Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe gerade eine KNX LAN Bridge programmiert um KNX Pakete über VPN in ein entferntes Netz zu übertragen, kann man sowas gebrauchen? Oder wie löst Ihr das? Geht auch mit mehreren Clients.
Ich glaube da wäre die technisch saubere Lösung sicherlich mqtt und ähnliche Geschichten.Also die KNX Telegramme Lokal dann umsetzen auf etwas anderes.
Sowas löst man normal mittels Multicast-Routing (PIM)
Über eine VPN Verbindung? Was wenn der Tunnel mal zusammenbricht und sich reconnected im Hintergrund was geschieht dann mit Telegrammen die unterwegs waren?
Weiß nicht was daran unsauber sein soll. Bei einem Reconnect würde man bei Retained die letzten Nachrichten einfach vom Broker bekommen, bei KNX kriege ich sie entweder gar nicht oder es müssen lauter Leseanfragen verschickt werden.
Wenn ich ne unsaubere Verbindung habe die sich ständig neu aufbaut, wieso auch immer und jedesmal alles aktiv gelesen wird mülle ich mir da auf der anderen Seite ziemlich den Bus voll...
Über eine VPN Verbindung? Was wenn der Tunnel mal zusammenbricht und sich reconnected im Hintergrund was geschieht dann mit Telegrammen die unterwegs waren?
Da passiert das, was spezifiziert ist. Die Telegramme gehen natürlich verloren, da es als Stateless-Verbindung implementiert ist.
Weiß nicht was daran unsauber sein soll. Bei einem Reconnect würde man bei Retained die letzten Nachrichten einfach vom Broker bekommen, bei KNX kriege ich sie entweder gar nicht oder es müssen lauter Leseanfragen verschickt werden.
Das gilt doch für den MQTT genauso. Wenn der stirb ist, sind deine Telegramme auch weg. Wenn der mqtt-broker auf der rechten Seite steht und der vpn weg ist, dann gehen dir auch die Telegramme auf der linken Seite verloren. Einfach einen höheres Protokoll in den Ring zu werfen, halt ich für keine gute Idee. Zumindest nicht als reguläre Empfehlung.
Selbst in einem Netzwerk könnte ein Switch ausfallen und somit die Verbindung zwischen mehreren Routern vor Ort ausfallen lassen. KNX ist nicht für Hochverfügbarkeit konzipiert. Jetzt Telegramme in irgend ein Fremdformat zu konvertieren um es auf der anderen Seite wieder zu konvertieren, ist meiner Meinung nach keine vernünftige Lösung.
Dazu holt man sich deutlich mehr Komplexität in die Kette, die alle noch mehr Probleme machen können. Da Löse ich ich das Problem doch lieber mit langen etablierten Standardlösungen - zumindest solange ich damit aus komme.
Und wenn man ehrlich ist will man auch nicht das Telegramme, da das wieder komplett neue Probleme und Fragen aufwirft. z.B.
Du bekommt ggf. veraltete Telegramme
Speicherst du dann auch die Historie? oder nur jeweils je GA
Wenn du die auf der anderen Seite dann wieder auf einen Bus gibst, flutest du dann Bus oder verzögerst du?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar