Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX LAN Bridge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX LAN Bridge

Hallo,

ich habe gerade eine KNX LAN Bridge programmiert um KNX Pakete über VPN in ein entferntes Netz zu übertragen, kann man sowas gebrauchen? Oder wie löst Ihr das? Geht auch mit mehreren Clients.

Gruß,
    Christoph

Wofür brauch man das? In meinen Augen ist KNX jetzt nicht so das ideale Protokoll um es übers Internet zu schicken...

Kommentar

Ja, versteh ich, aber die Anforderung war zwei Standorte mit einer Visu zu bedienen.

Kommentar

Ich glaube da wäre die technisch saubere Lösung sicherlich mqtt und ähnliche Geschichten.Also die KNX Telegramme Lokal dann umsetzen auf etwas anderes.

Kommentar

Sowas löst man normal mittels Multicast-Routing (PIM)

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
          Ich glaube da wäre die technisch saubere Lösung sicherlich mqtt
          das ist so die unsauberste methode. sorry.

Wenn man keine Ahnung von Mulicast-PIM hat bzw. nicht die technischen Möglichkeiten, dann gibt es auch noch Unicast KNX Router (z.B. Theben 9070770).
          Zuletzt geändert von traxanos; Heute, 07:47.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich würd' dafür einfach ein site-2-site VPN aufsetzen und da zwei KNX-IP-Router reinpacken.

Kommentar

Zitat von csedl Beitrag anzeigen
              Ja, versteh ich, aber die Anforderung war zwei Standorte mit einer Visu zu bedienen.
              Da reicht es doch, wenn die Visualisierung per VPN Zugriff auf die IP-Schnittstellen der Standorte hat.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                Sowas löst man normal mittels Multicast-Routing (PIM)
                Über eine VPN Verbindung? Was wenn der Tunnel mal zusammenbricht und sich reconnected im Hintergrund was geschieht dann mit Telegrammen die unterwegs waren?

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                das ist so die unsauberste methode. sorry.
                Weiß nicht was daran unsauber sein soll. Bei einem Reconnect würde man bei Retained die letzten Nachrichten einfach vom Broker bekommen, bei KNX kriege ich sie entweder gar nicht oder es müssen lauter Leseanfragen verschickt werden.
                Wenn ich ne unsaubere Verbindung habe die sich ständig neu aufbaut, wieso auch immer und jedesmal alles aktiv gelesen wird mülle ich mir da auf der anderen Seite ziemlich den Bus voll...
                Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 12:46.

Kommentar

Lädt...
                X