Ich hatte jetzt erneut folgendes Phänomen, daß der HS (Fw 4.11) bei Abbruch der Internetverbindung seinen Dienst versagt:
Die Fritz!Box zeigt als Fehlermeldung, daß die DSL-Verbindung um 17:41 getrennt wurde (der Anschluß war rund 12h down).
Die Visu-Anzeige des HS zeigt 19:01 an - wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem der HS zum letzten Mal den Zeitabgleich über das Internet gemacht hat.
In der Folge haben alle Zeitschaltuhren (zB Herunterfahren der Rollos) nicht mehr funktioniert, so weit so gut.
Allerdings hat auch alles Andere (ohne Internetbezug) nicht mehr funktioniert, zB:
- Beschattung über HS mit Daten der Wetterstation
- Licht schalten über den HS bzw. Rückmeldung bei Tasterbedienung
- Rollos fahren über den HS bzw. Rückmeldung bei Tasterbedienung
Die Visu selbst war noch "bedienbar" (zB andere Seite aufrufen).
Aber ich denke mal, daß der HS in diesen Fällen keine Telegramme mehr auf den Bus gesendet bzw. von ihm empfangen hat.
Nach Rückkehr des Internets funktioniert alles wie gehabt von selbst wieder.
Kann mir jemand die Hintergründe dieses Phänomens erklären, und ggf. ob/wie man das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Die Fritz!Box zeigt als Fehlermeldung, daß die DSL-Verbindung um 17:41 getrennt wurde (der Anschluß war rund 12h down).
Die Visu-Anzeige des HS zeigt 19:01 an - wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem der HS zum letzten Mal den Zeitabgleich über das Internet gemacht hat.
In der Folge haben alle Zeitschaltuhren (zB Herunterfahren der Rollos) nicht mehr funktioniert, so weit so gut.
Allerdings hat auch alles Andere (ohne Internetbezug) nicht mehr funktioniert, zB:
- Beschattung über HS mit Daten der Wetterstation
- Licht schalten über den HS bzw. Rückmeldung bei Tasterbedienung
- Rollos fahren über den HS bzw. Rückmeldung bei Tasterbedienung
Die Visu selbst war noch "bedienbar" (zB andere Seite aufrufen).
Aber ich denke mal, daß der HS in diesen Fällen keine Telegramme mehr auf den Bus gesendet bzw. von ihm empfangen hat.
Nach Rückkehr des Internets funktioniert alles wie gehabt von selbst wieder.
Kann mir jemand die Hintergründe dieses Phänomens erklären, und ggf. ob/wie man das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Kommentar