - Präsenz erkannt - Lampe 30 Prozent - nach 60 s weitere Präsenz - Lampe 100 % - Keine Präsenz - Nachlaufzeit 2 min - Dimmen auf 30% - Nachlaufzeit 1 min - Dimmen 10 % - Nachlaufzeit 10min - Aus

Ich sehe da keine Möglichkeit "out of the Box" mit dem Präsenzmodul. Es gibt nur ein Wert, der benutzt werden kann, aber keine Verkettung oder sogar das andere extrem, eine "Grundbeleuchtung".

Danke euch für die Vorschläge

So wie ich die Anforderung verstehe, kannst Du das mit einer Sequenz von Logikkanälen umsetzen. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben:
    PM schaltet über Kanal 1 auf 30%, bei AUS nichts.
    Über den 2. Schaltausgang macht er schalten (EIN/AUS).
    Logik 1: Bei PM-EIN -> Einschaltverzögerung 60s + Wenn zwischendurch AUS kommt, sofort schalten -> Ausgang: Bei EIN Dimmen auf 100%. Bei AUS macht er nichts.
    Damit hast Du schon mal Dein verzögertes Einschalten.
    Logik 2: Bei PM-AUS -> Ausgang: Bei AUS Dimmen auf 30%, bei EIN macht er nichts.
    Logik 3: Bei PM-AUS -> Ausschaltverzögerung 60s + bei erneutem Einschalten sofort schalten -> Auagang: Bei AUS Dimmen auf 10%, bei EIN nichts
    Logik 4: Bei PM-AUS -> Ausschaltverzögerung 10m + bei erneutem Einschalten sofort schalten -> Ausgang: Bei AUS Dimmen auf 0%, bei EIN nichts.
    Das wäre die Ausschaltsequenz.
    Alle Logikeingänge werden mit dem Schaltausgang vom PM verbunden und es läuft so, wie Du es möchtest.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mega 😁

Eins bleibt noch: Die coole Funktion vom PM "Automatik übersteuern" wird dadurch gemäß den Verzögerungen überschrieben oder? Also wenn z.B. das Licht an ist - Befehl für Übersteuern - Licht aus - dann nach Verzögerung X licht wieder auf 30%

Ich müsste demnach noch eine UND-Logik dazwischen hängen, die mir das EIN/AUS vom PM an die ganzen Logiken unterbindet, wenn der PM übersteuert wird - korrekt so? Oder geht's auch ohne dem?

Kommentar

-.-

Kommentar

Wir brauchen dringend mal eine Sammlung dieser ganzen Praxisfälle

Kommentar

Wenn Du den Raumcontroller hast, dann könntest Du auch die Zustandsautomaten was für solche Umsetzungen verwenden.
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Entschuldige die Frage, aber das Modul Zustandsautomaten ist für mich noch nicht ganz klar und erfordert eine eingehendere Auseinandersetzung.
              Könntest du mir bitte erklären, wie ich das mit dem Automaten umsetzen kann?​

Kommentar

Lädt...
              X