Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Verbinung mehr nach IP Router wechsel zwischen HS4 und KNX

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Verbinung mehr nach IP Router wechsel zwischen HS4 und KNX

Nach einem Wechsel des IP Routers auf einen MDT SCN-IP100.3 mit Secure habe ich keine Verbindung mehr zwischen KNX und dem HS4. Die Verbindung zwischen ETS und dem KNX funktioniert ohne Probleme. Ich kann KO´s auslesen, lesen und schreiben. Anbei meine Schnittstellenkonfig im ETS. Eine Umstellung auf weiterleiten brachte auch keinen Erfolg. Der HS4 ist normal ereichbar. Anbei auch hier die Einstellungen. Diverser Foreneinträge haben mich leider nicht weitergebracht, An welcher Stelle bin ich blind, wer kann mir einen Tipp geben?

Mfg Michael

​​image.pngimage.png
    image.pngimage.png​​

• Als Antwort markiert von IHDpeitzmeier am Gestern, 23:14.

Die Tunnel-Adressen sieht du in der ETS, wenn du den IP-Router aufklappst.
    Und mit der rechten Maustaste auf dem IP-Router kannst du den Keyring (das "Interface-Information File") erzeugen.

Kommentar

du hast in der ETS Secure aktiviert, also musst du das auch im Experten und dem HS dann den Keyring mit geben.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und die Multicast-Adresse ist falsch. Entweder du änderst die Anbindung auf Tunneling (empfohlen) oder du bleibst bei Routing und benutzt die richtige Multicast-Adresse 224.0.23.12

Kommentar

Zwei Fragen, wo bekomme ich den Keyring zum Hochladen her und stimmt meine Adresse 1.0.200 wenn ich Tunneling einstelle?

Kommentar

Die Tunnel-Adressen sieht du in der ETS, wenn du den IP-Router aufklappst.
            Und mit der rechten Maustaste auf dem IP-Router kannst du den Keyring (das "Interface-Information File") erzeugen.

Kommentar

Zitat von IHDpeitzmeier Beitrag anzeigen
              wo bekomme ich den Keyring zum Hochladen her
              Oben rechts in der ETS auf das kleine eingekreiste (i) für die Projektdetails.
              Dann Sicherheit und auf der rechten Seite "Backup Keyring" (bei mir in englisch).

Zitat von IHDpeitzmeier Beitrag anzeigen
              stimmt meine Adresse 1.0.200
              Ich kenne deine Topologie nicht, aber wenn der Router 1.0.0 hat, dann hat das Tunneling 1.0.x
              Welche Tunneladressen belegt denn der Router? In der Topologie kanns tu den Router aufklappen und das sehen.

Wichtig!
              Wenn du auch Gesicherte Gruppenadressen hast, müssen alle, welche der HS senden soll auch mit der entsprechender Tunneladresse verknüpft werden.
              Ansonsten werden die Telegramme einfach ignoriert.
              OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                Oben rechts in der ETS auf das kleine eingekreiste (i) für die Projektdetails.
                Dann Sicherheit und auf der rechten Seite "Backup Keyring" (bei mir in englisch).
                Bitte nicht. Diese Funktion exportiert alle Schlüssel des Projekts und ist wie der Name schon sagt, als Backup gedacht.
                Das hier
                image.png
                exportiert genau die Sicherheitsinformationen, die es braucht um mit und über dieses Interface zu kommunizieren.

Kommentar

Wieder was gelernt, danke Klaus!

Nachtrag: Da es bei Multicast aber keinen Tunnel gibt und ich z.b. häufiger Multicast brauche (mehrere IP Router in einer Anlage, warum soll ich da Tunneling verwenden?), muss ich aber das Backup verwenden, oder?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    muss ich aber das Backup verwenden, oder?
                    Wenn du rein Mitlesen möchtest brauchst du den Backbone-Key und die Keys für alle GAs die du entschlüsseln möchtest.
                    Um das selektiv zu machen, kannst du dafür auch eine Tunnelschnittstelle verwenden. Du musst dich darüber ja nicht verbinden, wichtig ist nur, dass da die Keys der GA drin sind.

Wenn du auch senden willst, bräuchtest einen Dummy auf der IP-Linie, damit du eine PA hast mit der du dann wieder alle GAs verknüpfen musst, damit diese als gültige Absenderadresse bei allen anderen Geräten hinterlegt wird.
                    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Da es bei Multicast aber keinen Tunnel gibt und ich z.b. häufiger Multicast brauche (mehrere IP Router in einer Anlage, warum soll ich da Tunneling verwenden?), muss ich aber das Backup verwenden, oder?
                      Dann platziere z.B. den Gira "Dummy Secure" auf dem Backbone. Der hat ein BusInterface vom Typ Routing. Wenn du dort die Schnittstellen-Informationen exportierst, stehen darin der Backbone-Key und die Schlüssel aller zugewiesenen secure GAs drin.

Kommentar

Lädt...
                      X