Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Globaler Hausstatus. Wie umsetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wähle in Unterfunktion nicht Werte senden, sondern Werte/Szenen umschalten, dann hast du auch ein Statusobjekt und kannst bis zu vier verschiedene Symbole anzeigen lassen.

Kommentar

Wahrscheinlich werde ich es jetzt so versuchen.

In meinem Logikmodul (MDT) werde ich die folgenden Logiken setzen:

1. Home modus status: "Funktion: Verfielfacher/Sequenzer (MODUS/SZENE=50)" -> Setzt "Home modus value" | Ruft weitere Szenen auf | Schaltet Alarmanlage ein/aus
      2. Home modus status: "Funktion: Verfielfacher/Sequenzer (MODUS/SZENE=51)" -> Setzt "Home modus value" | Ruft weitere Szenen auf | Schaltet Alarmanlage ein/aus
      3. Home modus status: "Funktion: Verfielfacher/Sequenzer (MODUS/SZENE=52)" -> Setzt "Home modus value" | Ruft weitere Szenen auf | Schaltet Alarmanlage ein/aus
      4. Home modus value: "Funktion: Wert speichern und nach Reset senden"

Als Datentyp dachte ich erst an DPT 5.005 (0-255) aber dieser wird nicht so gut unterstützt von vielen Geräten, daher werde ich auf reservierte Szenennummern DPT 17.001 ausweichen.

Meine Gedanken dabei. Den Hausmodus setzte ich wie eine Szene, der Wert wird aber gespeichert und persistiert (Nach Reset oder Busausfall bleibt der Wert erhalten). Somit habe ich die Funktion einer ENUM umgesetzt und kann beim Setzen eins Zustandes zusätzlich noch weitere Szenen oder Gruppenbefehle triggern.

Am Glasttaster werde ich die Funktion Schalten benutzen und einen zusätzlichen Ausgang konfigurieren. Den Status der Taste setze ich dann über eine Logik die den aktuellen "Home modus value" abfragt. Den Schaltbefehl der Taster werde ich unbelegt lasse, dafür immer die jeweilige Szene senden.

grafik.png

Sollte so funktionieren? Was haltet ihr von meiner Idee?

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Wähle in Unterfunktion nicht Werte senden, sondern Werte/Szenen umschalten, dann hast du auch ein Statusobjekt und kannst bis zu vier verschiedene Symbole anzeigen lassen.
        Super. Das geht noch einfacher!

Kommentar

Es gibt zwar viele Möglichkeiten im Logikmodul, aber die Möglichkeit einfach den Wert einer Gruppenadresse (Setter) in eine andere (Statusobjekt) zu schreiben gibt es leider nicht :-(

Kommentar

Wieso, nimm ein Odergatter mir nur einem Eingang.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
            X