Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-DA642.03 Spannungsschwankung in der DALI Steuerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-DA642.03 Spannungsschwankung in der DALI Steuerung?

Bei mir ist Folgendes passiert: Ich habe drei DALI-LED-Dimmaktoren CV DT6 UP für meine Außenbeleuchtung zusammen mit einem MDT SCN-DA642.03 KNX-DALI-Gateway installiert. Um die 24 V zu erzeugen, habe ich drei MEANWELL-HLG-150H-24A-HLG-24-V-LED-Schaltnetzteile benutzt. Die Schaltnetzteile haben Dauerstrom. Die Leitungslänge beträgt ca. 50 m, da die DALI-Steuerung komplett um das Haus verläuft. Zusätzlich habe ich auf dieser DALI-Steuerleitung ca. 12 Stück DA4D (Miboxer aus China) für die Garage und das Erdgeschoss in meinem Verteiler installiert. Insgesamt hatte ich ca. 50 Abnehmer an der DALI-1 Leitung mit einer Gesamtlänge von ca. 80 m.

Die DALI-2 Steuerung wird für das Obergeschoss und den Dachboden benutzt.

Diese Zusammensetzung lief etwa vier Jahre lang problemlos. Im Herbst sind dann allerdings alle drei Lunatone CV DT6 gleichzeitig defekt geworden. Sie waren dauerhaft eingeschaltet und ich konnte sie nicht mehr erreichen. Ich habe gelesen, dass es möglich wäre, dass mein Dali-Gateway Spannungsabweichungen hat und dadurch die Dimmaktoren beschädigt wurden. Die DA4D zeigten jedoch keine Probleme. Vielleicht sind sie unempfindlicher gegen Spannungsschwankungen, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall musste ich die Dimmaktoren ersetzen, was schon mehrere Hundert Euro kostete. Ich machte mir Sorgen, dass auch diese defekt gehen könnten, weshalb ich dann gleichzeitig das Gateway ersetzt habe. (noch mehr Geld…)

Ich habe gelesen, dass es möglich wäre, mit einem Lunatone-Gateway ein stabileres System zu erstellen. Die Verbindung mit KNX ist jedoch etwas schwierig.

Hat sonst jemand Probleme mit dem MDT-Gateway gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Oder bin ich die Ausnahme? Wenn das so ist, sollte der Austausch gegen ein neues Gateway mein Problem dann lösen, oder?

Behind every great man is an even greater woman.

Nee, am MDT Gateway wird das nicht liegen. Diese sind in hohen Stückzahlen weltweit in Einsatz. Mir sind keine solche Probleme bekannt.

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
      drei MEANWELL-HLG-150H-24A
      Ich würde hier ansetzen, das ist doch die Version mit Potis? Genau die hat bei einem Freund die Installation dahinter abgeschossen, weil die Potis nach einiger Zeit auch ohne Eingriff (!) defekt gingen und dann das Netzteil den DC-Teil auf max-Werte am Ausgang gestellt hat...ist leider nicht fail safe gebaut. Seitdem meide ich die Dinger (und den Hersteller)!
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für die Info, Stefan. Da ich aber drei Stück im Einsatz habe, jeweils eines pro Dimmer, würde bedeuten dass alle drei gleichzeitig defekt gingen. Wäre möglich aber nicht Wahrscheinlich, glaube ich.
        Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Lädt...
        X