Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED-Aktor lässt sich nicht bedienen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT LED-Aktor lässt sich nicht bedienen

Hallo miteinander

Auf meiner Aussenlinie habe ich heute diverse Geräte in Betrieb genommen unter anderem Temperatursensoren, einen PM sowie einen MDT LED-Aktor AKD-0224V.02 mit einem Meanwell HLG als Netzteil für einen LED-Strip, geschaltet auch via dem LED-Aktor.

Das Problem: Ich kann alle Geräte problemlos programmieren, incl. Linienkoppler. Der PM funktioniert und die Temperatursensorn melden auch Werte auf den Bus. Der LED-Aktor macht aber keinen Mucks. Er lässt sich problemlos programmieren und auch die Info-Abfrage via ETS funktioniert tadellos. Er reagiert aber auf keinerlei Aktionen, weder direktem An/Aus via KO 135 noch absolutem Dimmen via KO 137. Der Witz dabei: Der Testmodus bei kurzem Betätigen der Programmiertaste funktioniert, der LED-Strip dimmt hoch und bei nochmaligem Betätigen auch wieder runter. Von daher ist die Verkabelung offensichtlich korrekt.

Ich habe den Koppler auch schon Testweise auf Durchzug gestellt aber das macht keinen Unterschied. Und nun sind mir die Ideen ausgegangen. Fällt dem Schwarmwissen hier noch etwas ein? Welche Details braucht's noch?​
    Kind regards,
    Yves
  • Als Antwort markiert von starwarsfan am 11.05.2026, 14:00.

Hast du den Parameter "Zentrale Objekte" aktiviert?

Kommentar

Was passiert wenn du das Relais direkt schaltest?
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        Welche Details braucht's noch?​
        Hast du ein Bild von der Topologie und den verbundenen KOs am LED Aktor?

Nicht zufällig Secure auf nur einer Seite aktiviert?
        (Telegramme sind dann im Gruppenmonitor dunkelblau mit weißer Schrift)
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Was passiert wenn du das Relais direkt schaltest?
          Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte. Dafür steht kein KO zur Verfügung, das macht der LED-Aktor selber und automatisch.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          Klar, reiche ich nach, sobald ich wieder an diesem Rechner bin.

​Nicht zufällig Secure auf nur einer Seite aktiviert?
          Ich habe kein Secure im Einsatz.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Here we go:

image.png
            Der Rest resp. im Haus ist alles auf der Linie 1.0.x. Und wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren seit Jahren problemlos (bis auf den zweiten LED-Controller auf der 1.1.12, den gibt es noch gar nicht).
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Kommentar

Hallo Gerhard

Zitat von gehi Beitrag anzeigen
                Bingo, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Genau das war das Problem, diese Option ist resp. war deaktiviert. Da frage ich mich jedoch, warum dann überhaupt die Zentral-KOs sicht- und konfigurierbar sind, wenn sie gar nicht aktiv sind!? Diverse andere KOs werden ja auch erst dann eingeblendet, wenn die jeweilige Funktionalität aktiviert wird. Schräg...

Anyway, vielen Dank für's mitdenken und den Schubs in die richtige Richtung.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Das Zentrale bezieht sich halt auf alle Kanäle immer. Finde es eigentlich gut wenn es dauerhaft eingeblendet bleibt, so bleiben die Verknüpfungen mit den GAs bestehen und man kann Dinge auch einfach mal in den Parametern an und abschalten und muss anschließend nicht neu verknpüfen.

Kommentar

Dann leg doch mal den Trafo auf Dauerstrom und schau, wie der Dimmer reagiert.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X