Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS und Internetabbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS und Internetabbruch

Ich hatte jetzt erneut folgendes Phänomen, daß der HS (Fw 4.11) bei Abbruch der Internetverbindung seinen Dienst versagt:

Die Fritz!Box zeigt als Fehlermeldung, daß die DSL-Verbindung um 17:41 getrennt wurde (der Anschluß war rund 12h down).
    Die Visu-Anzeige des HS zeigt 19:01 an - wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem der HS zum letzten Mal den Zeitabgleich über das Internet gemacht hat.

In der Folge haben alle Zeitschaltuhren (zB Herunterfahren der Rollos) nicht mehr funktioniert, so weit so gut.

Allerdings hat auch alles Andere (ohne Internetbezug) nicht mehr funktioniert, zB:
    - Beschattung über HS mit Daten der Wetterstation
    - Licht schalten über den HS bzw. Rückmeldung bei Tasterbedienung
    - Rollos fahren über den HS bzw. Rückmeldung bei Tasterbedienung

Die Visu selbst war noch "bedienbar" (zB andere Seite aufrufen).
    Aber ich denke mal, daß der HS in diesen Fällen keine Telegramme mehr auf den Bus gesendet bzw. von ihm empfangen hat.

Nach Rückkehr des Internets funktioniert alles wie gehabt von selbst wieder.

Kann mir jemand die Hintergründe dieses Phänomens erklären, und ggf. ob/wie man das lösen kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Es grüßt der Alex!

Hats du irgendwelche Logiken, die auf Internetseiten zugreifen (z.B. Wetterinformationen, Strompreise etc.)? Unter Umständen ist hier ein Baustein dabei, dessen Abfrage nicht in einem separaten Thread läuft und dadurch den kompletten Logikthread blockiert.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

wenn der Router die IPs bei einem Neustart noch nicht vergeben hat, dann kanns ja auch noch nicht klappen.
      Wenn die Verbindung steht sollte es aber wieder gehen.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
        Hats du irgendwelche Logiken, die auf Internetseiten zugreifen (z.B. Wetterinformationen,
        Interessant!
        Ja, habe ich (Wetter).

Danke für den Hinweis.
        Hast Du eine Idee, wie man das fixen könnte?

Laienhaft gedacht: einfacher Ping auf eine Webseite, nur wenn der erfolgreich ist ,dann Abruf der Wetterinformationen...

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich beim vorletzten Mal (da dachte ich erst, der HS hängt, bevor ich auf die Internetverbindung gekommen bin) sogar den HS neu gestartet, ohne Erfolg/Änderung.
        Zuletzt geändert von eibling; 25.05.2026, 20:09.
        Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
          Hast Du eine Idee, wie man das fixen könnte?
          Fixen kann das eigentlich nur der Entwickler des Bausteins.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber der Baustein müsste zum Pingen funktionieren.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Super, vielen Dank für Deine Hilfe!

Das werde ich mal testen...
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
            X